Ich habe derzeit (noch) nicht den Überblick, an welchen Stellen die Funktion get_encoding($charset='') in CMSMS aufgerufen wird, aber auf die Schnelle habe ich nix anderes gefunden, wo utf-8 hardgecodet ist. Ich könnte mir allenfalls vorstellen, dass die Funktion selbst fehlerhaft ist, so dass in der Funktion immer die else-Anweisung angesprungen wird. Auch hier habe ich aber keinen Bug entdecken können.piratos wrote: Wer sich lib/translation.functions.php näher anschaut, wird UTF nur ausgegeben, wenn alle anderen Bedingungen der umfangrichen if else Auswertung scheitern. Ist also etwas definiert, wird es nie ausgegeben.
Das also scheint nicht die Ursache zu sein.
Zumindestens funktioniert CMSMS nach dem Tipp, so wie es soll
Es war ja auch nur ein Vorschlag, welcher sich auf den Austausch der relevanten Zeile beschränkt hat. Deswegen muß man doch nicht gleich die ganze Funktion canceln. Da "iso-8859-1" die meisten westeuropäischen Sprachen abdeckt, dürfte es IMHO kein Problem sein, dort auf einen internationalen Standard zu setzen.piratos wrote: Wer da mit der Brechstange arbeiten will, kann die function auf return ""iso-8859-1" beschränken, dann wird mit Sicherheit nur das ausgegeben und nichts anderes, das bedeutet aber, alle anderen Einstellungen sind hinfällig.
cu
cyberman