Kalender 0.6 --> in deutsch

Hilfe zu Modulen und Tags
piratos

Re: Kalender 0.6 --> in deutsch

Post by piratos »

Natürlich läßt sich das auf ähnlich Art machen.
Die empfohlene Methode aber ist die bessere und funktioniert unbedingt ab php 4.3 !!

probier doch mal folgendes :

setlocale (LC_ALL, 'de_DE@euro', 'de_DE', 'de', 'ge','German_Germany');
miketmc

Re: Kalender 0.6 --> in deutsch

Post by miketmc »

Danke für die Hilfe, das habe ich probiert!
Monatsnamen bleiben in englisch!!!

piratos wrote: Natürlich läßt sich das auf ähnlich Art machen.
Die empfohlene Methode aber ist die bessere und funktioniert unbedingt ab php 4.3 !!

probier doch mal folgendes :

setlocale (LC_ALL, 'de_DE@euro', 'de_DE', 'de', 'ge','German_Germany');
Ich gebe auf und schalte zähneknirschend auf Format "10.5.2005" um

Danke für Deine Mühe
-miketmc
piratos

Re: Kalender 0.6 --> in deutsch

Post by piratos »

Aufgegeben wird nicht, nur , dann muss in den Scripten an diversen Stellen etwas geändert werden, wenn Du dazu Lust hast, dann kann ich dir da helfen.
Welche php - Version hast DU ??
miketmc

Re: Kalender 0.6 --> in deutsch

Post by miketmc »

Keine Ahnung, welche php-Version auf dem funpic-Servern läuft!

die phpinfo-Seite gibt eine Riesen-Liste aus:
http://phpinfo.ma.funpic.de/

dort steht php-Version 4.3.11


Gruß
-miketmc
miketmc

Re: Kalender 0.6 --> in deutsch

Post by miketmc »

Hast du denn eine Ahnung, wie man den kalender "eindeutschen" könnte?

Wäre ja sicher für andere auch interessant.


Gruß
-miketmc
piratos

Re: Kalender 0.6 --> in deutsch

Post by piratos »

Ich verfüge bereits über eine Version, die unabhängig von der Funktionsunterstützung von  setlocal auf dem Server Wochentage und Monate in deutsch anzeigt. Diese Informationen müssen im Languagefile definiert werden.
Das war sehr leicht.
Mein Modul hat zudem nur eine PHP - Datei plus Sprachdateien.

Aber - das Originaltei strotzt nur so von Fehlern, die man erst einmal weg bekommen muss.
So werden teils css - Classen doppelt geschrieben, tägliche Langzeittermine werden nur für den aktuellen Monat übernommen , einige als Option angebotenen Möglichkeiten funktionieren im Original überhaupt nicht und und .

Bin dabei.
miketmc

Re: Kalender 0.6 --> in deutsch

Post by miketmc »

Hey, hört sich ja gut an.

Hauptsache es läst sich leicht in CMS einbinden und funktioniert. Freue mich schon drauf!


-miketcm
MoonMind
Forum Members
Forum Members
Posts: 26
Joined: Wed Feb 23, 2005 6:49 am

Re: Kalender 0.6 --> in deutsch

Post by MoonMind »

Ich würd mich über eine funktionierende und womöglich verbesserte Version auch sehr freuen - wobei ich weiß, dass wishy an einer Überarbeitung des News-Moduls arbeitet, das ja ähnliche Funktionen bietet (bzw. nach der Überarbeitung bieten wird) - mit Ausnahme der Anzeigevarianten. Mal sehen, was das bringt.

MoonMind
miketmc

Re: Kalender 0.6 --> in deutsch

Post by miketmc »

@piratos:

Gib mal ein Zeichen, wie sieht es denn aus?
Schon ein erstes Preview fertig?

Bin echt gespannt

Gruß
-miketmc
piratos

Re: Kalender 0.6 --> in deutsch

Post by piratos »

So weit fertig gestellt, nur noch testläufe und ich bin dabei eine ausführliche Anleitung als pdf - Datei zu erstellen. Noch maximal 3 Tage.

Hier schon mal ein Ausschnitt aus dem Text:
Ausgangspunkt war das Calendar – Modul 0.6  für CMSMADESIMPLE.

Dieses Modul hatte einige Problembereiche

• Das Datumsformat konnte nur über eine setlocal – Einstellung vorgenommen werden, deren Anweisung manuell in die config.php einzutragen war. Leider lässt sich nicht jeder Webserver so einstellen, so dass betroffene Anwender, die z.B. ihre Seiten in Deutsch gehalten haben, den Kalenderteil nur in englischer Sprache zu sehen bekamen.
• Die Möglichkeiten der Sprachbeeinflussung über die Sprachdateien war absolut marginal, der gesamte Adminteil war nicht auf Deutsch oder in andere Sprachen  übersetzbar.
• Wiederholungstermine funktionierten nur innerhalb des gleichen Monats.
• Eine Kopierfunktion war nicht vorhanden
• Darüber hinaus waren diverse kleinere Fehler vorhanden.


Um das zu ändern, habe ich das Modul komplett neu durchprogrammiert.

Es verzichtet dabei auf folgendes bzw. konnte etwas einsparen:

1. Es gibt nur eine Moduldatei (vorher 2)
2. Es verzichtet auf eine überflüssige Tabelle
3. Es verzichtet auf den Menüpunkt Settings (Einstellungen), da die generelle Spracheinstellung des Users verwendet wird.
4. Multitermine sind nicht möglich – auf diese Funktion konnte gut und gerne verzichtet werden, da für einen professionellen Ansatz die bisherige Realisierung a.) nicht sauber funktionierte und b.) von der Funktion sowieso nicht ausreichte und c.) für diesen Einsatz so etwas nicht benötigt wird.
5. Das Feld order bei den Kategorien entfällt
6. Bei einer Bearbeitung tauchte in der Originalversion unten Checkboxen auf, die dazu geführt haben, dass Kategorien doppelt definiert werden konnten bzw. überhaupt keine ausgewählt wurde – dieses Verfahren habe ich entfernt.

Neu eingesetzt wurden:
1. Indexdateien z.B. sind die Kategorien alphabetisch sortiert
2. Verkürzter AdoDB – Code , da wo möglich
3. Umfangreiche Sprachdateien
4. Installation von Musterkategorien und Musterterminen
5. Kopierfunktion für Termine (ein besserer Ersatz für Multitermine)
6. Bei der Bearbeitung erfolgt die Auswahl von Kategorien nun über eine Select – Option.
7. Die möglichen Optionen für Kalenderdarstellung oder Listendarstellung gelten für alle Darstellungsarten
koehler

Re: Kalender 0.6 --> in deutsch

Post by koehler »

Ich kann es ehrlich gesagt auch kaum noch erwarten. Gibt es denn keine Sneak preview ? :)
miketmc

Re: Kalender 0.6 --> in deutsch

Post by miketmc »

...auch ich bin schon sehr gespannt darauf :-)

Die Beschreibung läßt auf ein Super-Kalender-Modul schließen!!

-miketmc
nils73
Power Poster
Power Poster
Posts: 520
Joined: Wed Sep 08, 2004 3:32 pm

Re: Kalender 0.6 --> in deutsch

Post by nils73 »

Kann man euch noch irgendwo assistieren? Falls ich beim Code-Cleanup (XHTML + CSS) noch behilflich sein kann oder sonstwie, einfach Bescheid sagen. Bin auch für niedere Test-Arbeiten jederzeit zu haben ...

Gruß
Nils
piratos

Re: Kalender 0.6 --> in deutsch

Post by piratos »

Übersetzen Übersetzen - das sind keine niedere Arbeiten.

Das ist die vorläufige deutsche Sprachdatei (mit Sicherheit noch nicht die fertige)::
$kls = array();
$kls['Datum'] = 'Datum';
$kls['Details'] = 'Details';
$kls['Zusammenfassung'] = 'Zusammenfassung';
$kls['zurueck'] = 'Zurück';
$kls['bis'] = 'bis';
$kls['m1'] ='Januar';
$kls['m2'] ='Februar';
$kls['m3'] ='März';
$kls['m4'] ='April';
$kls['m5'] ='Mai';
$kls['m6'] ='Juni';
$kls['m7'] ='Juli';
$kls['m8'] ='August';
$kls['m9'] ='September';
$kls['m10'] ='Oktober';
$kls['m11'] ='November';
$kls['m12'] ='Dezember';
$kls['d1'] ='Montag';
$kls['d2'] ='Dienstag';
$kls['d3'] ='Mittwoch';
$kls['d4'] ='Donnerstag';
$kls['d5'] ='Freitag';
$kls['d6'] ='Sonnabend';
$kls['d7'] ='Sonntag';
$kls['datumsformat'] ='m.d.y';
$kls['Termin bearbeiten']='Termin bearbeiten';
$kls['KategorienManager']='Kategorien bearbeiten';
$kls['Terminmanager']='Terminmanager';
$kls['Neu']='Hinzufügen';
$kls['Speichern']='Speichern';
$kls['Startdatum']='Termin';
$kls['Ablaufdatum']='Ablaufdatum';
$kls['Titel']='Titel';
$kls['Zusammenfassung']='Zusammenfassung';
$kls['Details']='Details';
$kls['Abbruch']='Abbruch';
$kls['Kategorien']='Kategorien';
$kls['Rechte']="Sie benötigen das Recht '$permission' um diese Funktion benutzen zu dürfen !";
$kls['Installnachricht']='Um den Kalender administrieren zu können, müssen Sie das Gruppenrecht  "Modify Kalender" aktiv setzen !';
$kls['um']='um';
$kls['ZeigeTermineIn']='Zeige Termine nur in';
$kls['AlleKategorien']='Alle Kategorien';
$kls['Filter']='Filtern über';
$kls['Weiter']='Weiter';
$kls['Kopiere']='Kopiere einen Termin';
$kls['Kopieren']='Kopiere diesen Termin';
$kls['Name']='Name';
$kls['Loeschen']='Termin löschen';
$kls['bis']='bis';
$kls['Loeschungok']='Bestätigen Sie bitte die Löschung dieses Termines!';

Für mich als kleine Hilfe habe ich von  PHP zumindest schon mal die Monatsnamen und Tagesnamen übersetzen lassen:

English

January
February
March
April
May
June
July
August
September
October
November
December

Sunday
Monday
Tuesday
Wednesday
Thursday
Friday
Saturday




Dänisch
januar
februar
marts
april
maj
juni
juli
august
september
oktober
november
december

søndag
mandag
tirsdag
onsdag
torsdag
fredag
lørdag


Französisch
janvier
février
mars
avril
mai
juin
juillet
août
septembre
octobre
novembre
décembre

dimanche
lundi
mardi
mercredi
jeudi
vendredi
samedi


Italien

Tagenamen
domenica
lunedì
martedì
mercoledì
giovedì
venerdì
sabato

Monatsnamen
gennaio
febbraio
marzo
aprile
maggio
giugno
luglio
agosto
settembre
ottobre
novembre
dicembre

finnisch

Tagenamen
sunnuntai
maanantai
tiistai
keskiviikko
torstai
perjantai
lauantai

Monatsnamen
tammikuu
helmikuu
maaliskuu
huhtikuu
toukokuu
kesäkuu
heinäkuu
elokuu
syyskuu
lokakuu
marraskuu
joulukuu

norwegen

Tagenamen
søndag
mandag
tirsdag
onsdag
torsdag
fredag
lørdag

Monatsnamen
januar
februar
mars
april
mai
juni
juli
august
september
oktober
november
desember
piratos

Re: Kalender 0.6 --> in deutsch

Post by piratos »

Mal als kleiner Eindruck:

Hier die Erfassung eines neuen Termines und der Kategorien:




[attachment deleted by admin]
Post Reply

Return to “Module und Tags”