Captcha

Hilfe zu Modulen und Tags
NaN

Re: Captcha

Post by NaN »

dylan wrote:
Wie bereits geschrieben, wird bei mir nur wird nur Vermisse Abhängigkeiten + Entfernen unter Aktion angeboten. Hier komme ich also auch nicht weiter.
Hast Du mal auf den Link Vermisse Abhängigkeiten geklickt?
Einige Module benötigen als Vorraussetzung andere Module.
Die sollten Dir dort angezeigt werden.
dylan

Post by dylan »

Das muss man natürlich wissen :)

Als vermisstes Modul wird Module Xtender 0.0.2.4 angezeigt.
Ich habe Module Xtender im Forge sofort gefunden. Version 0.0.2.4 ist nicht darunter, also habe ich die aktuelle Version 0.0.5.1 installiert. Das war wohl ein Fehler, ich hätte besser das nächst hohe, 0.0.2.5, nehmen sollen.

Meine Admin-Oberfläche hat die gesamte CSS-Formatierung verloren, eine weiße Seite mit unformatiertem Inhalt. Das ist ja soweit nicht so tragisch, klicke ich nun aber auf "Module" (...admin/listmodules.php?_s_=f381e963) lande ich auf einer leeren Seite, selbst der Quelltext ist leer und weist nur einen Fehler auf (Firebug): OpenSP: End of document in prolog. Autsch!

Lässt sich das Modul vielleicht auch ohne Zugriff auf die listmodules.php wieder löschen?
cyberman

Post by cyberman »

Hmm, scheint mit der Session-ID nicht klar zu kommen ...

Verzeichnis des Moduls vollständig löschen.
Manuell evtl. Datenbank-Tabellen des Moduls löschen.
dylan

Post by dylan »

Es ist ein Drama mit dem Modul. Ich kann es nicht löschen, weder per FTP, noch mit dem auf dem Server eigens enthaltenen Dateimanager:

Fehler:
Datei /httpdocs/modules/ModuleXtender//srv/www/vhosts/domain.de/httpdocs/modules/ModuleXtender___/admintabs kann nicht entfernt werden: filemng failed: rm: cannot remove `/srv/www/vhosts/noinnerlimits.com/httpdocs/modules/ModuleXtender___/admintabs/tab.categories.php': Permission denied

Keine Chance. Im Gegensatz zu allen anderen Modulen, bei denen sich im Dateimanager die Berechtigungen per Klick ändern lassen, wird beim Module Xtender die Berechtigung (rwx r-x r-x) nur in Textform angezeigt. Nebenbei wird als Benutzer bei jedem Modul der Domainname angezeigt (z.B. domain.de), bei ModuleXtender ist der Benutzer mit wwwrun angegeben. Auch die Gruppe ist eine andere.

Ich habe keine Möglichkeit das Modul zu löschen. Ich werde den Provider kontaktieren, vielleicht hat er die Möglichkeit das Modul zu entfernen!?

In der Datenbank kann ich das Module Xtender nicht finden, unter cms_modules ... ist kein Eintrag vorhanden, der auf das Mudul hinweist.

Was tun? Ich habe den Ordner "modules/ModuleXtender" umbenannt in "modules/ModuleXtender___". Mit Erfolg, nun ist die Admin-Oberfläche im gewohnten Style, und ich kann auch wieder auf die listmodules.php zugreifen. Der Eintrag Xtender ist nicht mehr enthalten (!?).

Jetzt habe ich Datenmüll auf dem server, naja. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es so vernünftig gelöst ist - aber erst einmal funktioniert es.

Wobei ich meinem Ziel, ein funktionierendes Linkscript einzusetzen, dadurch natürlich nicht näher gekommen bin...
cyberman

Post by cyberman »

dylan wrote: Es ist ein Drama mit dem Modul. Ich kann es nicht löschen, weder per FTP, noch mit dem auf dem Server eigens enthaltenen Dateimanager:
Das liegt nicht an dem Modul, sondern an den Berechtigungen, die bei Installation mit dem ModulManager vergeben werden. Ich tendiere immer mehr dazu, diesen aus der deutschen CMSms-Version zu entfernen.

Was meint ihr?

Calguy hatte mal ein Script veröffentlicht, um die Berechtigungen zu ändern. Jedoch werden damit die Berechtigungen aller Dateien auf 777 geändert. Aber zumindest hättest du dann wieder normalen Zugriff auf die Dateien.

http://cmsms-mods.googlecode.com/files/ ... ssions.zip

Entpacken, in den root kopieren und dort via URL direkt aufrufen. Im Text des Scripts ist auch eine kurze (englische) Anleitung enthalten.
dylan wrote: Wobei ich meinem Ziel, ein funktionierendes Linkscript einzusetzen, dadurch natürlich nicht näher gekommen bin...
dylan wrote: XtendedLinks (Created: 2007-10-16)
Maximal unterstützte CMSms-Version = 1.1.4.1
Funktioniert mit der aktuellen CMSms-Version nach der geposteten Änderung.

Zuvor müssen jedoch folgende Module installiert werden:

Ajax made simple
CMSMailer
ModuleXtender

Hinsichtlich des Löschens de
Post Reply

Return to “Module und Tags”