Bildgrösse begrenzen

Deutschsprachiger Support für CMS Made Simple
NaN

Re: Bildgrösse begrenzen

Post by NaN »

faglork wrote:
Wenn der Kunde das will, dann will er das. Punkt.
Und wenn er das bezahlt, dann bekommt er das. Nochmal Punkt.
Wenn Du es umsetzen kannst/möchtest, bitte.
Im Downloadbereich ist übrigens noch viel Platz für solche Art von Modulen...

faglork wrote:
Du kannst darauf hinweisen, dass die Qualität "suboptimal" ist. Wenn der Kunde sagt "Egal" dann akzeptier das halt.
Du kannst es auch vorführen und ihm den Unterschied zeigen. Wenn der Kunde sagt "Das reicht mir"?

Hand aufs Herz: Wenn das eh schon grenzwertige Foto von der Übergabe der Yucca-Palme an den Chorleiter durch den Bürgermeister nicht in optimalster Qualität ins Netz kommt - so what?

- es gibt halt Anwendungsbeispiele, wo es nicht auf die 100%ige Qualität der Fotos ankommt.
- es gibt Szenarios wo das Grundmaterial schon so schlecht ist dass automatisches Skalieren da auch nicht mehr viel kaputtmacht
Hier gehts nicht um die Qualität der Bilder, sondern darum, dass automatisches Skalieren von Bildern beim Einsetzen in den Inhalt nicht explizit die Aufgabe eines ContentManagementSystems ist.
Und, dass man daher darauf achten sollte, was man in den Inhalt einfügt.
Wenn es wirklich nur um die Qualität ginge, dann bietet der TinyMCE doch hervorragend die Möglichkeit, das Bild vom Browser skalieren zu lassen. Einfach Bild einfügen und bei Erscheinungsbild die gewünschten Maße eingeben. Das kann doch wohl wirklich jeder Laie.

faglork wrote:
Jaja, ihr habt solche Kunden nicht ... ihr nehmt solche Aufträge nicht an ... ihr überzeugt eure Kunden immer  ...
... ich glaubs nicht :D
Wenn ich dem Kunden zeige, welche Auswirkungen ein 3000 Pixel breites Bild, das (wenn überhaupt) nur vom Browser skaliert wird, auf die Ladezeiten seiner Internetseite hat, dann wird er sich von selbst dafür entscheiden, die Bilder ins richtige Format zu bringen. Insbesondere dann, wenn der Traffic begrenzt ist.
Wenn er nicht weiß wie das geht, dann zeige ich ihm IrfanView und die Sache ist erledigt.

Letzten Endes ist das automatische Skalieren von Bildern doch auch nichts weiter als die Anpassung des Bildes für die Ausgabe.
Ob ich nun vor dem Upload ein kleines Grafik-Tool verwende, dort die Maße eingebe, das Bild speichere und dann hochlade oder ob ich vor dem Upload die gleichen Maße im Uploadformular eingebe und dann hochlade... am Ende läuft es ja aufs gleiche hinaus: Das Bild wird neu berechnet. Und die Maße muss man selber eingeben.
Sicher ist die letzte Variante komfortabler, aber wie gesagt, diese Funktion gibt es leider noch nicht, weil nicht unbedingt überflüssig aber ...
faglork wrote:
Ein Upload-Programm mit automatischer Skalierung und Nachschärfung mittels ImageMagick ist doch schnell geschrieben.
Okay, Du hast den Job!
Wann gibt es Dein Programm zum Download?
Wenn es so einfach ist wie Du sagst, dann würde ich Deinen Name gern bei der neuen Version des ImageManagers sehen ;)

Jetzt mal ehrlich, ich persönlich erkläre dem Kunden lieber wie er mit IrfanView seine Bilder ins gewünschte Format bringen kann, als dafür extra ein Modul zu schreiben. Wie ich am Anfang schon sagte, wenn ich es irgendwann mal selber brauche, dann werde ich mich bestimmt damit befassen. Und wenn es funktioniert landet es im Downloadbereich.

(Mal abgesehen von Bildern: Das gleiche gilt übrigens auch für Texte. Die müssen auch für das Web optimiert werden.
Z.B. Tonnenweise Fließtext mit einem Scrollbalken bis ins Nirvana will auch keiner im Netz sehen.
Da geht die Information einfach verloren.
Leider kapieren das auch viel zu wenige.)
Last edited by NaN on Sun Jul 06, 2008 11:58 pm, edited 1 time in total.
faglork

Post by faglork »

NaN wrote: Wenn Du es umsetzen kannst/möchtest, bitte.
Im Downloadbereich ist übrigens noch viel Platz für solche Art von Modulen...
Wenn ich Zeit dazu habe ...für andere Programme habe ich sowas schon geschrieben.
NaN wrote: Hier gehts nicht um die Qualität der Bilder, sondern darum, dass automatisches Skalieren von Bildern beim Einsetzen in den Inhalt nicht explizit die Aufgabe eines ContentManagementSystems ist.
Sagt wer?
NaN wrote: Und dass man daher darauf achten sollte, was man in den Inhalt einfügt.
(Mal abgesehen von Bildern: Das gleiche gilt auch für Texte.
Tonnenweise Fließtext mit einem Scrollbalken bis ins Nirvana will auch keiner im Netz sehen.
Da geht die Information einfach verloren.)
DAS hat nun wirklich nix mit dem CMS zu tun.

Die Skalierung der Bilder - ob nun offline oder online und mit welche Qualität auch immer - hat mit dem "management" an sich nix zu tun. Das ist eine rein technische Angelegenheit. Ok, ein bisschen Workflow ist auch noch mit drin ...
NaN wrote: Wenn ich dem Kunden zeige, welche Auswirkungen ein 3000 Pixel breites Bild, das (wenn überhaupt) nur vom Browser skaliert wird, auf die Ladezeiten seiner Internetseite hat, dann wird er sich von selbst dafür entscheiden, die Bilder ins richtige Format zu bringen. Insbesondere dann, wenn der Traffic begrenzt ist.
Jetzt enttäuschst du mich wirklich: Du hast nicht mal ansatzweise verstanden um was es geht.
Es geht um ein Programm welches die Bilder beim Hochladen runterskaliert, also von zb. 1024x768 auf 500x375 runterrechnet, und nach dem runterrechnen nachschärft. Versteht du das?  Das Bild ist nach dem Hochladen kleiner = weniger Pixel = geringere Dateigröße.

Das geht mit geschickt gewählten Parametern in ca. 80% der Fälle ganz gut (eigene Erfahrung). Es geht halt darum, ob man mit 20% Ausreissern leben kann. Wobei die 20% ja nicht grottenschlecht sind.

Nur um mal zu zeigen wie sowas aussieht:
http://www.schloetzer-kunsthandel.de/

Bitte nicht hauen wegen der Seite ... ist uralt und arbeitet noch mit frames (jaja, ich weiss).
Aber gut geeignet um das Prinzip zu verdeutlichen. Kleines Thumbnail, großes Thumbnail und Großbild werden während des Hochladens berechnet.

Wenn Du jetzt behauptest, ein Durchschnittsuser bekäme das mit IrfanView besser hin, fresse ich nen Besen.
Ok, abgesehen von den kleinen Thumbnails, aber das könnte man noch besser hinbekommen (andere Schärfeeinstellung).

NaN wrote: Wenn er nicht weiß wie das geht, dann zeige ich ihm IrfanView und die Sache ist erledigt.
Du hast schon wieder was nicht richtig verstanden. Einer der Vorteile eines CMS ist der, dass ich unabhängig von den auf dem jeweiligen  PC installierten Programmen bin. Ich benötige nur einen Browser, sonst nichts.

Und wenn wir schon bei einer Qualitätsdiskussion sind: Ob ich nun einem Unbedarften IrfanView in die Hand drücke oder eine Automatik am laufen habe, dürfte IMO sch...egal sein, vom Ergebnis her. Wenn ich Top-Ergebnisse haben will, nehme ich Photoshop, GIMP, Photofiltre o.ä. aber doch nicht IrfanView.
NaN wrote:
faglork wrote: Ein Upload-Programm mit automatischer Skalierung und Nachschärfung mittels ImageMagick ist doch schnell geschrieben.
Okay, Du hast den Job!
Wann gibts Dein Programm im Downloadbereich?
Ich hätte es gerne als Plugin für den FileMananger bzw. für den TinyMCE  ;)
Als Standalone-Programm ist sowas relativ einfach (hab ich ja schon), als Modul für CMSMS bzw. Plugin für wasauchimmer ... müsste ich mich erst einarbeiten.

NaN wrote: (Jetzt mal ehrlich, ich erkläre dem Kunden lieber wie er mit IrfanView seine Bilder ins gewünschte Format bringen kann, als dafür extra ein Modul zu schreiben.)
Das ist dein Problem, nicht meines. Und mit der generellen Problematik haben deine persönlichen Vorlieben schon gar nichts zu tun.

Jetzt mal ehrlich: Die meisten  Bilder die meine Kunden so anliefern ließen sich auch automatisch skalieren ohne nennenswerten Qualitätsverlust. Und, wie gesagt, wenn es um qualitativ hochwertige Bilder geht, wäre Irfanview meine letzte Wahl.

Versteh mich nicht falsch. Ich hab nix gegen dich. Ich bin prinzipiell auf deiner Seite: Nur hochwertigster Content, ob nun Bild oder Text oder Ton oder sonstwas.

Nur gibt es halt Szenarien wo das sekundär wird, wo statt "hochwertigster" auch "guter" Content reicht, grad im Bildbereich. Und entweder hast du dann eine Lösung oder du hast keine. Und Irfanview ist IMO keine Lösung.

Aber da können wir ewig diskutieren, du hast deine Meinung, ich hab meine Meinung.

Ramen,
Alex
NaN

Post by NaN »

faglork wrote:
NaN wrote: Hier gehts nicht um die Qualität der Bilder, sondern darum, dass automatisches Skalieren von Bildern beim Einsetzen in den Inhalt nicht explizit die Aufgabe eines ContentManagementSystems ist.
Sagt wer?
Das ist irgendwie zum Thema dieses Threads geworden.
Weil ja auch Laien das CMS bedienen, die von Bildbearbeitung keinen Schimmer haben.
Die Tatsache, dass Bilder immer für die Ausgabe angepasst sein müssen kann man nicht abstreiten.
Und wie Du selbst schreibst, ist es tatsächlich egal, ob Online oder Offline, automatisch oder manuell.
Ich wollte lediglich erklären, dass ein CMS nicht zwingend auch für die Maße der Bilder zuständig ist. Das ist einfach nicht seine Aufgabe. Und als gelernter Redakteur kann ich behaupten, dass ich weiß wovon ich da spreche.
faglork wrote:
Und Irfanview ist IMO keine Lösung.
Warum nicht? Es ist auf jeden Fall billig (weil Freeware) und einfach zu bedienen. Und für die Zwecke reicht es vollkommen aus.
Du hast Doch selbst gesagt:
faglork wrote:
Wenn der Kunde sagt "Das reicht mir"?

Allerdings... wenn ich genauer darüber nachdenke, ist die Frage, ob man sowas als Funktion in den ImageManager einbauen kann (was ja so oder so ähnlich die ursprüngliche Frage in diesem Thread war) eigentlich doch nicht so blöd.
Es wäre ungemein komfortabel. Und würde den Schritt über eine "Dritt-Software" sparen.
Das Problem ist nur, wie ich schon erwähnt habe, dass es darauf ankommt wie die Bilder auf den Server geladen werden. Die automatische Neuberechnung beim Upload kann nur funktionieren, wenn alle Bilder immer über den ImageManager (setzen wir jetzt mal vorraus, dass er diese Funktion einfach hat) hochgeladen werden.
Da der FileManager seit kurzem den Upload von mehreren Dateien mit Hilfe des Java-Applets aus Sicherheitsgründen nicht mehr unterstützt, bleibt einem bei vielen Bildern nur der FTP-Upload.
Und jetzt nocht zu verlangen, dass das CMS bei der Ausgabe im FrontEnd alle Bilder neuberechnet... ich glaube darüber könnten wir wieder ewig diskutieren, aber irgendwo muss man doch mal eine Grenze ziehen, oder?

faglork wrote:
Nur um mal zu zeigen wie sowas aussieht:
http://www.schloetzer-kunsthandel.de/

Bitte nicht hauen wegen der Seite ... ist uralt und arbeitet noch mit frames (jaja, ich weiss).
Aber gut geeignet um das Prinzip zu verdeutlichen. Kleines Thumbnail, großes Thumbnail und Großbild werden während des Hochladens berechnet.
Mal ganz nebenbei: abgesehen von der Technik und einigen Validitäts-Fehlern (und diesem peinlichen "Wir über Uns" ;) ) ist die Seite doch garnicht sooo schlecht.
Sie ist auf jedenfall übersichtlicher als manche KickAssDesigner-Seite.
Last edited by NaN on Mon Jul 07, 2008 12:44 am, edited 1 time in total.
mike-r

Post by mike-r »

faglork wrote: Ein Upload-Programm mit automatischer Skalierung und Nachschärfung mittels ImageMagick ist doch schnell geschrieben.
Downloadadresse?

*scnr*

Edit: oops, garnicht gesehen, dass es eine weitere Diskussionseite dazu gibt...
Last edited by mike-r on Mon Jul 07, 2008 1:46 am, edited 1 time in total.
faglork

Post by faglork »

Moin!
NaN wrote: Ich wollte lediglich erklären, dass ein CMS nicht zwingend auch für die Maße der Bilder zuständig ist. Das ist einfach nicht seine Aufgabe. Und als gelernter Redakteur kann ich behaupten, dass ich weiß wovon ich da spreche.
Ja, DU. Für DEINE Situation. Du vergisst dass eine PRINT-Zeitung einen völlig anderen Workflow hat. Bei einem Online-Medium ist das beinahe  zwingend notwendig.

Ich als Herausgeber einer Online-Zeitung kann behaupten, dass ich weiß wovon ich da spreche.  :)
NaN wrote:
faglork wrote:
Warum nicht?
Weil es in jedem Fall erst installiert werden muss. Weil es unter Linux nicht läuft. Weil es auf nem Mac nicht läuft. Weil ...ja was?
Weil ich damit zur Bedienung ein weiteres Programm benötige außer dem Browser.

Es gibt genug Situationen wo du das einfach grad nicht hast/nicht installieren kannst/etc.
NaN wrote: Allerdings... wenn ich genauer darüber nachdenke, ist die Frage, ob man sowas als Funktion in den ImageManager einbauen kann (was ja so oder so ähnlich die ursprüngliche Frage in diesem Thread war) eigentlich doch nicht so blöd.
Es wäre ungemein komfortabel. Und würde den Schritt über eine "Dritt-Software" sparen.
Wobei natürlich GROßE Bilder ein Problem darstellen - sowohl bei der Übertragung als auch bei der Skalierung. OK, das müsste eine  Upload-Beschränkung abfangen.

Aber jetzt hast du mich erwischt :D
Wenn das Bild zu groß zum Hochladen ist muss ich es sowieso offline skalieren ... ich weiß dass es mit 2-3 Mb noch geht, aber darüber wirds wohl knapp.

NaN wrote: Das Problem ist nur, wie ich schon erwähnt habe, dass es darauf ankommt wie die Bilder auf den Server geladen werden. Die automatische Neuberechnung beim Upload kann nur funktionieren, wenn alle Bilder immer über den ImageManager (setzen wir jetzt mal vorraus, dass er diese Funktion einfach hat) hochgeladen werden.
Zur Not könnte man auch in die Admin Lesezeichen eine Uploadseite einbauen. Ob ich nun den Text verlasse weil ich den Imagemanager aufrufen muss oder ob ich ein Uploadprog aufrufe ist IMO letztendlich egal.

IDEAL wäre es wenn die Funktion auch im Upload-Bereich des FCK oder TMCE zur Verfügung stände. Bin jetzt nicht so im Bild - nutzen die den Imagemanager? Dann wäre ein Plugin o.ä. für dem IM sicherlich sinnvoll.
NaN wrote: Da der FileManager seit kurzem den Upload von mehreren Dateien mit Hilfe des Java-Applets aus Sicherheitsgründen nicht mehr unterstützt, bleibt einem bei vielen Bildern nur der FTP-Upload.
Und jetzt nocht zu verlangen, dass das CMS bei der Ausgabe im FrontEnd alle Bilder neuberechnet... ich glaube darüber könnten wir wieder ewig diskutieren, aber irgendwo muss man doch mal eine Grenze ziehen, oder?
WebSite Objects von Selltec macht sowas, AFAIK. Das berechnete Bild wird dann gecached. Großer Vorteil: Das Bild steht immer auch als Original zur Verfügung. Allerdings brauchts dazu dann viiieel Speicherplatz und nen schnellen Server mit viiiiel RAM. Da stimme ich dir zu: Nicht wirklich eine Option.

NaN wrote: (und diesem peinlichen "Wir über Uns" ;) )
Just for the record: Ausdrücklicher Wunsch des Kunden - bei der Zielgruppe dieser Seite (Antiquitätensammler/-händler) ist das angeblich "code of conduct". Kann ich nicht beurteilen, und letztendlich ist das seine Sache.

Viele Grüße,
Alex
cyberman

Post by cyberman »

faglork wrote: IDEAL wäre es wenn die Funktion auch im Upload-Bereich des FCK oder TMCE zur Verfügung stände. Bin jetzt nicht so im Bild - nutzen die den Imagemanager? Dann wäre ein Plugin o.ä. für dem IM sicherlich sinnvoll.
Gibt's schon ... von Ratiopharm  ;D 8) ;D - nee, mal im Ernst - von Moxiecode

http://tinymce.moxiecode.com/paypal/ite ... anager.php
http://tinymce.moxiecode.com/paypal/ite ... anager.php

Ist allerdings Bezahlware (50 bzw. 32 EUR), die sich jedoch lohnen.
faglork

Post by faglork »

Moin!

Die skalieren aber doch nicht automatisch beim Upload? Auf dem Server skalieren kann ich auch mit dem ImageManager, der kann aber AFAIK leider nicht schärfen.

Servus,
Alex
cyberman

Post by cyberman »

Hmm, sollte das nicht über einen Filter möglich sein?
This filter function can change anything the URL of the image or the file size
http://wiki.moxiecode.com/index.php/MCI ... ert_filter
NaN

Post by NaN »

mike-r wrote:
...oops, garnicht gesehen, dass es eine weitere Diskussionseite dazu gibt...
Macht nix.
Darf jeder seinen Senf dazugeben ;)

Meine Güte, ich hätte nicht gedacht, dass ich mich zu so einer hitzigen Diskussion hinreißen lassen würde.
Irgendwie bin ich viel zu weit vom Thema abgedriftet...
faglork wrote:
Du vergisst dass eine PRINT-Zeitung einen völlig anderen Workflow hat. Bei einem Online-Medium ist das beinahe  zwingend notwendig.

Ich als Herausgeber einer Online-Zeitung kann behaupten, dass ich weiß wovon ich da spreche.
Hab derzeit nix mit Printmedien am Hut.
Aber egal.
Lassen wir daraus jetzt bitte kein Kräftemessen werden...

faglork wrote:
NaN wrote:
faglork wrote:
Warum nicht?
Weil es in jedem Fall erst installiert werden muss. Weil es unter Linux nicht läuft. Weil es auf nem Mac nicht läuft. Weil ...ja was?
Weil ich damit zur Bedienung ein weiteres Programm benötige außer dem Browser.

Es gibt genug Situationen wo du das einfach grad nicht hast/nicht installieren kannst/etc.
Beim automatischen Skalieren brauche ich (momentan) doch auch ein extra Tool. (weil es ja leider noch nicht integriert ist)
Aber auch hier egal.
Bei Onlinemedien (wo es oftmals schnell gehen muss) stimme ich Dir zu: Wenn es beim Upload automatisch geht, spart man Zeit. Wenn man dazu noch ein einheitliches Raster für Seine Zeitung hat (ob nun Print oder Digital) lassen sich alle Bilder leichter ins Raster einfügen.
Aber wir reden doch hier von CMS Made Simple, oder?
Ich dachte es ginge anfangs darum, dass auch Laien damit umgehen sollen.
Welcher Laie benutzt bitteschön Linux oder betreut Online-Zeitungen? (Wenn er letzteres tatsächlich tut, dann muss er leider einsehen, dass eine kostenlose Software ihm nicht alle Arbeit abnehmen kann.)
Und für Mac gibt es insbesondere im Grafikbereich mehr als genug andere Grafik-Tools.
Und wenn man dort diese Software nicht installieren kann/darf, dann ist das kein guter Arbeitsplatz um Bilder in einen Inhalt einzufügen.

Solange es eine derartige Funktion bei CMSms nicht gibt, werde ich weiterhin dem Kunden erklären wie man Bilder offline skaliert. Wenn ich Zeit habe, werde ich mal den ImageManager auseinandernehmen und schauen wo man diese Funktion einbauen könnte. Das Wie dürfte nicht so schwierig sein. Immerhin kann man derartiges doch schon beim FrontEndUsers Module vorgeben. Man erstellt ein Uploadfeld für Bilder, gibt dort die Maximale Größe irgendeiner Dimension an und wann immer ein User ein Bild für sein Profil hochlädt, wird es auf diese Größe neu berechnet (hier finde ich diese Funktion extrem sinnvol, weil die FrontendUser erst recht keine Ahnung davon haben, was hinter den Kulissen geschieht).
faglork

Post by faglork »

NaN wrote: Beim automatischen Skalieren brauche ich (momentan) doch auch ein extra Tool. (weil es ja leider noch nicht integriert ist)
Aber auch hier egal.
Nein. Weil du nichts installieren musst.

Natürlich hast du recht, irgendwann ist alles egal ...
NaN wrote: Aber wir reden doch hier von CMS Made Simple, oder?
Ja, eben. Genau um die gehts doch. Wenn sie Bilder bearbeiten können sind es doch keine Laien mehr  ;)
NaN wrote: Und wenn man dort diese Software nicht installieren kann/darf, dann ist das kein guter Arbeitsplatz um Bilder in einen Inhalt einzufügen.
Wir haben da halt unterschiedliche Vorstellungen von "Arbeitsplatz". Ich schätze an einem CMS, dass es mich unabhängig vom Ort und von einem bestimmten Rechner macht. Ich kann auch von unterwegs arbeiten, auf irgendeinem System, hauptsache ein Browser ist drauf. Für mich ist "Arbeitsplatz" ein Rechner mit Internetzugang/Browser. Aus. Fertig. Amen.
NaN wrote: Solange es eine derartige Funktion bei CMSms nicht gibt, werde ich weiterhin dem Kunden erklären wie man Bilder offline skaliert.
Na ich doch auch ...
NaN wrote: Wenn ich Zeit habe, werde ich mal den ImageManager auseinandernehmen und schauen wo man diese Funktion einbauen könnte. Das Wie dürfte nicht so schwierig sein. Immerhin kann man derartiges doch schon beim FrontEndUsers Module vorgeben. Man erstellt ein Uploadfeld für Bilder, gibt dort die Maximale Größe irgendeiner Dimension an und wann immer ein User ein Bild für sein Profil hochlädt, wird es auf diese Größe neu berechnet (hier finde ich diese Funktion extrem sinnvol, weil die FrontendUser erst recht keine Ahnung davon haben, was hinter den Kulissen geschieht).
Na also ...wusste ich gar nicht ... bräuchte man nur noch übernehmen.

Fehlt nur noch "thumbnailgröße pro verzeichnis" und es ist perfekt ;-)

Servus,
Alex
NaN

Post by NaN »

faglork wrote:
NaN wrote: Aber wir reden doch hier von CMS Made Simple, oder?
Ja, eben. Genau um die gehts doch. Wenn sie Bilder bearbeiten können sind es doch keine Laien mehr  ;)
Naja... also mit einem einfachen Tool (wie z.B. IrfanView) ein Bild skalieren zu können enthebt niemanden gleich dem Laien-Status ;)
Aber... ich geb auf  :D

faglork wrote:
NaN wrote: Und wenn man dort diese Software nicht installieren kann/darf, dann ist das kein guter Arbeitsplatz um Bilder in einen Inhalt einzufügen.
Wir haben da halt unterschiedliche Vorstellungen von "Arbeitsplatz". Ich schätze an einem CMS, dass es mich unabhängig vom Ort und von einem bestimmten Rechner macht. Ich kann auch von unterwegs arbeiten, auf irgendeinem System, hauptsache ein Browser ist drauf. Für mich ist "Arbeitsplatz" ein Rechner mit Internetzugang/Browser. Aus. Fertig. Amen.
Auch wieder wahr.
Ist ja schließlich Sinn und Zweck eines WebCMS, das sich im Browser bedienen lässt.

Hab mir tatsächlich gleich mal den FileManager angeschaut.
Eigentlich müsste der FileManager lediglich einen Event senden, wenn irgendeine Datei hochgeladen wurde.
So könnte z.B. ein anderes Modul auf diesen Event reagieren und bei der hochgeladenen Datei prüfen, ob es sich um ein Bild handelt und dieses neuberechnen.
Das Modul könnte zudem noch über einige Einstellungen verfügen, mit denen man für bestimmte Verzeichnisse unterschiedliche Bildgrößen festlegen kann.
Man könnte auch einfach einen UDT schreiben, der auf diesen Event reagiert (ist einfacher als ein ganzes Modul).

Die Modifikationen des FileManagers würden sich somit auf ein Minimum, auf ein paar zusätzliche Funktionsaufrufe der CMS eigenen API beschränken. Ein erträgliches Maß an Änderungen, oder? Jedenfalls tatsächlich nicht schwer zu realisieren.

Der UDT oder das Modul könnten zum Berechnen der Bilder dann wieder auf die Funktionen des ImageManagers zurückgreifen.
Da muss man tatsächlich nicht wahnsinnig viel Programmieren.
Last edited by NaN on Mon Jul 07, 2008 2:57 pm, edited 1 time in total.
amh
Forum Members
Forum Members

Post by amh »

Ich bin ausgestiegen. Danke an faglork, sehr schöne Auffassung :-)

@nils73: Besser überlegen bevor Du schreibst. Ob jemand ein Profi ist oder nicht, ist sicher nicht von Forenaussagen abhängig zu machen ;-)

So hat halt jeder seine Meinung. Ich bin weg ...
__/\_|\/|_|-|__  --  designer not coder
NaN

Post by NaN »

So, habe mal ein FeatureRequest beim Entwickler des FileManagers abgegeben.
Eventuell wird der FileManager mit CMSms 1.4 auch Ereignisse senden können.
Zusammen mit der noch in Entwicklung befindlichen Thumbnail API (ein Modul zum einfachen Erstellen von Thumbnails) dürfte dem automatischen Neuberechnen von Bildern nicht mehr viel im Wege stehen.
NaN

Post by NaN »

Gerade ist mir da noch ein Modul aufgefallen: ImageUpload.
Der Beschreibung nach soll es genau für die hier gefragten Funktionen einsetzbar sein.
Hab es allerdings noch nicht testen können.
faglork

Post by faglork »

NaN wrote:
Gerade ist mir da noch ein Modul aufgefallen: ImageUpload.
Der Beschreibung nach soll es genau für die hier gefragten Funktionen einsetzbar sein.
Hab es allerdings noch nicht testen können.
Ja, interessant ... aber ich werde auch frühestens nächste Woche mal testen können.

Servus,
alex
Post Reply

Return to “German - Deutsch”