Hallo Zusammen,
ich arbeite gerade an einer Communityseite und habe mich für das CMS MS entschieden.
Ich bin auch sehr zufrieden bisher. Nun braucht eine Community natürlich ein Forum, da habe ich mich für das phpBB 2 entschieden.
Nun möchte ich aber nicht, dass man sich getrennt auf der CMSMS Seite (FrontEnd User Modul) und dem Forum anmelden soll, sondern sich auf der CMSMS Seite für die Page UND das Forum anmeldet und einloggen kann. Nun habe ich hier gesehen, dass es ein TAG bzw Plugin phpBBX gibt, hat damit jemand Erfahrung auf diesem Gebiet und kann mir vllt. Tipps geben?
Freue mich auf eure Antworten.
EDIT: würde auch andersrum gehen, erst im Forum anmelden und dann auf der Seite mit dem Benutzernamen arbeiten.
EDIT 2: neue Formulierung weiter unten.
Gruß,
Florian
CMSMS und PHBB2 in Kombination
CMSMS und PHBB2 in Kombination
Last edited by dyna87 on Tue May 30, 2006 5:48 pm, edited 1 time in total.
Re: CMSMS und PHBB2 in Kombination
Hi Florian,
- schon die Beschreibung / Hilfe zu dem Tag sollte eigentlich deine Frage beantworten:
Ähmm, so richtig verstehe ich deine Frage nichtdyna87 wrote: Nun möchte ich aber nicht, dass man sich getrennt auf der CMSMS Seite (FrontEnd User Modul) und dem Forum anmelden soll, sondern sich auf der CMSMS Seite für die Page UND das Forum anmeldet und einloggen kann. Nun habe ich hier gesehen, dass es ein TAG bzw Plugin phpBBX gibt, hat damit jemand Erfahrung auf diesem Gebiet und kann mir vllt. Tipps geben?

Oder auf deutsch, sobald du dich als Frontend User einloggst, bist du gleichzeitig mit diesen Werten im Forum angemeldet.Redirects you to the phpBB2 directory, and if you are logged in as a FrontEnd user, logs you into phpBB2 with your FrontEndUser credentials.
Hm okay interessant und das funktioniert ohne weiteres?
Ich mein, das Forum hat doch viele Felder die der User ausfüllen kann...
Wird der FrontEnd User dann in die Datenbank von dem Forum eingetragen?
Und wie muss ich das Tag einbinden?
Die Hilfe hat mir da auch nicht wirklich weitergeholfen.
Freue mich auf eine Antwort.
Florian
Ich mein, das Forum hat doch viele Felder die der User ausfüllen kann...
Wird der FrontEnd User dann in die Datenbank von dem Forum eingetragen?
Und wie muss ich das Tag einbinden?
Die Hilfe hat mir da auch nicht wirklich weitergeholfen.
Freue mich auf eine Antwort.
Florian
Hm also ich habe noch einmal probiert, allerdings werde ich aus der Hilfe nicht schlau.
Insert the following tag into any page:
{phpbbx tablepref="cmsms_phpbb_" dir="forum"}
Ich soll dieses Tag also in irgendeine Seite einbinden? Ok, habe ich getan und zwar auf meine Startseite.
Auf dieser Startseite befindet sich auch das Login Feld. Dort bin ich auch eingeloggt (mit einen
im Adminbereich erstellten User von dem FrontEnd Modul). Allerdings springt er sofort in mein phpBB Forum...
dort ist mein User aber nicht angemeldet, es passiert also garnichts.
Ich schilder nochmal genau mein Problem, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, würde mich sehr freuen:
Ich habe auf meiner Startseite nun mein Login (via FrontEnd)... sieht auch alles Prima aus.
Nun möchte ich aber, das sich die User selber anmelden (sie müssen dazu auf "register" oder sonst was klicken).
Dort ist dann das Forumlar, welches ich im Adminsystem von FrontEnd vorgebe. Nach dem ausfüllen und abschicken
sollen die User sich dann einloggen können. Durch phpBBX dachte ich nun, kann man diese Daten dann ZUSÄTZLICH auch für das Forum verwenden.
Am besten wäre es nämlich, wenn man für das Forum und die Seite nur einen Account braucht.
So ich hoffe nun habe ich mein Problem nochmal deutlicher geschildert, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß,
Florian
Insert the following tag into any page:
{phpbbx tablepref="cmsms_phpbb_" dir="forum"}
Ich soll dieses Tag also in irgendeine Seite einbinden? Ok, habe ich getan und zwar auf meine Startseite.
Auf dieser Startseite befindet sich auch das Login Feld. Dort bin ich auch eingeloggt (mit einen
im Adminbereich erstellten User von dem FrontEnd Modul). Allerdings springt er sofort in mein phpBB Forum...
dort ist mein User aber nicht angemeldet, es passiert also garnichts.
Ich schilder nochmal genau mein Problem, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, würde mich sehr freuen:
Ich habe auf meiner Startseite nun mein Login (via FrontEnd)... sieht auch alles Prima aus.
Nun möchte ich aber, das sich die User selber anmelden (sie müssen dazu auf "register" oder sonst was klicken).
Dort ist dann das Forumlar, welches ich im Adminsystem von FrontEnd vorgebe. Nach dem ausfüllen und abschicken
sollen die User sich dann einloggen können. Durch phpBBX dachte ich nun, kann man diese Daten dann ZUSÄTZLICH auch für das Forum verwenden.
Am besten wäre es nämlich, wenn man für das Forum und die Seite nur einen Account braucht.
So ich hoffe nun habe ich mein Problem nochmal deutlicher geschildert, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß,
Florian
Hi Florian,
OK, insoweit geb ich dir recht - für deine Fragen ist die "Hilfe" nicht wirklich eine Hilfe
. Findet man bei Tags aber leider (zu) häufig.
Aufgrund meiner bescheidenen PHP-Kenntnisse kann ich dir jetzt nicht 100%ig sagen, welche Daten vom Frontend-Modul in die Administration von phpbb transferiert werden. Soweit ich es aber im Source gesehen habe, beschränken sich die Daten auf die User-ID, den User-Namen und das Passwort.
OK, insoweit geb ich dir recht - für deine Fragen ist die "Hilfe" nicht wirklich eine Hilfe

Yep.dyna87 wrote: Ich soll dieses Tag also in irgendeine Seite einbinden?
Für das FrontendUser-Modul gibt es eine Erweiterung/Modul namens SelfRegistration, was das können sollte.Nun möchte ich aber, das sich die User selber anmelden (sie müssen dazu auf "register" oder sonst was klicken).
So ist es eigentlich auch gedacht. Bin noch nicht dazu gekommen, es zu testen - aber so, wie ich es verstanden habe, werden die User von dem phpbbx-Tag automatisch im Forum angelegt, d.h. du darfst den User vorher nicht selbst im phpbb anlegen. Was auch noch wichtig ist - CMSms und phpbb müssen die gleiche Datenbank verwenden.Durch phpBBX dachte ich nun, kann man diese Daten dann ZUSÄTZLICH auch für das Forum verwenden.
Aufgrund meiner bescheidenen PHP-Kenntnisse kann ich dir jetzt nicht 100%ig sagen, welche Daten vom Frontend-Modul in die Administration von phpbb transferiert werden. Soweit ich es aber im Source gesehen habe, beschränken sich die Daten auf die User-ID, den User-Namen und das Passwort.
Hallo Florian,
hast du inzwischen eine Lösung gefunden, welche funktioniert ??
Wenn ja, kannst du diese hier mal kurz Vostellen ?
Gruß Peter
hast du inzwischen eine Lösung gefunden, welche funktioniert ??
Wenn ja, kannst du diese hier mal kurz Vostellen ?
Gruß Peter
Ich habe die aktualisierte Anleitung für die Einbindung von SMF ausprobiert und das funktioniert einwadnfrei, allerdings sind die Forenuser völlig getrennt von den CMS Usern (was ich auch für gut halte) - vielleicht wäre das eine Alternative.
http://forum.cmsmadesimple.org/index.php?topic=1785.0Piratos wrote: Einbindung von SMF
Damit die Freudensprünge nicht zu hoch ausfallen unter 0.13 und in der aktuellen SMF Version 1.1. rc2 funktioniert da nícchts ebenso unter smf 1.07.