Die Seite ist wegen Wartungsarbeiten offline. -> ABER WARUM?

Deutschsprachiger Support für CMS Made Simple
Post Reply
stephan
New Member
New Member
Posts: 9
Joined: Fri Sep 19, 2008 8:14 am

Die Seite ist wegen Wartungsarbeiten offline. -> ABER WARUM?

Post by stephan »

Hallo!

Ich habe seit einigen Tagen das Problem: "Die Seite ist wegen Wartungsarbeiten offline."

All.Inkl. ist mein Hoster und die haben das System umgestellt (was auch immer sie vorher getan haben...). Daraufhin kam die oben genannte Meldung und ich kontne mich auch nicht als admin anmelden -> es gab eine konkreten DB-Verbindungsfehler:

Fatal error: Attempt to connect to database dxxxxxx on dxxxxxx@localhost failed in /www/htdocs/xxxxxx/lib/adodb.functions.php on line 69

Nunja, sie waren nett und haben die Seite auf eine neue Umgebung migriert und das Backend funktioniert jetzt wieder. :) Aber das Frontend eben nicht.  :-\

Nutze zur Zeit CMS Made Simple 1.7 "Cape Verde". Bitte nicht hauen wegen Update und so. Habe ich probiert aber dann bleibt die Fehlermeldung und einige alte Module funktionieren nicht mehr. Deshalb muss ich vorerst ich bei 1.7 bleiben.

Gibt es eine Lösung oder zumindest eine konkrete php-Fehlermeldung warum die Seite wegen "Wartungsarbeiten offline ist?"

Freue mich auf Eure Hife!

Gruß
Stephan
nockenfell
Power Poster
Power Poster
Posts: 751
Joined: Fri Sep 12, 2008 2:34 pm
Location: Schweiz / Switzerland

Re: Die Seite ist wegen Wartungsarbeiten offline. -> ABER WARUM?

Post by nockenfell »

Lösche die Datei ./tmp/cache/SITEDOWN
[this message is written with 100% recycled bits]
stephan
New Member
New Member
Posts: 9
Joined: Fri Sep 19, 2008 8:14 am

Re: Die Seite ist wegen Wartungsarbeiten offline. -> ABER WARUM?

Post by stephan »

Hallo nockenfell,

vielen Dnak für Deine Antwort. :) Leider habe ich vergessen zu schreiben, dass ich da schon nachgesehen habe und die Datei nicht existiert... :(

Wenn ich direkt eine Unterseite auffrufe kommt die meldung nicht, siehe http://musikverein-giershagen.de/aktuelles.html

Dafür kommt immer dieser Fehler bei Modulen:
Warning: WARNING: Album is not properly cleaning input params. in /www/htdocs/v072500/lib/classes/class.module.inc.php on line 1570

Eine andrere Startseite zuweisen bring nichts, bei den System-Informationen ist auch alles OK...

Ich bin ratlos.  ???
cyberman

Re: Die Seite ist wegen Wartungsarbeiten offline. -> ABER WARUM?

Post by cyberman »

Es sieht aus, als ob da auf PHP5.3 umgestellt wurde - aufgrund anderer Voreinstellungen dieser PHP-Version werden Fehler angemeckert.

Auf Produktivseiten sollte aber genau das vermieden werden. Du musst daher die Fehlermeldungen mit einer geeigneten .htaccess unterdrücken (such mal hier im Forum).

Das Album-Modul hat zudem keine aktiven Entwickler, so dass auch niemand die Fehler beheben wird, die mit diesem Modul auftreten. Du solltest daher evtl. überlegen, auf ein aktuelleres Modul wie z.Bsp. Gallery umzusteigen.

Hast du mal versucht, den Wartungsmodus absichtlich zu aktivieren und dann wieder zu deaktivieren?
stephan
New Member
New Member
Posts: 9
Joined: Fri Sep 19, 2008 8:14 am

Re: Die Seite ist wegen Wartungsarbeiten offline. -> ABER WARUM?

Post by stephan »

Vielen Dank Cyberman für den Ttip mit den htaccess Fehlermeldungen. Der Fehöer tritt aber bei allen anderen Modulen auch auf. Leider nicht nur beim Album (was ich auch tauschen muss aber erstmal muss die Site funktionieren).

Die Jungs vom all-inkl. Support waren auch so lieb un haben im Server tmp-directory nachgesehen obevtl. dort das SITEDOWN hinterlegt war.  :) Leider genausowenig wie bei mir im User-Account.  :-\

Ich habe auch schon probiert die Wartungsmeldung ab und wieder anzuschalten. Die Startseite behält die Fehlermeldung. Die Fehlermeldung ist auch nicht identisch mit der, die ich standardmäßig im CMSMS hinterlegt habe. In der /admin/lang/ext/de_DE/admin.inc.php gibt es den Text auch nicht...
Die Unterseiten funktionieren tadellos.

Inhalte meiner .htaccess (Falls es wichtig ist)

Code: Select all

AddHandler php53-cgi .php
php_value max_execution_time 60
php_value session.save_path "/cmsmadesimple"
php_flag register_globals off
php_flag display_errors off

RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^([^.]+)\.musikverein-giershagen\.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://musikverein-giershagen.de/$1 [R=301,L]

#Rewrites page.shtml as index.php?page
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f [NC]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d [NC]
RewriteRule ^(.+)$ index.php?page=$1 [QSA]
cyberman

Re: Die Seite ist wegen Wartungsarbeiten offline. -> ABER WARUM?

Post by cyberman »

stephan wrote: Die Jungs vom all-inkl. Support waren auch so lieb un haben im Server tmp-directory nachgesehen obevtl. dort das SITEDOWN hinterlegt war.  :) Leider genausowenig wie bei mir im User-Account.  :-\
CMSms hat ein eigenes /tmp-Verzeichnis, das hat mit dem server tmp nix zu tun-

Hast du versucht, den Installationsassistenten noch mal laufen zu lassen (OHNE Schreiben der Datenbank sowie der Musterdaten)?

Bei Änderungen am Server ist das immer eine sichere Variante - CMSms sollte alle Serverwerte zuverlässig erkennen.
Post Reply

Return to “German - Deutsch”