Page 1 of 1

Serverumzug: Blanke Seite

Posted: Thu Jan 03, 2008 8:45 pm
by Papillon
Moin!

Ich bin zuständig für eine Webseite, die auf Grund eines Serverwechsels umziehen musste.
Das verwendete CMS ist die 1.2 Version und es lief auch problemlos auf dem alten Server.
Zunächst geschah der Umzug ohne die vorhandene Anleitung. Sprich: Das /tmp Verzeichnis wurde
mit kopiert. Die Datenbank wurde erfolgreich übertragen etc. Kam es nun aber zu Fehlermeldungen,
die auf falschen Pfadangaben in den Datein aus dem /tmp Verzeichnis basierten.

Da ich nicht genügend Ahnung hatte, was zu tun war, nahm ich eine Neuinstallation vor.
Zunächst mit der Version 1.2.2 - Resultat war eine blanke Seite bei Aufruf der Startseite.
Fehler wurden keine ausgespuckt und ein Quelltext war auch nicht einsehbar.

Also wieder runter damit und erneut probiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein sog. Tokenizer
nicht installiert zu sein scheint. Bei weiteren Recherchen ergab sich jedoch, dass dieser nicht
das Problem darstellen sollte. Nun. Datenbank und Verzeichnisse erneut gelöscht.
Als nächstes habe ich mich nochmal mit der alten Version versucht. Diesmal jedoch korrekt umgezogen:
tmp/ Verzeichnis samt den beiden Unterverzeichnissen tmp/cache/ und tmp/templates_c/ von Hand angelegt,
nach dem die alten Daten hochgeladen waren. Nach einem flüchtigen Blick in das Verzeichnis tmp/templates_c/
entdeckte ich eine scheinbar temporär angelegte Templatedatei. Bei Aufruf der Domain
waren dann lediglich die beiden Worte "Navigation" und "News" zu lesen.

Dazu muss ich sagen, dass bereits Inhalte existieren und diese auch im Backend - welches
übrigens hervorragend erreichbar und bedienbar geblieben ist - in der Vorschaufunktion
lediglich ein weißes Feld ergeben.

Da einige Angaben in der config.php noch nicht stimmten, wurde diese auf Pfadangaben hin noch angepasst.
Um zu testen, ob und wann und wie das CMS diese temporären Templatedatein erstellt, wurde die bisher einzige
Datei 63849303784758393894748393834template%02asdah20.tpl gelöscht. Daraufhin
verschwand erneut jeglicher Quelltext und Inhalt aus der Ansicht.

Die phpinfo(); gibts unter diesem Link: http://www.bgsw-ev.de/phpinfo.php
Das war es sogar soweit erstmal. Wenn euch irgendetwas an Angaben fehlen sollte, sofort raus damit!
Wird nachgereicht. Habe ehrlich gesagt zur Zeit ein wenig den Überblick verloren.

Mit freundlichen Grüßen,

Papillon

Re: Serverumzug: Blanke Seite

Posted: Fri Jan 04, 2008 10:08 am
by wilfried
OHNE tokenizer funktioniert Smarty nicht, ohne Smarty funktioniert die CMS nicht und damit ist die Erklärung gegeben.

Da wird es Zeit mit dem Hoster zu sprechen.

Re: Serverumzug: Blanke Seite

Posted: Sat Jan 05, 2008 1:30 pm
by Papillon
Moin! Klingt plausibel. Jetzt ist es wohl an mir, das meinem Host klar zu machen,
denn der ist strikt der Meinung, dass es nicht am Tokenizer liegt.
Wie könnte ich ihm, der er keine Ahnung von diesem CMS hat, denn schmackhaft
machen, dass es an einem streikenden Smarty durch einen fehlenden Tokenizer
liegt? Ist es richtig, dass die Jungs von 1&1 PHP neu kompilieren müssten,
um den Tokenizer einzubinden/ zu installieren? Da hat mein Host nämlich kein Bock drauf.

Grüße,

Papillon

Re: Serverumzug: Blanke Seite

Posted: Sat Jan 05, 2008 1:48 pm
by wilfried
Ich habe bei 1und1 diverse Anwendungen mit Smarty laufen (professional Pakete) da gibt es keine Probleme und da ist tokenizer aktiv - also können tun die das.

Und klar machen ? 

Deine Anwendungen benötigen das und fertig.

Das sollen die klar machen ansonsten Kündigung und Umzug.

Re: Serverumzug: Blanke Seite

Posted: Sat Jan 05, 2008 2:31 pm
by Papillon
Das ist nicht so einfach :P
Da ich meinen Host zusagen persönlich kenne, will ich da nicht kündigen.
Er müsste sich also bloß mit 1&1 in Verbindung setzen und die würden
das tun? Die Installationsroutine sagte zumindest, dass keiner Vorhanden sei.
Anderswo hörte ich, dass er bereits Standard sei.

Wie denn nun?

Re: Serverumzug: Blanke Seite

Posted: Sat Jan 05, 2008 3:44 pm
by wilfried
zusagen persönlich kenne
Dann handelt es sich um einen Powerseller von 1und1 - das dürfte für  den mit einem Telefonat erledigt sein.

Ansonsten 1und1 anrufen und denen das mitteilen, das sie den Zustand entweder ändern oder einen Umzug  auf einem Serverplatz durchführen  wo der Tokenizer aktiv ist.

Jetzt mach es doch nicht so umständlich - das ist ein ratz fatz Fall.