Sprüche DB für CMS made Simple

Hilfe zu Modulen und Tags
Post Reply
Night-Walker

Sprüche DB für CMS made Simple

Post by Night-Walker »

Hi! Ich benutze schon CMS made Simple schon für einige projekte und bin begeistert :)
Ich wollte fragen ob es ein Module/Addon dafür gibt, damit man eine Sprüche Datenbank mit verschiedenen Kategorien einbauen kann?

MFG und danke im voraus  :)
cyberman

Re: Sprüche DB für CMS made Simple

Post by cyberman »

Hi Night-Walker,

willkommen im deutschen Forum zu CMS made simple.

Die Entwicklung der Module und Tags für CMSms findet meistens zentral im CMSms Forge statt - guckst du hier.

Natürlich hätte dir eine Suche dort nach Sprüche-Datenbank wahrscheinlich kein Ergebnis gebracht, da die Hauptsprache dort Englisch ist und es außerdem kein Modul mit dem "Etikett" Sprüche-DB gibt  ;D. Für die praktische Umsetzung fallen mir auf die Schnelle 2 Module ein, die sich mit ein paar Handgriffen an deine Bedürfnisse anpassen (Template, Sprachdatei) lassen sollten.

Die Nr. 1 ist IMHO das Glossary-Modul, vielleicht hilft dir aber auch das Catalogger-Modul weiter.
Lector
Forum Members
Forum Members

Post by Lector »

@ cyberman: Kann man das Cataloger-Modul irgendwo im Einsatz sehen? Ich kann mir momentan nämlich trotz Beschreibung nicht recht vorstellen, wie das Ergebnis aussieht, danke :)
cyberman

Post by cyberman »

Lector wrote: Ich kann mir momentan nämlich trotz Beschreibung nicht recht vorstellen, wie das Ergebnis aussieht
Meinst du jetzt Cataloger als Katalog-Modul oder als Modul für die Sprüche-DB  :) ?
Lector
Forum Members
Forum Members

Post by Lector »

Da ich ja auch für meine HP immer auf der Suche nach was Neuem, Sinnvollem bin, würde mich überhaupt interessieren, wie man das Cataloger-Modul einsetzen kann.

Da es ja für die Sprüche-DB erst angedacht ist (zumindest habe ich es so verstanden), wäre wohl der Einsatz als Katalog-Modul interessant.

Wie geschrieben: Ich kann mir darunter jetzt nicht wirklich etwas vorstellen.
Piratos

Post by Piratos »

Eine simple Textdatei(=Kategorie)  mit Sprüchen und ein relativ poofeliger Usertag reicht doch völlig aus, oder sollen da sämtliche Bibelsprüche rein?

Code: Select all

$lines = file ('spruch1.txt');

$ar=array();
foreach ($lines as $line_num => $line) {
    $l= trim(htmlentities($line));
    if (strlen($l)>0) $ar[] = $l;

}
if (count($ar)>0) echo $ar[rand(0,count($ar)-1)];
Die Textdatei wird in die root abgelegt und das war's.
Für weitere Kategorien (Spruchtextdatei) einfach den Usertag unter anderem Namen neu eintragen und den Dateinamen abändern.
Last edited by Piratos on Thu May 18, 2006 4:21 pm, edited 1 time in total.
Lector
Forum Members
Forum Members

Post by Lector »

Man darf vielleicht nicht vergessen, dass es User gibt, denen selbst so ein "poofeliger" Usertag nicht in den Sinn käme, geschweige denn, dass sie wüssten, wie der Rest zu bewerkstelligen ist.
Night-Walker

Post by Night-Walker »

Danke für die antworten, das sollen schon viele Sprüche rein deshalb wäre halt ein Vorwärtes/Zurück link etc. hilfreich.
Ich glaub es würde sich am ende mehr lohnen wenn ich ein komplett neues schreibe als wenn ich Catalogger-Modul anpasse...
Den das sieht nach viel Arbeit aus....
Piratos

Post by Piratos »

wenn ich ein komplett neues schreibe
Das sieht aber nicht danach aus, als wenn es Verständnisprobleme gibt.

Dennoch - einfache Lösungen sind oftmals die besten, wenig Aufwand, viel Wirkung und man kann Usertags leicht erweitern.

Bei mehrzeiligen Sätzen ist z.B. die Erweiterung mit nl2br sehr praktisch, da dann automatisch für jeden Zeilenumbruch ein
gesetzt wird.
Night-Walker

Post by Night-Walker »

Nee probleme beim verständnis gibts nicht viele probleme ;)
Aber fragmich ob sich die mühe lohnt weil es für ein Projekt gedacht war den ich nebenbei laufen lassen wollte...
cyberman

Post by cyberman »

Lector wrote: Da ich ja auch für meine HP immer auf der Suche nach was Neuem, Sinnvollem bin, würde mich überhaupt interessieren, wie man das Cataloger-Modul einsetzen kann.
Ähmm, für Kataloge  ::) ;) ...

Praktisch siehst du das Modul mal hier im Einsatz

http://www.jeremy.lv/arstela/index.php?page=products

Deiner weiteren Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt  ... IMHO eben auch für eine Sprüche-DB  ;D.
Last edited by cyberman on Tue May 30, 2006 9:14 am, edited 1 time in total.
Lector
Forum Members
Forum Members

Post by Lector »

Ah, danke, cyberman. Jetzt kann ich mir in etwa vorstellen, was dieses Modul bietet  ;D
Post Reply

Return to “Module und Tags”