Hilfe Topic is solved

Deutschsprachiger Support für CMS Made Simple
babulski

Re: Hilfe

Post by babulski »

Wenn du's NUR auf der Startseite haben willst, dann NUR im content der Startseite (Home).
Wenn du's auf ALLEN seiten (z.B. in der sidebar) haben willst, dann am besten ins template schreiben.
stone

Post by stone »

aso habs jetzt hinbekommen
Danke
stone

Post by stone »

Sorry das ich noch mal stör
Aber ich habe das Frontend jetzt eigerichtet, kann mich auf meiner Site auch einloggen nur wo kann ich dafür sorgen das der Benutzer auch änderungen vornehmen kann. Weil er zeigt an er wer eingeloggt aber es kommt kein änderungsbutton oder so.
Wo kann ich das einstellen
babulski

Post by babulski »

Nur zum Verständnis:
du hast das FrontendUser-Modul installiert?

Oder meinst du:
"wo finde ich im Frontend des CMS den Button zum Einloggen/Content-Erstellen"?
stone

Post by stone »

Ich hab das Modul installiert
Einen Benutzer angelegt
Das Login auf die Seite gebracht, kann mich dort einloggen,
Auf der Seite steht ich wäre eingeloggt
kann aber nix ändern und meine Frage ist, muss ich da rechte einstellen das auf der Seite XY von Nutzer XY geändert werden darf oder wie funzt das?
babulski

Post by babulski »

stone wrote: ... kann aber nix ändern und meine Frage ist, muss ich da rechte einstellen das auf der Seite XY von Nutzer XY geändert werden darf oder wie funzt das?
Hm, ich habe das Gefühl du bringst da zwei Dinge durcheinander.

FrontendUser (FEU) dient NICHT dazu, dass sich User mit unterschiedlichen Rechten anmelden, um dann klar definierte Content-Bereiche zu editieren.
Falls es das ist, was du möchtest, musst du diese User im BACKEND anlegen -- und nur übers Backend werden dann Inhalte gepflegt.

Möchtest du allerdings verschieden User-Gruppen (Gast, Mitglied, VIP) unterschiedliche INHALTE anbieten, dann liegst du mit FEU richtig. Du brauchst dazu allerdings noch das Modul 'CostumContent' (schrieb ich dir bereits, glaube ich). Mithilfe dieses Moduls kannst du deine Inhalte dann folgendermassen anbieten (sinngemäss...):

if logged_in {

if {user=gast -> zeige Inhalt für Gäste};
if {user=mitglied -> zeige Inhalt für Mitglieder};
if {user=vip -> zeige Inhalt für VIPs & zünde Feuerwerk};
}
else {
schreibe "Sie müssen sich anmelden"};

Logisch, oder?  ;)
stone

Post by stone »

Achso alles klar. Hab dann da was verwechselt.
Ich hoffe das ich da jetzt klar komme. Ansonsten meld ich mich nochmal  ;D
Aber erst mal herzlichen Dank für deine super Hilfe.
stone

Post by stone »

Großes Problem
Hab das Gästebuch und Fotoalbum am laufen gehabt. Nur leider ist das jetzt wohl Fehlerhaft woran kann das liegen. Habs auch deinstalliert und neu installiert aber alles bei alten nix funzt.
Es kommt da beim GB in der Vorschau in Backend wie im Datenanhang zu sehen. bitte helft mir  ???

Des weiteren steht unten folgender Fehler
Could not determine manipulator class name
was soll mir das jetzt sagen und wie krieg ich das raus??

Was mir noch aufgefallen ist im Gästebuch selbst kommt im Admin bereich bei den eintägen jetzt noch folgender Fehler

Warning: vsprintf() [function.vsprintf]: Too few arguments in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/biggerminis/lib/translation.functions.php on line 62
Attachments
schrott.GIF
Last edited by stone on Thu Oct 11, 2007 5:06 pm, edited 1 time in total.
stone

Post by stone »

Sorry das ich noch mal poste
aber jetzt funzt alles wieder ohne Fehlermeldung außer Warning: vsprintf() [function.vsprintf]: Too few arguments in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/biggerminis/lib/translation.functions.php on line 62 das bleibt, aber ich denke das macht immoment nich so viel aus, wobei das bei jedem neuen Eintrag kommt und das schon ein bisschen stört. Falls da noch jemand rat weiß.
tobik
Translator
Translator

Post by tobik »

stone

Post by stone »

Hallo
Ich mal wieder :-D
Also hab da mal wieder ein Problem. Die NMS also Newsletter mad simple bekomme ich nicht ans laufen.
Habe da Benutzer drin und will ne Mail an die 2 die drin stehen schicken, nur funzt das nicht, er zeigt als das er es gesendet hat aber es kommt nix an. Woran kann das liegen?? Habe in den Englischen Foren schon gesucht aber da mein Englisch nich grad das beste ist hab ich nur ein wenig verstanden und das konnte mir nicht weiterhelfen.
stone

Post by stone »

Naja immoment antwortet ja leider keiner aber für den Fall das sich mal wieder einer meiner annimmt hätt ich da noch ne Frage
Wenn ich jetzt nen Berreich Home habe und User die als Editor agieren und ändern dürfen, wie kann ich dennen wenn es geht die Rechte einschränken, das sie nur auf dieser einen Seite machen können was sie wollen?
cyberman

Post by cyberman »

stone wrote: Woran kann das liegen
IMHO verwendet NMS das CMSMailer-Modul. Hast du es installiert und dessen Funktionsfähigkeit getestet?
cyberman

Post by cyberman »

stone wrote: Naja immoment antwortet ja leider keiner
CMSms ist Open Source und hat keinen hauptamtlichen Support ... auch am Wochenende nicht :).
wie kann ich dennen wenn es geht die Rechte einschränken, das sie nur auf dieser einen Seite machen können was sie wollen?
Du kannst die User bei Erstellung der Seite im Reiter "Optionen" unter "Weitere Bearbeiter" zuordnen. Die User müssen Mitglieder einer Gruppe sein, die keine Berechtigung zur Bearbeitung von Seiten hat.
stone

Post by stone »

jop das hab ich getan. Nur irgendwie kommt über das Testen nie ne Mail an. Obwohl ich die SMTP Einstellung beim CMS-Mailer für Google eingestellt habe, wie die das vorgeben. und er zeigt mir auch an wurde versandt nur bekomm ich beim newsletter dann auch keine mails. hab 2 mailadressen zum testen in der list aber die news zu senden das klappt nicht
Post Reply

Return to “German - Deutsch”