News-Modul mit sauberen URLs beim Seitenblättern

Hilfe zu Modulen und Tags
Post Reply
eyedee
New Member
New Member

News-Modul mit sauberen URLs beim Seitenblättern

Post by eyedee »

Hola,

hat einer von euch einen Tipp, wie ich beim Blättern von Seiten in den News saubere URLs hinbekomme?

Bsp jetzt:

index.php?mact=News,m66a5b,default,1&m66a5bsummarytemplate=eyedee_news_sub&m66a5bpagelimit=4&m66a5bpagenumber=2&m66a5breturnid=84&page=84

Hätte gern:

Seite 1 =  /1/
Seite 2 =  /2/
etc ...

Wobei die größte Seitenzahl natürlich immer die aktuelle sein muss, damit die Links erhalten bleiben.

D.h. am Seitenende steht dann:            1 | 2 | 3 ... 19
Was für folgende URLs stehen würde:    (/19/) | (/18/) | (/17/) ... (/1/)

Eine gute, saubere Lösung, die auch updatebar ist, wär mir schon was wert :o)

Freu mich auf Eure Antworten.

VG Chris
eyedee
New Member
New Member

Re: News-Modul mit sauberen URLs beim Seitenblättern

Post by eyedee »

Keine eine Idee?  :'(
LeisureLarry

Post by LeisureLarry »

Ich denke nicht, daß die Sache mit der größten Nummer in der URL als aktuellste Seite ohne Änderung des News-Moduls möglich ist (lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren, da ich es persönlich bisher noch nie eingesetzt habe). Wie weit die URL der Blättern-Funktion bei einer Pretty-URL kürzbar ist, hängt von der Anzahl der variablen Angaben in den derzeitigen URLs ab. Sofern das News-Modul nur einmalig auf der Seite, immer mit dem gleichen Template und ohne Kategorien eingesetzt wird, wäre mit einer Anpassung des Zusammenfassungs-Templates und einer .htaccess-Regel vermutlich etwas in der nachfolgenden Form machbar:

/news/page/1/

Ich verstehe aber auch nicht ganz, wieso die größte Nummer die aktuellste Seite sein soll, da ja keine URLs verloren gehen, sondern immer neue hinzukommen und beim nächsten Google-Besuch dann halt eine Inhaltsaktualisierung festgestellt wird (was meines Wissens nach ja sogar positiv bewertet wird, da sich etwas auf der Seite getan hat).
eyedee
New Member
New Member

Post by eyedee »

Danke für Deine Antwort.

Sind denn die Newsseiten schon mit schönen URL's ausstattbar?

Kennst Du jmd mit Kompetenz und Zeit, der sich daran wagen würde?
LeisureLarry

Post by LeisureLarry »

Die Kompetenz hätte ich vermutlich (obwohl ich das News-Modul noch nie benutzt habe), jedoch in der nächsten Woche leider keine Zeit. Sollte es nicht ganz so zeitkritisch sein, könnte ich anbieten einmal in meiner lokalen Testinstallation das machbare auszutesten.

Das Ergebnis würde ich dann in einer übers Web erreichbaren Testumgebung präsentieren und sofern es Euch zusagt berechnen. Sofern ich die richtige Lösungsidee habe, dürfte das ganze maximal eine Sache von zwei Stunden sein (40 EUR/Stunde plus Märchensteuer), wobei ich halt keine Chance für die Sache mit der größten Nummer für die aktuellste Seite sehe.

P.S.: Als Antwort auf Deine Xing-Anfrage von Dienstag würde ich das ganze als ersten Test einer möglichen Zusammenarbeit sehen.
eyedee
New Member
New Member

Post by eyedee »

Sehr aufmerksam... :) Got PN
Post Reply

Return to “Module und Tags”