Page 1 of 1

Grundsätzliche Template-Frage

Posted: Mon Jan 09, 2006 6:49 am
by Michel
Hallo

Ich möchte eine Webseite erstellen, welche für die Links zum Navigieren bilder hat. die Navigatinsleiste hätte eine fixe Anzahl Einträge.
Meine Frage ist nun die: Ist es möglich ein Template für CMSms zu erstellen, welches diese Anforderungen abdeckt?
Ich verstehe ein bisschen etwas von html und php, meine Kenntnisse halten sich jedoch in Grenzen.

Mit bestem Dank für alle Antworten an einen Anfänger :)

Gruss
Michel

Re: Grundsätzliche Template-Frage

Posted: Mon Jan 09, 2006 8:23 am
by cyberman
Hi Michel,

willkommen bei CMS made simple  :) ...
Michel wrote: Meine Frage ist nun die: Ist es möglich ein Template für CMSms zu erstellen, welches diese Anforderungen abdeckt?
Das sollte eine der leichtesten Übungen sein. IMHO lautet die Antwort auf Deine Frage {bulletmenu}. Dies ist ein Tag, den Du in das Template einfügen musst. Die Bilder für die Links müssen sich im Verzeichnis images/bullets befinden und sollten als Namen die Zahl aus der Liste "Aktuelle Seiten" tragen, also 1.gif für das Linkbild zur ersten Seite usw.

Falls noch Fragen offen sind, bist Du hier richtig  ;) ...

Re: Grundsätzliche Template-Frage

Posted: Tue Jan 10, 2006 5:51 am
by Michel
Zuerst einmal besten Dank für die schnelle und freundliche Hilfe!

Ich hab das versucht, schaffs jedoch nicht dass gewünschte ergebnis zu erzielen :(

Ich habe die Bilder umbenannt in 1.gif, 2,gif, ... 8.gif und sie ins Verzeichnis images/bullets kopiert. da dies nichts half, probierte ichs mit dem verzeichnis upload/images/bullets, was auch zu keinem Erfolg führte.

Nach etwas Recherche stiess ich auf das Tag bmenu, mit welchem ich es geschafft habe, oberhalb jedes Textes das Bild 1.gif anzuzeigen. Ich möchte aber, dass das Bild selber der Link zum Navigieren ist und der Text gar nicht erscheint.

Muss ich noch in einem css etwas anpassen?

Gruss
Michel

Re: Grundsätzliche Template-Frage

Posted: Tue Jan 10, 2006 10:52 am
by cyberman
Michel wrote: Muss ich noch in einem css etwas anpassen?
Vielleicht hilft Dir das weiter  :) ...

Re: Grundsätzliche Template-Frage

Posted: Tue Jan 10, 2006 10:59 am
by nils73
Michel wrote: Ich möchte aber, dass das Bild selber der Link zum Navigieren ist und der Text gar nicht erscheint.

Muss ich noch in einem css etwas anpassen?
Vielleicht probierst Du es mal mit Image Replacement via CSS. Da es verschiedene Varianten gibt, empfehle ich Dir, mal über Google nach "Bildersatz Techniken" oder "Image Replacement" zu suchen und das in Verbindung mit {bulletmenu} zu nutzen. Habe ich zum Beispiel für Ansichtssache auch so gemacht.

Gruß
Nils

Re: Grundsätzliche Template-Frage

Posted: Wed Jan 11, 2006 6:41 am
by mischu
Zuerst einmal nochmals vielen dank für euer Bemühen  :D

Ich weiss jedoch noch nicht genau, ob ich nicht verstehe, oder ob ich meine Frage zu unklar formuliert habe. ???

Ich habe die beiden Antworten studiert. Wenn ich das richtig verstehe kann ich so entweder ein (Hintergrund-)Bild für alle Einträge definieren, oder ich muss für jeden Link der Navigationsliste eine separaten css-id erstellen. Somit müsste ich auch den PHP-Code für bulletmenu anpassen.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe...

Ich probier nochmals kurz meine Ausgangslage zu erklären, für denn Fall, dass ich dies zu unvollständig getan habe:

Ich möchte ein Menu (News, Links, Impressum, ...) mit einem separaten Bild pro Eintrag.
Wenn ich also zum Beispiel 5 Menüpunkte habe, habe ich auch 5 verschiedene Bilder, welche Untereinander dargestellt werden sollen und als Links fungieren. Text möchte ich zu diesen Hauptnavigationspunkten keinen zusätzlich. Die Unterpunkte stelle ich mir als einfache Textlinks vor, welche beim Anwählen eines Astes zwischen diesem und dem nächsten eingeblendet werden (Also so, wie das mit {bulletmenu collapse='1'} funktioniert.

Wenn ich es richtig verstanden habe, entspricht dies nicht der Funktion von bmenu, welches pro Hierachieebene vor dem Textlink ein Bild(chen) einfügen kann im Sinne eines Aufzählungszeichen.

Grundsätzlich, denke ich, wäre ich in der Lage ein Tag zu erstellen, welches in etwa diese Funktion erfüllt, möchte dies aber vermeiden, wenn es so etwas schon gibt.

Re: Grundsätzliche Template-Frage

Posted: Thu Jan 12, 2006 10:06 am
by nils73
Michel wrote: Ich weiss jedoch noch nicht genau, ob ich nicht verstehe, oder ob ich meine Frage zu unklar formuliert habe. ???
Also ... ich formulier es mal mit meinen Worten:

1. Du gehst in CMSMS und legst eine Seite "Hallo" an
2. Du sagst dieser Seite, dass Sie in der Navigation "Hallo" anzeigen soll
    --> das willst Du aber nicht, denn Du willst ja ein Bild mit etwas Text
3. Mit Hlfe von {bulletmenu} und etwas CSS kannst Du jetzt den Text
    durch ein Bild ersetzen. Das nennt man Image-Replacement.
    --> siehe auch http://meiert.com/de/publications/articles/20050513/

Das war es eigentlich auch schon ... ist wirklich nicht so schwierig, habe es ja selbst für Ansichtssache.cc im Einsatz (Bild statt Text).

Gruß
Nils