Formular wird nicht versandt

Hilfe zu Modulen und Tags
Post Reply
Pulli
Forum Members
Forum Members

Formular wird nicht versandt

Post by Pulli »

Hallo zusammen.

Habe mir von einer anderen von mir erstellten Seite ein Formular per XML geladen. Habe es dann um einige Felder erweitert, und dann eingebaut.

Werden soweit auch korrekt dargestellt, aber leider kommt nach dem versenden immer eine Fehlermeldung:
Bei der Verarbeitung des versandten Formulars ist ein Fehler aufgetreten.
Ankommen tut das Formular jedoch nicht...  ???

Habe aber alles sonst wie bei der "anderen" Seite eingestellt. Auch im CMSMailer...

hier der link: www.gutefachleute.de/cms

es handelt sich um das kontaktformular, sowie die Formulare Bewerberbereich / Kundenbereich.

Weiß von Euch jemand Rat ?

Danke und schöne Grüße
mike-r

Re: Formular wird nicht versandt

Post by mike-r »

Ich würde zuerst einmal einen Validator bemühen, Du hast da innerhalb des Form eine ganze Latte an Fehlern.
antibart
Power Poster
Power Poster

Post by antibart »

Diese Validitätsmeldungen tauchen bei unbearbeiteten Templates meistens auf. Das ist nicht sehr schick, aber meistens nicht der Grund, warum das Formular nicht hinhaut.

In der Regel taucht dieser Mailfehler auf, wenn kein gültiger smtp-server oder keine gültige e-mail adresse gefunden wurde.

Beim Feld "update_this_field" musst Du Deine Ziel-E-Mailadresse angeben.. bzw ... wo die Mail dann landen soll.

Beim CMS-Mailer wählst die Methode "mail"... auch hier gibst Du eine E-Mailadresse ein. Es kann die gleiche sein wie bei "update_this_field", muss aber nicht .. Wichtig ist, dass diese Adresse auch mit einem smtp-server verknüpft ist.

Diese Angabe ist ohne Gewähr: ich hatte die Fehlermeldung ebenfalls ein, zwei mal. Lösen konnte ich es wie oben beschreiben, in dem ich beim CMS-Mailer meine eigene Adresse statt die des Kunden angegeben habe. Ich habe daher lediglich die Vermutung, dass die Kunden-Adresse nur eine Weiterleitung o.Ä. war und kein smtp-Server gefunden werden konnte.

D.h. der Kunde kriegt zwar die Mail, benutzt aber meinen smtp-Server.

..
Last edited by antibart on Wed Dec 17, 2008 8:36 am, edited 1 time in total.
Pulli
Forum Members
Forum Members

Post by Pulli »

antibart wrote: Diese Validitätsmeldungen tauchen bei unbearbeiteten Templates meistens auf. Das ist nicht sehr schick, aber meistens nicht der Grund, warum das Formular nicht hinhaut.

In der Regel taucht dieser Mailfehler auf, wenn kein gültiger smtp-server oder keine gültige e-mail adresse gefunden wurde.

Beim Feld "update_this_field" musst Du Deine Ziel-E-Mailadresse angeben.. bzw ... wo die Mail dann landen soll.

Beim CMS-Mailer wählst die Methode "mail"... auch hier gibst Du eine E-Mailadresse ein. Es kann die gleiche sein wie bei "update_this_field", muss aber nicht .. Wichtig ist, dass diese Adresse auch mit einem smtp-server verknüpft ist.

Diese Angabe ist ohne Gewähr: ich hatte die Fehlermeldung ebenfalls ein, zwei mal. Lösen konnte ich es wie oben beschreiben, in dem ich beim CMS-Mailer meine eigene Adresse statt die des Kunden angegeben habe. Ich habe daher lediglich die Vermutung, dass die Kunden-Adresse nur eine Weiterleitung o.Ä. war und kein smtp-Server gefunden werden konnte.

D.h. der Kunde kriegt zwar die Mail, benutzt aber meinen smtp-Server.

..

das Problem ist, das ich meine eigene Mail-Adresse zum testen verwendet habe. Und bei anderen Formularen (wie geschrieben von einer anderen Seite, wo ich auch mit meiner Adresse getestet habe) lief auch alles glatt.

Habe auch alles schon vorher wie von Dir beschrieben eingetragen (und ungefähr 100 überprüft).

An der Validität könnte es sicherlich rein theoretisch liegen, jedoch habe ich ja zumindest das Kontaktformular 1:1 übernommen. Klar mit Änderung der Mail-Adresse und so, aber ansonsten nichts daran geändert.

Außerdem weiß ich gar nicht wo ich die "Latte" von 4-5 Fehlern des Formulars ändern soll... ::)

Auch an meiner Adresse kann es nicht liegen...wie gesagt habe bereits etliche andere Formulare mit der Mail-Adresse getestet und da hatte ich nie Probleme.

???
Last edited by Pulli on Wed Dec 17, 2008 12:23 pm, edited 1 time in total.
mike-r

Post by mike-r »

Also speziell bei:

Code: Select all

line 118 column 145 - Error: character "[" is not allowed in the value of attribute "id"
line 119 column 58 - Error: value of attribute "id" invalid: "4" cannot start a name
würde ich schon mit Problemen beim Formularversand rechnen.
Korrigieren kann man das in den Templates. Wenn hier CMSMS die Templates schon so daherbringt, dann wäre das traurig.

Mal noch von einer anderen Seite  das Problem angehen: debug-modus aktivieren, Formular verwenden und schauen, was CMSMS für Fehler ausgibt.
Pulli
Forum Members
Forum Members

Post by Pulli »

mike-r wrote: Also speziell bei:

Code: Select all

line 118 column 145 - Error: character "[" is not allowed in the value of attribute "id"
line 119 column 58 - Error: value of attribute "id" invalid: "4" cannot start a name
würde ich schon mit Problemen beim Formularversand rechnen.
Korrigieren kann man das in den Templates. Wenn hier CMSMS die Templates schon so daherbringt, dann wäre das traurig.

Mal noch von einer anderen Seite  das Problem angehen: debug-modus aktivieren, Formular verwenden und schauen, was CMSMS für Fehler ausgibt.
hmmm...wo genau änder ich das denn ? Muss ich doch bestimmt im Formular Template ändern oder ? da finde ich die Zeilen so aber gar nicht ?

und wie aktiviere ich den debug-modus ?

sorry, da steh ich ein wenig auf dem schlauch.
antibart
Power Poster
Power Poster

Post by antibart »

Du könntest die felder (falls noch vorhanden)

form_start
und
form end (oder so)
und besonders
css

rauslöschen. Soweit ich mich erinnere, erzeugen die allerlei unnützes Zeug und ansonsten nur den doofen Rahmen um das Forumlar und die doofe Überschrift. Guck mal, was dann passiert und wie viele Fehler noch übrig bleiben... Bei mir hat das den Quelltext ordentlich befreit (und schicker war es auch )

Du kannst dir das Formular  ja sicherheitshalber vorher exportieren
Pulli
Forum Members
Forum Members

Post by Pulli »

antibart wrote: Du könntest die felder (falls noch vorhanden)

form_start
und
form end (oder so)
und besonders
css

rauslöschen. Soweit ich mich erinnere, erzeugen die allerlei unnützes Zeug und ansonsten nur den doofen Rahmen um das Forumlar und die doofe Überschrift. Guck mal, was dann passiert und wie viele Fehler noch übrig bleiben... Bei mir hat das den Quelltext ordentlich befreit (und schicker war es auch )

Du kannst dir das Formular  ja sicherheitshalber vorher exportieren
also es war davon ohnehin nur noch das css vorhanden. Das rauslöschen hat jedoch den aufbau des Formulars zerstört. Und funktioniert hat es trotzdem nicht.

Aber ich habe ja beispielsweise das Formular auf der Kontaktseite quasi 1 zu 1 von einer anderen von mir erstellten seite übernommen. Alles per XML export / import. Lediglich die Betreffzeile der eMail habe ich geändert...sonst nichts...

woran könnte es denn sonst liegen ?

Kann die Formulare auch gern mal per export zur verfügung stellen, damit ihr das mal selber testen könnt.

:-\
antibart
Power Poster
Power Poster

Post by antibart »

ja - mach doch mal...
Pulli
Forum Members
Forum Members

Post by Pulli »

antibart wrote: ja - mach doch mal...
könnt euch die drei formulare hier runterladen: www.plan-a-media.de/formulare/formulare.zip
Pulli
Forum Members
Forum Members

Post by Pulli »

hat sich das jemand eventuell schon mal angesehen ?
Post Reply

Return to “Module und Tags”