Formular erstellen

Deutschsprachiger Support für CMS Made Simple
Post Reply
amh
Forum Members
Forum Members

Formular erstellen

Post by amh »

Hi!

Ich suche nach einer Möglichkeit Formular zu erstellen, die dann auch bequem im Backend aktualisiert werden könnnen. Derzeit nutze ich CMSms 1.0.5 und bei meiner Suche bin ich auf Formbiulder gestossen.

Leider lässt sich dieser schon nicht installieren. Bei den Berechtigungen ist alles angehakt, aber CMSms sagt mir: »Sie benötigen die Berechtigung "Modify Forms", um diese Aktion auszuführen.«

Hmm,  :-[ Hat jemand eine Ahnung? Oder gar einen besseren Tipp.

In der (deutschen) Hilfe steht auch folgender kluger Satz: »1.  Als erstes sollten Sie prüfen, ob Sie CMSms in einer Version > 1.0 verwenden.«. Ja, habe ich gemacht. Aber was sollte ich denn haben?!

Hoffe auf den ultimativen Tipp. ... bis dahin durchforste ich mal den englischen Teil des Forums.

DANKE!
__/\_|\/|_|-|__  --  designer not coder
RonnyK
Support Guru
Support Guru

Re: Formular erstellen

Post by RonnyK »

Bisst du sicher dass die Berchtigungen richtig stehen fur die Gruppe wozu du gehorst, admin oder editor oder designer?

Ronny
amh
Forum Members
Forum Members

Post by amh »

Ja, da bin ich mir sicher. Kommt noch dazu, dass in der Liste bei mit gar kein »Modify Forms« auftaucht. Was ich auch logisch finde, da ich ja das Modul noch nicht installieren konnte.  :-[  :'(
RonnyK
Support Guru
Support Guru

Post by RonnyK »

Ah beim einstallieren, wie hasst du versucht zu installieren, durch "ModuleManager" oder hasst du die module gedownloaded und dann zu FTP-en zum domain.

Ronny
amh
Forum Members
Forum Members

Post by amh »

Download und per FTP.

Wie immer eigentlich  ???
amh
Forum Members
Forum Members

Post by amh »

hmm. Nun habe ich Verzeichnis gelöscht und die xml geladen. Nix! Die Fehlermeldung bleibt die gleiche. Sehr schade.

Und ich wollte doch eigentlich nur ein Formular bauen  :'(
m266

Post by m266 »

Ich habe den FormBuilder in 7 Websites ohne Probleme installiert. Versuche mal eine lokale Installation des CMS und installiere darin das Modul. Es muss gehen. Ein Problem sind beim Formbuilder nur die Spamregeln der Zieladresse: Ich habe die Mailadresse als Textfeld gesetzt und überprüfe den Inhalt auf ein gültiges Mailformat. Dann werden keine Mails vom empfangenden Mailserver abgelehnt. Kleiner Nachteil (bis jetzt): Man kann nicht auf "Antworten" im Mailprogramm klicken, sondern muss die Absenderadresse manuel reinkopieren.
Ansonsten ist das Modul sehr gut.

m266
amh
Forum Members
Forum Members

Post by amh »

Vielen Dank. Leider habe ich keine lokale Installation. Auch muss alles auf dem Server laufen. Mal schauen wie ich das hinbekomme.

Deine Tipp klingen gut, kann mir aber noch nichts drunter vorstellen. Macht eigentlich das Modul sauberen Code? Oder ist das ein Tabllen-Gewurschtl?

Viele Grüße  amh
amh
Forum Members
Forum Members

Post by amh »

LÖSUNG: O.K. Ich bin admin, aber nicht der Admin. Und nur DER Admin kann das Ganze auch instalieren. Komisch!

Dann mal sehen, wass das Modul so kann. Freu mich schon auf den Tabllen-Output  :o
m266

Post by m266 »

Hier ein Beispiel des generierten Codes (Auszug aus dem Quelltext) und ein Screenshot:

m266
Attachments

[The extension txt has been deactivated and can no longer be displayed.]

Formular.gif
amh
Forum Members
Forum Members

Post by amh »

Ja, das habe ich auch gesehen. ABER es gibt eine CSS-Ausgabe  ;D  ;D  ;D

Leider ist das – zumindest für mich – viel Aufwand das korrekt auszugeben. Aber was tut man nicht alles um den perfekten Code zu bekommen. Leider verstehe ich (noch) nicht diese Zeile:

Code: Select all

{if $entry->type != "Fieldset Start" && $entry->type != "Fieldset End"}
Wenn der gewählte Typ Fieldset Start und (?) der gewählte Typ Fieldset End ist, dann mache ...

Irgendwie macht der zwar ein Fieldset, aber der macht das gleich wieder zu.  ??? Aber was wird schon  ::)
Post Reply

Return to “German - Deutsch”