(Geloest) Problem mit Navigation

Für Fragen und Diskussionen zum Layout und Design, Templates und Stylesheets sowie Themes
Post Reply
bungeeguru
New Member
New Member
Posts: 2
Joined: Thu May 26, 2011 1:56 am

(Geloest) Problem mit Navigation

Post by bungeeguru »

Hallo!

Ich beschaeftige mich seit ca. 3 Wochen mit cms made simple. Ich habe gelernt wie man Artisteer Templates in CMSMS uebernimmt. Besonders gefaellt mir an CMSMS, dass man sehr leicht Artikel einpflegen kann welche in der Navigation erscheinen. Leider funktioniert bei mir alles nur dann perfect wenn ich ein default template benutze. Sobald ich auf mein eigenes umschalte, sieht die Navigation nur noch krank aus ;-).

Ich habe mich bereits durch zahlreiche Fohren (wie dieses hier) und How-To Guides gewuehlt, die Ergebnisse sind schlecht.

Ich wuerde gern in ein Template Menumanager tags setzen und dort ein einfaches Vertical und Horizontal Menue erzeugen. Soweit bekomme ich nur eine nummerierte Liste welche mittels accessible_cssmenu.tpl vom CSS generiert wird.

Ich habe fuer die DIV class ein neues Style Sheet angelegt.

Code im Template:

Code: Select all

<div id="V3_sub_menu">
<ul id="navlist">
{cms_module module='menumanager' template='accessible_cssmenu.tpl' start_level="2" collapse='1'}
</ul>
</div>
V3_sub_menu style sheet verknuepft mit selbigem template:

Code: Select all

#V3_sub_menu ul
{
margin: 0;
padding: 0;
list-style-type: none;
font: 12px Verdana, sans-serif;
}

#V3_sub_menu li { margin: 0 0 1px 0; }

#V3_sub_menu a
{
display: block;
padding: 5px 10px;
width: 140px;
color: #fff;
background-color: #036;
text-decoration: none;
}

#V3_sub_menu a:hover
{
color: #fff;
background-color: #69C;
text-decoration: none;
}

#V3_sub_menu ul ul li { margin: 0 0 1px 0; }

#V3_sub_menu ul ul a
{
display: block;
padding: 5px 5px 5px 30px;
width: 125px;
color: #fff;
background-color: #369;
text-decoration: none;
}

#V3_sub_menu ul ul a:hover
{
color: #fff;
background-color: #69C;
text-decoration: none;
}
Ich haette gern ein simples, verticales text menue mit eingerueckten Eintraegen / ohne die Nummerierung. Drei Level sollten vorhanden sein. Leider war ich nicht in der Lage ein AKTUELLES how-to zu finden wo der komplette Prozess beschrieben ist. Immer nur Informationen zusammen stueckeln brachte mich nicht weiter. Leider kann ich auch nicht weitere Monate verbringen um mich vollstaendig in CSS einzuarbeiten. Ich hatte auch schon die Idee fuer Geld einen Freelancer zu engagieren. Im Grunde handelt es sich um ein Hobby project meiner Frau. Das kann ich ihr leider nicht ausreden ;-)

Ausserdem bin ich schon daran interessiert zu wissen, wie es genau funktioniert - schon fuer spaetere Template Aenderungen ;-)

Ich wuerde mich sehr freuen ueber Informationen zur kompletten Implementierung von Menues in Templates, diese sollten ohne Grafiken auskommen. Wie zum Beispiel eine sorted bullet list mit mehreren Levels und Formatierung ueber CSS. Leider gibt es anscheinend nicht mehr die alte bullet.tpl., eine bullet list habe ich mit den vorhandenen Templates gar nicht hinbekommen.

Ich wuerde mich sehr freuen wenn mich jemand an die Hand nehmen koennte und mir bei der Problem Loesung helfen wuerde.

Ein Klick auf die Top Navi (how) zeigt die Subnavi mit der nummerierten Liste.

Vielen Dank und freundliche Gruesse

Edit: Hat sich erledigt, habe alles hin bekommen.
Post Reply

Return to “Layout und Design”