Wenn Du es umsetzen kannst/möchtest, bitte.faglork wrote:
Wenn der Kunde das will, dann will er das. Punkt.
Und wenn er das bezahlt, dann bekommt er das. Nochmal Punkt.
Im Downloadbereich ist übrigens noch viel Platz für solche Art von Modulen...
Hier gehts nicht um die Qualität der Bilder, sondern darum, dass automatisches Skalieren von Bildern beim Einsetzen in den Inhalt nicht explizit die Aufgabe eines ContentManagementSystems ist.faglork wrote:
Du kannst darauf hinweisen, dass die Qualität "suboptimal" ist. Wenn der Kunde sagt "Egal" dann akzeptier das halt.
Du kannst es auch vorführen und ihm den Unterschied zeigen. Wenn der Kunde sagt "Das reicht mir"?
Hand aufs Herz: Wenn das eh schon grenzwertige Foto von der Übergabe der Yucca-Palme an den Chorleiter durch den Bürgermeister nicht in optimalster Qualität ins Netz kommt - so what?
- es gibt halt Anwendungsbeispiele, wo es nicht auf die 100%ige Qualität der Fotos ankommt.
- es gibt Szenarios wo das Grundmaterial schon so schlecht ist dass automatisches Skalieren da auch nicht mehr viel kaputtmacht
Und, dass man daher darauf achten sollte, was man in den Inhalt einfügt.
Wenn es wirklich nur um die Qualität ginge, dann bietet der TinyMCE doch hervorragend die Möglichkeit, das Bild vom Browser skalieren zu lassen. Einfach Bild einfügen und bei Erscheinungsbild die gewünschten Maße eingeben. Das kann doch wohl wirklich jeder Laie.
Wenn ich dem Kunden zeige, welche Auswirkungen ein 3000 Pixel breites Bild, das (wenn überhaupt) nur vom Browser skaliert wird, auf die Ladezeiten seiner Internetseite hat, dann wird er sich von selbst dafür entscheiden, die Bilder ins richtige Format zu bringen. Insbesondere dann, wenn der Traffic begrenzt ist.faglork wrote:
Jaja, ihr habt solche Kunden nicht ... ihr nehmt solche Aufträge nicht an ... ihr überzeugt eure Kunden immer ...
... ich glaubs nicht
Wenn er nicht weiß wie das geht, dann zeige ich ihm IrfanView und die Sache ist erledigt.
Letzten Endes ist das automatische Skalieren von Bildern doch auch nichts weiter als die Anpassung des Bildes für die Ausgabe.
Ob ich nun vor dem Upload ein kleines Grafik-Tool verwende, dort die Maße eingebe, das Bild speichere und dann hochlade oder ob ich vor dem Upload die gleichen Maße im Uploadformular eingebe und dann hochlade... am Ende läuft es ja aufs gleiche hinaus: Das Bild wird neu berechnet. Und die Maße muss man selber eingeben.
Sicher ist die letzte Variante komfortabler, aber wie gesagt, diese Funktion gibt es leider noch nicht, weil nicht unbedingt überflüssig aber ...
Okay, Du hast den Job!faglork wrote:
Ein Upload-Programm mit automatischer Skalierung und Nachschärfung mittels ImageMagick ist doch schnell geschrieben.
Wann gibt es Dein Programm zum Download?
Wenn es so einfach ist wie Du sagst, dann würde ich Deinen Name gern bei der neuen Version des ImageManagers sehen

Jetzt mal ehrlich, ich persönlich erkläre dem Kunden lieber wie er mit IrfanView seine Bilder ins gewünschte Format bringen kann, als dafür extra ein Modul zu schreiben. Wie ich am Anfang schon sagte, wenn ich es irgendwann mal selber brauche, dann werde ich mich bestimmt damit befassen. Und wenn es funktioniert landet es im Downloadbereich.
(Mal abgesehen von Bildern: Das gleiche gilt übrigens auch für Texte. Die müssen auch für das Web optimiert werden.
Z.B. Tonnenweise Fließtext mit einem Scrollbalken bis ins Nirvana will auch keiner im Netz sehen.
Da geht die Information einfach verloren.
Leider kapieren das auch viel zu wenige.)