Tiny MCE - class="tinyreplace" ?!?

Hilfe zu Modulen und Tags
Post Reply
NaN

Tiny MCE - class="tinyreplace" ?!?

Post by NaN »

Hallo zusammen.

Ich benutze CMSms 1.2.1 und TinyMCE 2.2.6 (Basis-Modul)

Ich habe (mal wieder) ein eher triviales "Problem".
Beim einfügen eines Links fügt der TinyMCE einfach die CSS-Klasse class="tinyreplace" hinzu.
Wenn ich den Link dann bearbeite, kann ich diese Klasse wieder entfernen.
Allerdings kann ich, wenn die Klasse einmal entfernt wurde, keine CSS-Klasse mehr hinzufügen. Die Option "CSS-Klasse" verschwindet dann für bereits verlinkten Text.
Außerdem gibt es in dem Dropdownmenue außer der Klasse "tinyreplace" keine weiteren Auswahlmöglichkeiten.
Da wäre ein einfaches Textfeld doch viel sinnvoller, oder?
Ich könnte evtl. unter Umständen die entsprechenden Dateien des TinyMCE auch einfach an meine Bedürfnisse anpassen, aber bei einem Update wären diese Änderungen dann wieder für die Katz'.

Nun zu meiner Frage:
1. Wozu dient die CSS-Klasse "tinyreplace"?
2. Kann man verhindern, dass TinyMCE beim Erstellen neuer Links automatisch die Klasse "tinyreplace" hinzufügt? Wenn ja, Wie?
3. Wie kann ich einem Link eine Klasse hinzufügen ohne im Quelltext arbeiten zu müssen?
cyberman

Re: Tiny MCE - class="tinyreplace" ?!?

Post by cyberman »

Hmm, so genau hab ich das Problem noch nicht untersucht.mir das Phänomen noch nicht aufgefallen.

Hab nur festgestellt, dass diese Klasse automatisch verwendet wird, wenn ich Inhalte von externen Quellen via Copy&Paste in Tiny einfüge.
NaN

Post by NaN »

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich zwei unterschiedliche Versionen vom TinyMCE habe.
Beide werden mir jedoch im Backend mit der Version 2.2.6 angezeigt.
Allerdings habe ich bei einer Version, wenn ich Bilder einfüge im PopUp-Fenster mehrere Tabs (Allgemein, Erscheinungsbild, Erweitert).
Bei der anderen Version gibts nur den Tab "Allgemein" (dort sind dann auch die Angaben zum Erscheinungsbild mit drin).

Bei den Links ist es ähnlich. In der einen Version gibts einen Tab namens "Erweitert". Dort kann ich dann (in einem Textfeld) eine CSS-Klasse angeben.
Bei der anderen Version existiert dieser Tab nicht.

???

Im Grunde genommen ist mir egal, ob die Einstellungen für Bilder oder Links alle in einem Tab sind oder nicht (auch die Sache mit den CSS-Klassen ist mir momentan völlig unwichtig).
Ich wüsste nur gerne welche TinyMCE Version nun welche ist.

Weiß jemand zufällig ab welcher Version diese Tabs eingeführt wurden?
Hab leider keinen Plan mehr wann ich wo welche Updates eingespielt habe.
cyberman

Post by cyberman »

Hmm, so richtig kann ich dir nicht folgen ... der Tab ist IMHO schon eine halbe Ewigkeit da.

Sind auch die Berechtigungen identisch gesetzt?
NaN

Post by NaN »

Ich weiß nicht genau wo das Problem lag, aber nach einem Update auf CMSms 1.2.2 scheint alles "normal" zu sein.

Die CSS-Klasse tinyreplace nervt mich allerdings immer noch.

Wenn ich z.B. einen Link aus dem Text entferne, bleibt komischerweise ... übrig. Es wird also nur das href-Attribut entfernt und a durch span ersetzt.

Wozu?

Kapier' ich nicht.
cyberman

Post by cyberman »

Wäre wahrscheinlich eine interessante Frage für das Tiny Forum

http://tinymce.moxiecode.com/punbb/index.php
Post Reply

Return to “Module und Tags”