Fehler im Modul News 2.2 / 2.3.0.1 - Berechtigung fehlt
Fehler im Modul News 2.2 / 2.3.0.1 - Berechtigung fehlt
Hi @ all
nach dem Update meiner Websites auf 1.0.8 habe ich Probleme im Bereich News.
Zur Info:
Im Backend gibt es mehrere User die News schreiben dürfen.
Bis vor dem Update von 1.0.4 auf 1.0.8 war die Welt auch noch in Ordnung.
Beim User sieht es so aus, dass der Bereich " * Status: [Draft/Public] " nur noch mit " * : " angezeigt wird.
siehe auch Bug: http://dev.cmsmadesimple.org/tracker/in ... 8&atid=109
Das ist ja eigendlich nicht so schlimm, wenn nicht die neue angelegten NEWS mit dem Status [Draft] angelegt werden. Also werden sie nicht Veröffentlicht.
Als Admin sehe ich * Status: [Draft/Public] und ich muß dann die News auf Public stellen.
Wann wird der Fehler behoben sein? Ist er in Version 2.3.0.1 vom June 24, 2007 beseitigt?
Oder gibt es einen Schalter für den Standardeintrag auf [Public] ?
nach dem Update meiner Websites auf 1.0.8 habe ich Probleme im Bereich News.
Zur Info:
Im Backend gibt es mehrere User die News schreiben dürfen.
Bis vor dem Update von 1.0.4 auf 1.0.8 war die Welt auch noch in Ordnung.
Beim User sieht es so aus, dass der Bereich " * Status: [Draft/Public] " nur noch mit " * : " angezeigt wird.
siehe auch Bug: http://dev.cmsmadesimple.org/tracker/in ... 8&atid=109
Das ist ja eigendlich nicht so schlimm, wenn nicht die neue angelegten NEWS mit dem Status [Draft] angelegt werden. Also werden sie nicht Veröffentlicht.
Als Admin sehe ich * Status: [Draft/Public] und ich muß dann die News auf Public stellen.
Wann wird der Fehler behoben sein? Ist er in Version 2.3.0.1 vom June 24, 2007 beseitigt?
Oder gibt es einen Schalter für den Standardeintrag auf [Public] ?
Last edited by derAuge on Sat Jun 30, 2007 7:21 am, edited 1 time in total.
Re: Fehler im Modul News 2.2
Wie der "Fehler" behoben werden kann, habe ich hier beschrieben:
http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... l#msg63941
ändern.
Schalter im klassischen Sinn nicht, du kannst aber Zeile 51 der action.editarticle.php aufderAuge wrote: Oder gibt es einen Schalter für den Standardeintrag auf [Public] ?
Code: Select all
$status = 'published';
Also die beiden Änderungen habe ich gemach.cyberman wrote: Wie der "Fehler" behoben werden kann, habe ich hier beschrieben:
Im Bereich >Erweiterungen >Module steht: News 2.2.0.1 Installiert
Da gibt es keinen Hinweis auf Update

Was kann da falsch gelaufen sein?
Bei mir leider genau das Gleiche - Kein Hinweis auf ein Update, und die neue Berechtigung sehe ich irgendwie auch nicht.. 
Edit:
ok - muss ja keiner verstehen
bei 2 von 5 Seiten kam der Update-Hinweis, und bei den anderen hat ein Cache leeren / Browser neu starten die User-Berechtigung "Approve News For Frontend Display" auch ohne Update brav hingeschrieben.
@derAuge: Schau also mal in deine Gruppenberechtigung, ob diese Auswahl auch ohne die Update-Meldung dort steht. Bei mir hats geklappt.
Danke Cyberman für den tollen Tipp, was würden wir nur alle ohne Dich tun

Edit:
ok - muss ja keiner verstehen

@derAuge: Schau also mal in deine Gruppenberechtigung, ob diese Auswahl auch ohne die Update-Meldung dort steht. Bei mir hats geklappt.
Danke Cyberman für den tollen Tipp, was würden wir nur alle ohne Dich tun

Last edited by moonie on Thu Jun 28, 2007 8:04 am, edited 1 time in total.
Hallo Leute,
bin fast am verzweifeln. Habe mir dem Hinweiß von cyberman jetzt drei mal durchgelesen. So wie ich es dort verstehe ist da das Problem auch nicht gelöst.

Gruß
derAuge
bin fast am verzweifeln. Habe mir dem Hinweiß von cyberman jetzt drei mal durchgelesen. So wie ich es dort verstehe ist da das Problem auch nicht gelöst.
User-Berechtigung "Approve News For Frontend Display" => ist bei mir nicht vorhandenmoonie wrote: ok - muss ja keiner verstehenbei 2 von 5 Seiten kam der Update-Hinweis, und bei den anderen hat ein Cache leeren / Browser neu starten die User-Berechtigung "Approve News For Frontend Display" auch ohne Update brav hingeschrieben.

Was kann man jetzt noch tun?moonie wrote: @derAuge: Schau also mal in deine Gruppenberechtigung, ob diese Auswahl auch ohne die Update-Meldung dort steht. Bei mir hats geklappt.

Gruß
derAuge
Das habe ich auch gemacht. Kein Erfolgcyberman wrote:Schalter im klassischen Sinn nicht, du kannst aber Zeile 51 der action.editarticle.php aufderAuge wrote: Oder gibt es einen Schalter für den Standardeintrag auf [Public] ?ändern.Code: Select all
$status = 'published';

Bei Neueintrag und beim Ändern von News durch einen Backend-Benutzer bleibt der Status auf [Draft]
Nur der Admin kann den Status sehen und ändern
Habe noch weiter getestet:
In meiner Installation Version 1.0.8 (neu aufgesetzt) habe ich das neue Modul News 2.3.0.1 installier.
Dort war die Berechtigung Approve News For Frontend Display vorhanden
In der Installation die von 1.0.4 upgedatet wurde bekomme ich keine Berächtigung Approve News For Frontend Display rein.
Hängt das mit den Updates zusammen?
In meiner Installation Version 1.0.8 (neu aufgesetzt) habe ich das neue Modul News 2.3.0.1 installier.
Dort war die Berechtigung Approve News For Frontend Display vorhanden
In der Installation die von 1.0.4 upgedatet wurde bekomme ich keine Berächtigung Approve News For Frontend Display rein.
Hängt das mit den Updates zusammen?

Jetzt muß ich wieder einen Fehler suchen
Heute ist nicht der Tag für Updatenstring(67) "Smarty error: unable to read resource: "module_db_tpl:News;summary""

Kennt jemand den Fehler, bzw. wie bekomme ich ihn weg?
Wenn ich es richtig verstehe, kann das News-Zusammenfassungstemplate nicht gefunden werden.
Wie hast du denn das News-Modul aufgerufen?
Wie hast du denn das News-Modul aufgerufen?
Auf der eines Seite direkt als Inhaltstyp: NEWS
auf anderen mit {news number="15" category="Fussball-Alte Herren"}
auf anderen mit {news number="15" category="Fussball-Alte Herren"}
Und funktionieren beide Seiten nicht?
PS: Zum Inhaltstyp NEWS hab ich ein etwas gespaltenes Verhältnis. Wenn ich mich recht erinnere, soll es wohl Probleme geben ... oder war es das Guestbook
?
PS: Zum Inhaltstyp NEWS hab ich ein etwas gespaltenes Verhältnis. Wenn ich mich recht erinnere, soll es wohl Probleme geben ... oder war es das Guestbook

RICHTIG !! Beide Varianten (übrigens auf auf 5 Seietn) funktionieren nicht mehr!cyberman wrote: Und funktionieren beide Seiten nicht?
PS: Zum Inhaltstyp NEWS hab ich ein etwas gespaltenes Verhältnis. Wenn ich mich recht erinnere, soll es wohl Probleme geben ... oder war es das Guestbook?
Hmm, du könntest noch versuchen, das Verzeichnis des News-Moduls zu löschen und ihm die Dateien komplett neu aus der 2.3.0.1 unterzuschieben.
Seltsame Probleme hast du
...
Seltsame Probleme hast du

Hab ich auch gerade gedacht - kann es eventuell daran liegen, dass dein FTP-Programm nicht alle Files sauber überschrieben hat oder so?
moonie wrote: Hab ich auch gerade gedacht - kann es eventuell daran liegen, dass dein FTP-Programm nicht alle Files sauber überschrieben hat oder so?
Nichts der gleichen !cyberman wrote: Hmm, du könntest noch versuchen, das Verzeichnis des News-Moduls zu löschen und ihm die Dateien komplett neu aus der 2.3.0.1 unterzuschieben.
Seltsame Probleme hast du...
Also Leute,
habe mir beim Mittagschlaf die Sache noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Und der Spruch hieß ja : unable to read resource: "module_db_tpl:News;summary""
Habe ich mir mal frei Übersetzt: Kann das Modul-Template nicht lesen.
Da habe ich mich auf die Suche gemacht. Templates / Stylesheets /

OK Ich schaue unter >Inhalte >News und da gibt es zwei Reiter: 1.) Zusammenfassungs-Template 2.) Detail-Template
Dort war mir vergangene Tage schon aufgefalles , dass dort alle leer war.
Ich nicht Dumm, habe aus meiner Testinstallation die Templates mit den Namen "_dflt" reinkopiert und gespeichert.
So weit so gut.
Und nun zu dem Problem: Habe vergessen (Das habe ich heute erst bemerkt) dass die Templates als Standard aktiviert werden müssen.
Nun wird auf den Seiten wieder News angezeigt.
Ich muß die Templates zwar jetzt noch wieder anpassen, aber dass sollte kein Problem mehr sein.
Da stellt sich die Frage:
Wo sind die alten Templates abgeblieben?
Wurden sie beim Update gelöscht ?
Warum gab es nicht direkt Standard-Templates?
und
Gibt es in der Version 2.3.0.2 mehrere Templates die man über >Inhalte >News >Zusammenfassungs-Template einrichten kann.
So weit so gut. Hoffe das es bei anderen nicht auftritt.
Jetzt muß ich erst die Templates wieder anpassen.
Danke an alle für die Unterstützung
Gruß
derAuge