Progrämmchen zur Übernahme von HandmadeWebs nach cms

Das Board für alle Fragen und Diskussionen, die keinen direkten Bezug zu CMS made simple haben
Post Reply
Piratos

Progrämmchen zur Übernahme von HandmadeWebs nach cms

Post by Piratos »

Vor Jahren, als man bei Tonline nur Webs ohne Unterverzeichnisse bekommen konnte, es aber schon solcher Werkzeuge wie Frontpage gab, die natürlich mit massig Unterverzeichnissen arbeiteten, habe ich mal eine Shareware geschrieben, die ein komplettes Frontpageweb  so umgefummelt hat, das man alles in ein Verzeichnis ablegen konnte.  Das Programm konnte ich rund 2 jahre gut verkaufen, bis Tonline endlich Unterverzeichnisse anbot.

Das brachte mich nun auf die Idee, dass ein HandmadeWeb zu CMS eigentlich eine vergleichbare Aufgabe ist - hier muss ich ja auch Inhalte aus diversen Verzeichnissen in EINE Datenbak packen - Struktur und Navigation sollen dabei erhalten bleiben.

Da ich mich zudem zur Zeit nicht vor solchen Aufträgen retten kann, habe ich den alten Schinken restauriert und aufgepeppelt und es klappt die Übernahme bei normalen Webs und Framewebs mit vertretbarem Eingriff in die Materie.

Dieses Programm wird es aber weder als Download noch als Sharware geben, weil ich damit selbst gutes Geld verdienen kann - es soll lediglich eine Anregung darstellen, dass so etwas durchaus möglich ist . Das Programm ist in C geschireben und arbeitet unter Linux.
cyberman

Re: Progrämmchen zur Übernahme von HandmadeWebs nach cms

Post by cyberman »

Piratos wrote: Dieses Programm wird es aber weder als Download noch als Sharware geben,
Schön, dass du uns den Mund wässrig machst  :) ...
weil ich damit selbst gutes Geld verdienen kann
... ich seh dich schon wie Dagobert Duck in den Dollars / Euros baden  ;D.
Piratos

Re: Progrämmchen zur Übernahme von HandmadeWebs nach cms

Post by Piratos »

Schön, dass du uns den Mund wässrig machst
Nur so findet man vielleicht jemanden, der so etwas in PHP schreibt und als Modul zur Verfügung stellt.
Zeitaufwand für eine Umstellung je nach Original zwischen 10 Minuten und 2 Stunden - in den meisten Fällen jedoch um die 20 Minuten.
Dagobert Duck
Das sind Träumereien  -  aber ich staube zur Zeit ganz nebenbei 2 - 3 Aufträge am Tag ab - und das schöne ist, den Kundenkreis muss ich beruflich unter ganz anderen Aspekten sowieso besuchen.
cyberman

Re: Progrämmchen zur Übernahme von HandmadeWebs nach cms

Post by cyberman »

Piratos wrote:
Schön, dass du uns den Mund wässrig machst
Nur so findet man vielleicht jemanden, der so etwas in PHP schreibt und als Modul zur Verfügung stellt.
Nur sehe ich von den derzeit hier im Forum aktiven (sichtbaren)  Leuten außer Dir nur wenige/niemanden, der dazu in der Lage wäre ...
Piratos

Re: Progrämmchen zur Übernahme von HandmadeWebs nach cms

Post by Piratos »

Dann ist da auch kaum einer bei, der so etwas gebrauchen könnte.

Was ich unter C mit dynamischen Listen elegant und schnell  llösen kann, dass muss man unter PHP mit viel Aufwand und DB nachbilden.

Der PHP Aufwand ist sicher ein mehrfaches höher als in C.

Aber was soll's - ich setze es ein und es lohnt sich.
cyberman

Re: Progrämmchen zur Übernahme von HandmadeWebs nach cms

Post by cyberman »

Piratos wrote: Dann ist da auch kaum einer bei, der so etwas gebrauchen könnte.
Hmm, ein Webdesigner ist nicht unbedingt ein PHP-Programmierer  ::) ...
Piratos

Re: Progrämmchen zur Übernahme von HandmadeWebs nach cms

Post by Piratos »

Wenn jemand ein Progrämmchen zur massenweisen Umsetzung von HMW nach CMS benötigt, dann muss er sich schon etwas mehr für PHP interessieren.
In dem Bereich sehe ich HTML und PHP als notwendigen Wissensstand an.

Aber - ich deutete es schon an, so etwas unter PHP zu realisieren ist sehr viel aufwendiger als unter einer Programmiersprache wie C (Original war übrigens in M2 = Modula 2).
cyberman

Re: Progrämmchen zur Übernahme von HandmadeWebs nach cms

Post by cyberman »

Piratos wrote: Dieses Programm wird es aber weder als Download noch als Sharware geben, weil ich damit selbst gutes Geld verdienen kann
Ähmm, und mit dem Verkauf des Tools lässt sich kein Geld verdienen  :)?

Da fällt mir so'n oller Spruch von meiner Omma ein "und ist der Handel noch so klein, so bringt er doch mehr als Arbeit ein"  ;D ;D ;D ...
Piratos

Re: Progrämmchen zur Übernahme von HandmadeWebs nach cms

Post by Piratos »

Verkauf des Tools lässt sich kein Geld
Doch natürlich, aber was interssieren mich die paar Piepen, wenn ich relativ mühelos bis 500 € pro Aktion verdienen kann.
cyberman

Re: Progrämmchen zur Übernahme von HandmadeWebs nach cms

Post by cyberman »

Piratos wrote:
Verkauf des Tools lässt sich kein Geld
Doch natürlich, aber was interssieren mich die paar Piepen,
Ist nur eine Frage des Preises  - hab dazu gleich noch so einen ollen Spruch von meiner Omma  ;D:

"Wer den Pfennig nicht ehrt, ist den Taler nicht wert."

Wenn ich ein Geschäft dank Paypal und Co quasi im Vorbeigehen / ohne großen Aufwand mitnehmen kann, dann würde ich keine Sekunde zögern, es mitzunehmen ... ist für mich so, als würde ich Geld auf der Straße finden und es liegen lassen  :).
Piratos

Re: Progrämmchen zur Übernahme von HandmadeWebs nach cms

Post by Piratos »

Man muss ja nicht nur Dollarzeichen vor der Linse haben, mit dem Verkauf des Tools selber habe ich mit der verkaufter Menge X  auch eine Menge X an möglichen Mitbewerbern, und mein Zeitvorsprung wäre futsch. 
Dann kommt der Punkt wo andere eine Umstellung für 30 € anbieten nach dem Motto wer den Pfennig nicht ehrt .....

Das wäre also für mich nur kurzfristig ein Geschäft ansonsten wohl denkbar schlecht.
Night-Walker

Re: Progrämmchen zur Übernahme von HandmadeWebs nach cms

Post by Night-Walker »

hm.. irgendwie kann ich mir die Funktionsweise davon nicht wirklich vorstellen.
Wie soll das gehen? Man kopiert HTML Code rein und er erkennt selbstständig was die Navigation ist etc. und stellt die CSS dateien danach um?

Ich denke der aufwand mit dem programm zur beseitigung der Untervezeichnisse ist erheblich größer. Den dort musste man ja nur den Pfad ändern und die benutzten dateien imn Hauptverzeichnis kopieren.
Last edited by Night-Walker on Tue Jul 25, 2006 11:28 am, edited 1 time in total.
clownfish

Re: Progrämmchen zur Übernahme von HandmadeWebs nach cms

Post by clownfish »

Ginge mir ja ein bisschen gegen den Strich für Open Source Software ein solches Zusatztool [edit]nur gegen Bezahlung[/edit] zur Verfügung zu stellen, trotzdem hier mal ein anderer Ansatz um dich (Piratos) noch ein bisserl reicher zu machen:
Schon mal dran gedacht, dein Programm oder Progrämmchen mit dem du die Leute abstaubst, ein bisserl umzuprogrammieren, so dass anstatt einer unterverzeichnislosen Dateistruktur mit den Originaldateien, eine SQL-Datei rauskommt, die bei der Installation von CMSMS verwendet wird?
Es gibt doch die Möglichkeit bei der Installation Beispielinhalt zu installieren, dieser Beispielinhalt kommt aus einer SQL-Datei die irgendwo im Installationsverzeichnis liegt. Diese Datei wird durch jene ersetzt, die dein Programm generiert.
Das Template kann händisch erstellt werden bzw. vielleicht verwendet dein Programm schon Bibliotheken mit denen ein Template automatisch generiert werden kann.
Eventuell implementierst dann in deinem Programm eine Möglichkeit um die entpackte (oder auch nicht entpackte) CMSMS Version mit den generierten Dateien upzudaten, bzw. schreibst dazu ein Bash-Script.
Wenns dir lustig ist auch gleich noch die Installation automatisieren und ins Programm intergrieren (inklusive Transfer mittels FTP auf den Server).
Und da ich manchmal ein i-Tüpfelchen-Reiter bin schlage ich noch vor, der Effizienz wegen, eine weitere Möglichkeit einzubauen um automatisch die Rechnung im PDF-Format zu generieren und per email inklusive subtil spöttischem Ich-hab-dich-abgezockt-Gruß an den Kunden zu verschicken. Im Anschluss sollte ein Soundfile mit teuflischem Gelächter abgespielt werden um den erfolgreichen Abschluss der Aktion zu bestätigen. Zur Maximierung dieses Gefühls sei für diese Funktion ein Button "Zock Up" oder eine ähnliche moderne Wortschöpfung empfohlen.

PHP-Kenntnisse nicht wirklich erforderlich, nur a bisserl SQL, evtl. LateX zur Generierung der Rechnung; Nicht vorhandensein von Schamgefühl und Gewissen von Vorteil.

Auch wenn dieser ganze Post etwas zynisch klingt, nehm ichs dir nicht übel dass du für 20 Minuten Arbeit bis zu 500 € kassierst, ich habe mich schon lange damit abgefunden immer öfter Kopfstandspreise bezahlen zu müssen (Kopfstandspreis = solange am Kopf stehen müssen bis der letzte Cent aus den Taschen gefallen ist).

MfG
Last edited by clownfish on Tue Jul 25, 2006 7:25 pm, edited 1 time in total.
Piratos

Re: Progrämmchen zur Übernahme von HandmadeWebs nach cms

Post by Piratos »

nur gegen Bezahlung
Ein kleiner irrtum, ich stelle das Tool überhaupt nicht zur Verfügung sondern benutze es selbst und zwar im Rahmen der Umstellung von HandMade auf CMS, das ist eine Dienstleistung und die kann man sich bezahlen lassen.  Das Endprodukt ist für den Endnutzer das komplett auf CMS umgestellte Web und nicht das Tool - das kennt er überhaupt nicht.

Wer Werkzeuge hat, die es einem leichter machen hat natürlich einen ziemlichen Vorteil gegenüber andere, die die gleiche Arbeit leisten, aber es komplett manuell machen müssen - in  etwa vergleichbar, als wenn man eine Baugrube mit Spaten und Schaufel aushebt, während ein anderer das mit einem Bagger macht.

Nun ist es so, dass es soclhe Werkzeuge nicht im Laden zu kaufen  gibt, man muss schon daran basteln

Man kopiert HTML Code rein und er erkennt selbstständig was die Navigation ist etc
Das Programm  verarbeitet das ganze HandMadeweb komplett und weitgehend selbstständig. Ein normales HandMadeWeb erfordert sogar in der Regel keinerlei Nacharbeit, bei anderen muss man Eingreifen oder manuell Nacharbeiten.

Im übrigen bastel ich das ganze gerade auf andere CMS um mit denen ich mich auskenne.
Post Reply

Return to “Stammtisch”