Beamer- und Kirchenhomepages

Hier könnt ihr eure mit CMS made simple erstellten Webseiten vorstellen
Post Reply
mosag
Forum Members
Forum Members
Posts: 40
Joined: Tue Nov 21, 2006 7:49 pm

Beamer- und Kirchenhomepages

Post by mosag »

Hallo zusammen,

ist zwar nicht mein erster Beitrag hier, aber eine Vorstellung, von mir und "meinen" Projekten habe ich noch nicht geschrieben.

Benötigt wurde vor ca. einem halben Jahr ein barrierefreies CMS für diverse Kirchenwebseiten die möglichst bis zum evangelischen Kirchentag im Netz stehen sollten (was im übrigen geklappt hat, Quellcodeoptimierung oder Validität stehen noch aus, da die Zeit doch sehr knapp wurde).

Gewünscht wurde anfangs Typo3 "weil man das schon gehört hat, das andere damit arbeiten". Hab ich mir angesehen, installiert habe ichs auch bekommen, aber ich hatte keine Lust mich (und auch keine Zeit), wie in der Anleitung geschrieben, ein halbes Jahr einzuarbeiten ;)

Joomla? Jep, hab ich auch probiert, Installation einfach, viele Module, aber leider, das Backend ist auf englisch und soll erst in der, wohl nie erscheinenden, 1.5 Version erscheinen und mit irgendwelchen Mods rumbasteln und das System strubbelig machen war mir zu heikel. Außerdem war mir das Design irgendwie zu star, man konnte doch nicht wirklich so rumdesignen wie man wollte (oder ich konnte es nicht, zumindest nicht in der mir zur Verfügung stehenden Zeit).

Dann habe ich mich bei einer deutschen Webseite zu Barrierefreiheit informiert (ich weiß jetzt leider gerade nicht welche), welche barrierefreien CMS es außer Typo3 (nach Anpassung barrierefrei) gibt und ich glaube dort habe ich dann CMSMadeSimple gefunden.

Installation einfach, alles auf deutsch möglich, einfache Bedienung und sehr flexibel was das Design angeht. (WIE flexibel es wirklich ist, habe ich erst später erfahren als ich meine eigene Homepage - www.beamer-ausleihen.de - auf CMSMS umgestellt habe).

Die allererste Seite die ich mit CMSMS erstellt habe war folgende:
www.evangelische-medienakademie.de
kurz darauf folgte dann deren Partnerseite (ist als ein Menüpunkt integriert in die Medienakademieseite, da man einen eigenen Bereich haben wollte):
www.evangelische-journalistenschule.de

Als unser Kunde und wir sahen, wie einfach die Anpassung und Bedienung, sowie die Erweiterbarkeit mit Modulen war, haben wir uns entschlossen auch seine weiteren Seiten mit CMSMS zu erstellen.

Es folgten:
www.kirchenmusik-rheinland.de
www.agoea.de
und
www.freundeskreis-ema.de

Für die Inhalte sind alleine die Kirchen verantwortlich und das Design war teilweise auch fest vorgegeben (ich mag 3-zeilige Überschriften auch nicht ;) wie auf der Kirchenmusikseite!).

Die FrontEndUser-Erweiterung (Link "Intern") auf den Seiten ist zwar im Moment noch ein Fake, weil man noch nicht genau weiß wozu man es brauchen könnte, aber es ist schon mal vorhanden ;)

Wie gesagt, kenne ich CMSMS jetzt erst ca. ein halbes Jahr, und der evangelische Kirchentag ist erst ein paar Tage her, daher ist wahrscheinlich keine Validität gegeben, das ist jetzt Feintuning, die Seiten MUSSTEN unbedingt zum Kirchentag fertig sein, damit man schon Inhalte präsentieren kann.

Es kann sein, dass manche der Websites von den Admins wieder auf einen Bearbeitungsmodus gesetzt wurden und man daher nur einen Hinweis bekommt.

Nachdem ich also hauptberuflich jetzt Erfahrung mit CMSMS sammeln durfte, habe ich mich dazu entschlossen meine nebenberufliche Webseite ebenfalls auf CMSMS umzustellen (vorher waren es nur ganz normale HTML-Seiten, die aber schwer zu warten waren, vor allem, da die Seite jetzt auch ziemlich angewachsen ist).

Es geht um www.beamer-ausleihen.de

Installiert sind folgende Module:
  • VisitorStats (mein Lieblingsmodul, weil es mir immer schön zeigt, mit welchen irrsinnigen Suchbegriffen die Leute meine Seite finden und ich klatsche jedes mal in die Hände, wenn ich die Einsprungs-Links anklicke und beim Google Suchergebnis bei den Suchbegriffen an erster oder zweiter Stelle oder zumindest auf der ersten Seite gefunden werde  ;D)
  • NewsletterMadeSimple
  • Formbuilder (aber nur für das Kontaktformular, da es mir für das Anfrageformular nicht gereicht hat, hierfür benutze ich das super einfach zu programmierende PHP Framework CodeIgniter www.codeigniter.com - ich büße nur leider dadurch die Integrität in die Seite ein und musste das Script per IFrame einarbeiten - wenn jemand hier eine bessere Lösung kennt, immer her damit! Ein Einlesen in die Seite wäre zwar noch möglich, aber bei der Überprüfung der Felder und anschließender Ausgabe was noch fehlt, klappt das Einlesen nicht mehr)
  • Gästebuch
  • und die Standardmodule
Besonders stolz bin ich darauf, dass ich herausgefunden habe, wie ich in dem eh schon dynamischen Umfeld von CMSMS NOCH dynamischer sein kein ;) indem z.B. für jede Stadtunterseite (zu finden unter Lieferservice-Umkreis) nur noch die Entfernung zu meinem Standort und der Stadtname ins Contentfeld eingetragen werden musste und der Rest per Globalcontent eingelesen wird und in diesem Content dann die Variablen von Stadt und Kilometern automatisch ausgetauscht werden  ;D

Was ich mir für CMSMS wünschen würde wäre ein besserer WYSIWYG Editor, aber ich weiß das ist schwierig, da haben ja selbst noch die Golives und Dreamweavers Probleme mit und der Browser war ja auch nie für sowas konzipiert ... aber vielleicht bekommt es ja einer hin (mich nerven vor allem die Ladezeiten der 1000 Buttons und dass es leider doch nicht so aussieht wie auf der Frontseite).

Schön wäre auch eine Versionskontrolle (hab ich aber glaube ich schon gelesen, dass die kommen soll). Diverse Kleinigkeiten vielleicht noch. Aber im Großen und Ganzen bin ich schon super zufrieden endlich ein CMSMS gefunden zu haben, was ich auch unseren Kunden empfehlen kann (bisher gab es nie so den Bedarf für CMSMS, weil wir die Wartung der Seiten unserer Kunden übernommen haben, aber die Kirchen wollten es doch lieber selber machen). Ich arbeite bei Selisky-Design (www.selisky.de - ja ich weiß, diese Seite hätte es auch mal dringend nötig, die ist bestimmt schon 6-7 Jahre alt, aber wir kommen nicht dazu sie zu überarbeiten, da wir gut ausgelastet sind - was natürlich nicht heißen soll, dass wir nicht noch mehr Kunden brauchen könnten ;)).

Joar, das solls erst mal gewesen sein (war ja auch schon ein halber Roman ;)), für Fragen, Anregungen und Verbesserungsvorschlägen bin ich immer dankbar.

Gruß aus Castrop-Rauxel
Jens
Last edited by mosag on Sat Jun 16, 2007 11:12 am, edited 1 time in total.
cyberman

Re: Beamer- und Kirchenhomepages

Post by cyberman »

Hallo Jens,

besten Dank für die Vorstellung deiner Seiten und den ausführlichen Erläuterungen!
mosag wrote: aber ich hatte keine Lust mich (und auch keine Zeit), wie in der Anleitung geschrieben, ein halbes Jahr einzuarbeiten ;)
Ging mir genau so - hab schon mehrfach angesetzt, aber immer wieder abgebrochen ;D.
Dann habe ich mich bei einer deutschen Webseite zu Barrierefreiheit informiert
barrierekompass.de ?
webkrauts.de ?
Schöne Seiten - die Menge erinnert mich daran, dass ich auf cmsmadesimple.de noch eine Referenzseite einrichten wollte :) ...
Es kann sein, dass manche der Websites von den Admins wieder auf einen Bearbeitungsmodus gesetzt wurden und man daher nur einen Hinweis bekommt.
War bei keiner der Seiten der Fall.
Formbuilder (aber nur für das Kontaktformular,
Dafür biege ich mir immer den contact_form Tag zurecht 8). Ist wesentlich ressourcenfreundlicher als der FormBuilder.
Was ich mir für CMSMS wünschen würde wäre ein besserer WYSIWYG Editor
Hmm, mittlerweile sind 7 oder 8 Editoren verfügbar ... und weitere sind im Anmarsch.

Hast du eine Wunsch-Referenz?
mich nerven vor allem die Ladezeiten der 1000 Buttons
Hast du den TinyMCE schon getestet?

Der beherrscht die gzip-Komprimierung der Javascripts. Damit geht es einen ganzen Zacken schneller ... und noch ein paar Tricks mehr gibts hier

http://wiki.moxiecode.com/index.php/Tin ... ng_TinyMCE

Mit ein paar kleinen Eingriffen in den Modulsource und diesen Tipps

http://wiki.moxiecode.com/index.php/Tin ... figuration

läuft er so richtig zur Hochform auf. Unter diesem Aspekt bin ich auch schon auf die Advanced Version gespannt.

http://dev.cmsmadesimple.org/projects/tinymceadv/

Eine andere Option wäre die Aktivierung der gzip-Kompression für die Administration - hab ich auch im Tuning Howto beschrieben ...
Schön wäre auch eine Versionskontrolle
Jibbet schon ;)

http://dev.cmsmadesimple.org/projects/archiver/

Und hier dazu gleich eine kleine Fehlerkorrektur

http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... 518.0.html
mosag
Forum Members
Forum Members
Posts: 40
Joined: Tue Nov 21, 2006 7:49 pm

Re: Beamer- und Kirchenhomepages

Post by mosag »

Vielen Dank für Deine Tipps und dass Dir die Seiten gefallen haben find ich schön!
Stimmt ich hatte mal etwas von einer Referenzliste gelesen und auch irgendwo mal nen Link dazu angeklickt, da kam aber nix. Wenn Du die Seiten aufnehmen möchtest sei es Dir hiermit gestattet.

Ich werde mir die diversen Editore bei Gelegenheit (also wahrscheinlich am Wochenende ;) ) ansehen. Den TinyMCE bekomme ich seltsamerweise bei mir zu Hause nicht zum Laufen, in der Firma klappts einwandfrei ... muss ich noch mal in den Einstellungen des Browsers schauen, ob ich da zuviel Sperre ;)

Die anderen WYSIWYGs sind aber nicht als Modul downloadbar oder? Also mit dem Modulmanager? Denn da schaue ich eigentlich regelmäßig nach Neuigkeiten! Den Dojo (0.1) hatte ich darüber installiert, aber der kam weder im IE noch im FF noch Opera, nur ein Textfeld mit Scrollbalken, habe alles versucht, habs dann auf Version 0.1 geschoben und deinstalliert ;)

Wie gesagt, ich werde mir alle Deine Links ansehen und dann optimieren was das Zeug hält ;)

Ein guter Tipp (hab ich den hier her? hmmm?) um die Werbung auf seinen Seiten XHTML konform zu machen ist das &-Zeichen als & auszuschrieben in Links. Ich wusste nicht, dass man das darf ;) bzw. dass das überhaupt klappt, aber funktioniert einwandfrei und nach der Umstellung und einfügen eines / am Ende eines Bildtags ist nun zumindest die Startseite konform.

Gruß
Jens

PS: hätte da noch eine Off-Topic Frage: Ich habe bei beamer-ausleihen.de einen Pagerank von 0 (Null) und kann das nicht ganz nachvollziehen. Die Seite ist jetzt schon einige Zeit online, ich habe keine Betrügereien benutzt, wie Weiterleitungen, weis auf weis oder sowas, das einzige, was ich mir aber bei erento.com abgeguckt habe ist, Seiten die Suchindex heißen und auf denen nur Links drauf sind z.B. bei www.beamer-ausleihen.de/beamerverleih könnte google da etwas gegen haben? Und was ich ja oben schon beschrieben habe, tausche ich auf den Stadtseiten nur die Stadt und die Kilometerangabe an einigen Stellen aus, der Rest des Textes ist dann gleich ... vielleicht hieran?

PR0 heißt ja eigentlich auch gleich Abstrafung und ab nach hinten in den Suchergebnissen, aber dafür bin ich bei den entsprechenden Keywords meistens auf den ersten 1-3 Seiten zu finden, selbst bei nur marginal auftauchenden wie dem Wort Geburtstag, wovon nur eine Seite vorhanden ist und trotzdem wird die gut gefunden (sehe ich ja an den Visitorstats).
Habe mich auch in diverse Webkataloge eingetragen (keine Linklisten, habe nichts gutes von denen gelesen) ...
Tja, falls jemand ne Idee hat warum ich trotzdem PR0 habe, dem wäre ich zutiefst dankbar für Tipps was ich ändern muss!
Last edited by mosag on Fri Jun 22, 2007 12:49 am, edited 1 time in total.
cyberman

Re: Beamer- und Kirchenhomepages

Post by cyberman »

mosag wrote: Wenn Du die Seiten aufnehmen möchtest sei es Dir hiermit gestattet.
Besten Dank - muss mir irgend wie mal ein bißchen Zeit freischaufeln :).
Die anderen WYSIWYGs sind aber nicht als Modul downloadbar oder? Also mit dem Modulmanager?
Sämtliche Module erscheinen nur dann im ModulManager, wenn sie im CMSms Forge als XML-Datei abgelegt sind. Wenn der Programmierer dies nicht tut, wird er folglich auch nicht im ModulManager erscheinen. Das heisst aber eben nicht, dass es nix anderes mehr gibt  ;).
könnte google da etwas gegen haben?
Hmm, IMHO eigentlich nicht. Seltsam - Google hat 64 deiner Seiten indiziert ...
mosag
Forum Members
Forum Members
Posts: 40
Joined: Tue Nov 21, 2006 7:49 pm

Re: Beamer- und Kirchenhomepages

Post by mosag »

ich bekomm den TinyMCE ums Verrecken nicht zum Laufen hier zu Hause (im Firefox, IE hab ich jetzt nicht getestet, den will ich aber seit dem letzten Trojaner, bei dem mein Bankzugang übernommen wurde und man mich anwies doch bitte 10 TANs einzugeben ;), auch nicht mehr nutzen!!), ich habe jetzt sogar alle Addons von Mozilla rausgeworfen, bis auf Firebug, aber den hab ich gedisabled.
Keine Idee, was ich noch ein- oder ausschalten könnte ...
Habe sowohl den Compressed Knopf an als auch aus gehabt und aktualisiert, nüx ... in der Firma gehts wie gesagt, aber hier nicht und bei dem Kunden mit den Kirchenseiten lief es im Firefox leider auch nicht.

Ich habe mich jetzt aber mal in den Modulen umgesehen und den XStandard installiert, die Kinnlade ist mir ja runtergefallen als ich im Quelltext Syntaxhighlightning fand  ;D und sogar (hm wie hieß das noch gleich) Code-Folding glaube ich (das mit dem minus-Kästchen davor zum Einklappen). Nicht schlecht, werd ihn mal ausgiebig testen.

Hat hier schon jemand Erfahrung gesammelt mit dem Editor?
cyberman

Re: Beamer- und Kirchenhomepages

Post by cyberman »

mosag wrote: ich bekomm den TinyMCE ums Verrecken nicht zum Laufen hier zu Hause (im Firefox,
Opera, Safari, Amaya ? ...
Hat hier schon jemand Erfahrung gesammelt mit dem Editor?
Bin leider noch nicht dazu gekommen, klingt aber echt spannend - werd mich gelegentlich auch mal näher damit befassen.
mosag
Forum Members
Forum Members
Posts: 40
Joined: Tue Nov 21, 2006 7:49 pm

Re: Beamer- und Kirchenhomepages

Post by mosag »

cyberman wrote:
mosag wrote: ich bekomm den TinyMCE ums Verrecken nicht zum Laufen hier zu Hause (im Firefox,
Opera, Safari, Amaya ? ...
Opera hab ich versucht, Safari ist ein Mac Browser (aber ich meine was gelesen zu haben, dass es den jetzt auch für PC geben soll, bei golem, aber die haben den niedergemacht von wegen langsam und buggy ;)) und Amaya kenne ich nicht, werd ich mal testen.

Was mir jetzt beim TinyMCE "Dauereinsatz" aufgefallen und recht nervig ist: Ich muss öfters in den Quelltext (weils der WYSIWYG letztlich dann doch nicht so macht wie ich will ;)) nur haut mir der Tiny immer alle Befehle hintereinander, der FCK hat alles an Zeilen so gelassen wie es war, beim Tiny muss ich jetzt immer suchen ... gibts da evtl ne Erweiterung? (von einem Syntaxhighlightning träume ich noch oder? ;)  - was der weiter oben benannte Editor allerdings kann - dafür ist er mit allem anderen sehr sparsam was das Gestalten angeht).

Achja und wenn ich PDFs verlinken will, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
TinyMCE_SimpleBrowserPlugin.options.target.showPreviewImage is not a function
Er fügt zwar zum Glück den Namen in das vorherige Fenster ein, aber das Filebrowserfenster schließt nicht automatisch. Ich könnte auch gut auf die Preview der Bilder verzichten, habe aber keine Configzeile gesehen, wo man dies ein- und ausschalten kann ... wenn das jemand finden sollte wäre ich sehr dankbar! ;)
Last edited by mosag on Thu Jul 12, 2007 1:13 pm, edited 1 time in total.
cyberman

Re: Beamer- und Kirchenhomepages

Post by cyberman »

mosag wrote: Safari ist ein Mac Browser (aber ich meine was gelesen zu haben, dass es den jetzt auch für PC geben soll,
Yep - guckst du hier

http://www.apple.com/de/safari/
aber die haben den niedergemacht von wegen langsam und buggy
Hmm, hab ihn zum Testen meiner Seiten installiert und kann es so nicht bestätigen. Ist bei mir schneller als der FF (mit seinen 20 Plugins :D). Auch Abstürze hab ich bislang keine verzeichnen können. Wie gesagt - hab ihn auch noch nicht intensiv getestet, da ich damit nur das Layout prüfe.
und Amaya kenne ich nicht,
Amaya ist ein experimenteller Browser und Web-Editor, der vom W3C seit 1996 entwickelt wird. Amaya integriert viele Standards, die von den verbreiteten Browsern oftmals noch nicht implementiert wurden. So unterstützte dieser Browser bereits vor den meisten anderen Browsern XHTML, MathML oder SVG. Zudem experimentiert das Projekt unter dem Namen Annotea auch mit dem semantischen Web. Durch die Implementierung all dieser Standards ist Amaya ein Browser, der oft zu Demonstrationszwecken verwendet wird.

Ähnlich dem Wiki-System kann man mit Amaya nicht nur Webseiten betrachten, sondern diese auch erstellen oder verändern. Jedoch benötigt man für diesen Vorgang Schreibrechte, die heutzutage normalerweise nicht gegeben sind.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Amaya
nur haut mir der Tiny immer alle Befehle hintereinander, der FCK hat alles an Zeilen so gelassen wie es war, beim Tiny muss ich jetzt immer suchen ... gibts da evtl ne Erweiterung?
Hmm, hast du in den Einstellungen die Checkbox "Die Formatierung des Quellcodes auf die HTML-Ausgabe anwenden" aktiviert?
was der weiter oben benannte Editor allerdings kann - dafür ist er mit allem anderen sehr sparsam was das Gestalten angeht
Da ist gestern die V2 rausgekommen. Habs mir schon runtergeladen, bin aber noch nicht zum Testen gekommen.
Ich könnte auch gut auf die Preview der Bilder verzichten, habe aber keine Configzeile gesehen, wo man dies ein- und ausschalten kann
Du könntest versuchen, die Funktion callback in der Datei editor_plugin.js im Verzeichnis des Tiny-Plugins SimpleBrowser zu modifizieren :

Code: Select all

                TinyMCE_SimpleBrowserPlugin.options['target'].showPreviewImage(returnValue);.
In der nicht komprimierten src-Datei isses Zeile 85.
Last edited by cyberman on Thu Jul 12, 2007 2:03 pm, edited 1 time in total.
mosag
Forum Members
Forum Members
Posts: 40
Joined: Tue Nov 21, 2006 7:49 pm

Re: Beamer- und Kirchenhomepages

Post by mosag »

danke für die Tipps, jetzt ist ja bald Wochenende :D da werde ich mir alles mal genau ansehen und dann berichten!

Asche auf mein Haupt  :-[ Das hier hat geholfen:
Hmm, hast du in den Einstellungen die Checkbox "Die Formatierung des Quellcodes auf die HTML-Ausgabe anwenden" aktiviert?
Manchmal kann man mit den kurzen, nicht näher erläuterten Sätzen oder teilweise nur Wörten in den Configs aber auch nicht viel anfangen. So gute eine Software auch sein mag, meistens scheiterts dann an der Doku. Da ist CMSMS und die meisten Module eine rühmliche Ausnahme, schon alleine weil überall ein "Hilfe"-Link steht (gut, teilweise, wie bei dem CustomContent Module noch etwas Buggy, da musste ich im Forum forschen, aber immerhin). Wenn ich auch die dritte Seite der Kirchenhomepages mit CustomContent und FrontEnduser ausgestattet habe, schreibe ich mal eine kleine Anleitung, wie ich vorgegangen bin, da ich alle Infos auch nur bruchstückhaft und sehr verteilt hier gefunden habe.
Last edited by mosag on Fri Jul 13, 2007 8:34 am, edited 1 time in total.
cyberman

Re: Beamer- und Kirchenhomepages

Post by cyberman »

mosag wrote: So gute eine Software auch sein mag, meistens scheiterts dann an der Doku.  Da ist CMSMS und die meisten Module eine rühmliche Ausnahme
Hmm, naja - ich merk immer wieder, dass es immer noch nicht ausreicht  :-\ ...
bei dem CustomContent Module noch etwas Buggy
Das liegt möglicherweise auch (leider) am Translation Center (die für Übersetzungen eingesetzte Online-Software), die bestimmte Sachen zerschiesst. Noch vor einem Jahr hatte ich die Zeit, alles nochmal in einer eigenen Installation zu checken. Die dann notwendigen Änderungen habe ich dann in einer separaten Sprachdatei im Projekt German/Deutsch veröffentlicht.

Mittlerweile ist die Menge der verfügbaren Software jedoch so groß, dass ich schon froh wäre, überhaupt erst einmal alle Übersetzungen vollständig zu haben.
schreibe ich mal eine kleine Anleitung, wie ich vorgegangen bin
Dies wäre mir sehr willkommen  :)!
Last edited by cyberman on Fri Jul 13, 2007 9:09 am, edited 1 time in total.
Post Reply

Return to “Show Off”