Kleines Shopsystem gefällig ?

Deutschsprachiger Support für CMS Made Simple
Post Reply
piratos

Kleines Shopsystem gefällig ?

Post by piratos »

Im internationalen Teil des Forums wurde ja schon diskutiert.

osc ist ein Hammerteil, dass sich mittels iframe einbinden läßt, aber es ist nicht 100% xhtml, bestimmte PHP - Einstellungen hat nicht jeder und es kann durchaus zu Konflikten kommen, da adodb-Standard eingesetzt wird, ebenso Smarty. Und .. es sind ziemliche Einstellungen vorzunehmen.

Javascript-Shops bieten sich an. Das ebenfalls an anderer Stelle angeführte Teil ist nicht geeignet.

Was geeignet ist - das System von nopcart !

Dazu müssen nur zwei Scripte in jede verwendete Seite eingebunden werden (Seiten -> Optionen) und Inhaltseiten mit einem Forumalr erstellt werden, dass die jeweiligen Produkte enthält (mit Bildern und was man sonst noch so will.)

Struktur im normalen Menüsystem der cms z.B.

Shop
  Produkte1
  Produkte2
  Produkte3  usw.

Nicht vergessen

AGB's, Impressum und was sonst noch dazu gehört um einen rechtlich einwandfreien Ablauf zu erhalten - aber auch das sind ganz normale Seiten.

Beim Abschluss einer Bestellung sorgt ein mitgeliefertes PHP Script für den Mailtransport an den Shopbetreiber

Ich habe dies Shopsystem lokal getestet - läuft einwandfrei, erfordert keinerlei Mysql und es ist elegant erweiterbar (neue Produktseite fertig).
miketmc

Re: Kleines Shopsystem gefällig ?

Post by miketmc »

Läßt sich das für uns No-php-ler und keine-Ahnung-vom Programmieren-haben vielleicht in ein Modul gießen, so zum leichten Einbinden??
piratos

Post by piratos »

Das ist ja das Schöne ! Modul oder Plugin nicht erforderlich. Wenn man sich erst einmal ein Formular gestrickt hat ist das immer nur ein simpler Inhalt und die Einbindung der beiden Javascripte. Das kann man am einfachsten damit machen, dass man sich eine Seite strickt, die nicht als aktiv setzt und daraus immer die Kopie zieht um die individuellen Inhalte zu setzen.

Alle Seite , die die beiden Scripte (eines davon ist der Sprachteil) besitzen und das Formular enthalten sind Bestandteil des Shops.

Das Original- Hauptscript ist allerdings nur HTML und nicht XHTML, dass sollte man schon anpassen.

Im übrigen ist das Script selbst ziemich übersichtlich und auch leicht zu ändern.
miketmc

Post by miketmc »

puuuuhhhh, das klingt für mich wie "....lass-die-finger-davon-dass-kriegst-du-eh-nicht-hin..."

(wie schon gesagt: keine Ahnung von php, html, css, gti, tkd, abc, usw..)    :-)

(Vielleicht gäbe es eine Option: jemand "bastelt" sowas mehr oder wenig fertig, und zeigt uns Dummies nur noch, wo man wie in welche Richtung drehen muß....) 

Gruß
-miketmc

:-)  "Kleiner-Wink-mit-dem-Zaufpfahl-gegeben"  :-)
piratos

Post by piratos »

Heee hörte ich Geräusche ?

Habe inzwischen aber etwas besseres gefunden. Das läßt sich in dei CMS zwar nur mit iframe einbinden (dafür habe ich ja mein plugin), aber es ist komfortabler.
Besitzt einen Adminteil, Installation sehr einfach,es wird keine Datenbank benötigt und es funktioniert.

Es handelt sich dabei um QuickCart von Opensolution.org und ist eine echte europäische Produktion, nämlich polnischen Ursprungs.

Und - es sieht auch noch gut aus.

Werde da in Kürze eine Spielseite ähh einen Spielshop bei mir installieren.

Nachtrag:
Shop installiert , ein paar Spielinhalte eingebracht. Zum Test steht für euch auch der Adminzugang zum Shop offen - also selbst mal fummeln.
Ich werde den Adminzugamg dann schliessen, wenn der Testshop zugemüllt ist.
Last edited by piratos on Tue Aug 02, 2005 5:23 pm, edited 1 time in total.
miketmc

Post by miketmc »

WOW, sieht echt klasse aus!

Wie bindest Du das in Deine Seite ien, mti iframe? Super!!!!!!
piratos

Post by piratos »

Einbindung mit pi_iframe
miketmc

Post by miketmc »

klappt Super!!
Danke!

(PS: bei Deinem Modul pi_iframe wird der Hilfe-Text in der Liste der Plug-Ins nicht angezeigt!!)
piratos

Post by piratos »

Danke für den Hinweis zu pi_iframe. Korrigiert in Source und Downloadangebot.
miketmc

Post by miketmc »

sorry, wo hast Du es denn hingetan??

Habe pi_iframe gerade von Deiner Seite neu geladen - nix, es wird keine Hilfe angezeigt!
piratos

Post by piratos »

Ganz normal im Downloadangebot, es ist da und läuft. Vielleicht hast du die das alte noch mal angesehen ?
miketmc

Post by miketmc »

sorry, war gerade auf Deiner Seite, unter Download, pi_iframe nochmlas geladen
auf meine Seite geschoben, aber es ändert sich nix:

[attachment deleted by admin]
piratos

Post by piratos »

Habe keine Ahnung was du dir da ansiehst.

Wenn das Plugin folgenden Code enthält

Code: Select all

function smarty_cms_help_function_pi_iframe()
{echo '<h3>What does this do?</h3>'.
       '<p>Enable inclusion of any other application into the CMS. The most usual use could be a forum.This implementation is using IFRAMES so older browsers can have problems. Sorry bu this is the only known way that works without modifing the embeded application.</p>'.
       '<h3>How do I use it?</h3><p>Just insert the tag into your template/page like: <code>{pi_iframe}</code><br></p><h3>What parameters does it take?</h3>'.
       '<ul>'.
       '<li><em>(required)</em>url - the url to be included'.
       '<li><em>(optional)</em>width= in pixels (use not %!) as example 800px default is 650px.</li>'.
       '<li><em>(optional)</em>height= in pixels (use not %) as example 500px default is 600px.</li>'.
       '</ul>';

}
Dann hast du den korrekten Download und der funzt in der Hilfe  (habe ich gerade mal vor der Nase).
miketmc

Post by miketmc »

sorry, wenn ich wiederspreche.
Lade ich das Modul von Deiner Seite (mit Datim 12.07.05, pi_iframe) dann sieht der Code so aus:

Code: Select all

function smarty_cms_help_pi_iframe() {
	?>
	<h3>What does this do?</h3>
	<p>Enable inclusion of any other application into the CMS. The most usual use could be a forum.
	This implementation is using IFRAMES so older browsers can have problems. Sorry bu this is the only known way 
	that works without modifing the embeded application.</p>
	<h3>How do I use it?</h3>
	<p>Just insert the tag into your template/page like: <code>{pi_iframe}</code><br></p>
        <h3>What parameters does it take?</h3>
        <ul>
               <li><em>(required)</em>url - the url to be included 
               <li><em>(optional)</em>width= in pixels (use not %!) as example 800px default is 650px.</li>
               <li><em>(optional)</em>height= in pixels (use not %) as example 500px default is 600px.</li>
        </ul>

<?php
}

erst das Verändern, so wie Du oben beschrieben hast, führt zum Ergebnis!

[attachment deleted by admin]
Last edited by miketmc on Wed Aug 03, 2005 8:19 pm, edited 1 time in total.
piratos

Post by piratos »

Das ist ja mysteriös. Seit dem Zeitpunkt war und ist die geänderte Version bei mir auf dem Server und nichts anderes.

Kannst ja auch mal direkt downloaden  http://piratos.coftware.de/uploads/func ... iframe.zip
Post Reply

Return to “German - Deutsch”