CMS Made Simple 1.8 "Madagascar" erschienen

Offizielle Ankündigungen zu CMS made simple
Locked
Andiministrator

CMS Made Simple 1.8 "Madagascar" erschienen

Post by Andiministrator »

Am Wochenende wurde CMS made simple in der Version 1.8 "Madagascar" veröffentlicht. Die neue Version kann hier heruntergeladen werden:
http://www.cmsmadesimple.org/downloads/

Das Entwickler-Team ist stolz, die neueste Version von Eurem Lieblings-CMS zu präsentieren. Diese Version bügelt einige Ecken und Kanten aus, die unsere Benutzer (erfahrene, professionelle Web Entwickler) aus ihren Erfahrungen berichtet haben. Es gibt eine Menge an neuen Funktionen, welche nicht nur die Geschwindigkeit der Webseite selbst erhöhen, sondern auch Aufgaben schneller und einfacher machen. Außerdem haben wir einige Energie in unterstützende Programmierer gesteckt und ein paar nervige Fehler beseitigt. Wir werden nun eine Menge mehr zu erzählen haben im September auf der Geekmoot in Amsterdam (http://www.geekmoot.com/).

Das Entwickler Team und unsere Beta-Tester haben unzählige Stunden damit verbracht, jede Änderung unter soviel wie möglich Umgebungen zu testen.

Stylesheets

Wir haben den alten {stylesheet} Platzhalter durch den neuen Platzhalter {cms_stylesheet} ersetzt. Der neue Stylesheet-Platzhalter grabbt erst den gesamten Inhalt der Style Sheets, bearbeitet sie mit Smarty und legt das Ergebnis als Datei in das tmp/cache Verzeichnis. Das ist ein großartiges Feature. Die Verarbeitung der Stylesheets durch Smarty bedeutet, dass Ihr nicht mehr die gesamten Stylesheets nach Farben etc. absuchen müsst, Ihr könnt diesen nun einfach Namen geben. Es gibt eine Menge weiterer Möglichkeiten.
Zusätzlich können Entwickler nun sicher sein, dass die Browser die Style Sheets zwischenspeichern können, um die Übertragungsgeschwindigkeit der Seite zu erhöhen und Traffic zu sparen. Allerdings gibt es einen Kompromiss. Weil die Style Sheets im Verzeichnis tmp/cache gespeichert werden, ist der relative Pfad in den Style Sheets nicht der selbe. Ihr solltet dort den Smarty Platzhalter [[root_url]] verwenden, um einen absoluten Pfad zu Bildern zu erzwingen.

Mehrfach-Kopien von Seiten

Wir haben die Möglichkeit hinzugefügt, mehrere Seiten auf einmal zu kopieren. Das bedeutet, wenn Ihr eine Seiten-Struktur habt, die Ihr (komplett) kopieren möchtet, geht dies nun viel einfacher. Das ist eine große Zeitersparnis für Leute, die ähnlich strukturierte Seiten erzeugen müssen.

Neuer {content_module} Platzhalter

Es gibt einen neuen {content_module} Platzhalter, der es Modulen erlaubt, verschiedene Typen von Inhaltsblöcken in Inhaltsseiten zu verwenden. Das ist ein großartiges Feature, es ermöglicht Modulentwicklern, einen speziellen Inhaltsblock-Typ zu schreiben, um verschiedene Inhalts-Typen anzubieten und dieser Inhalt wird im Seiteninhalt gespeichert (nicht durch das Modul) - dadurch funktioniert z.B. das Kopieren von Seiten zukünftig problemlos.
Zur Zeit unterstützen dies die Module CGContentUtils und Uploads, aber andere Module werden es sicher auch bald unterstützen.

SSL Unterstützung

Unser halbgebackener Versuch, SSL-Unterstützung in CMSMS einzubauen, wurde neu überdacht. Wir haben die Fehler mit {stylesheet}/{literal} und {literal}{metadata} Platzhaltern behoben und weitere Verbesserungen gemacht, um sicherzustellen, dass wenn Ihr eine Seite mit SSL verschlüsselt, auch alle von CMSMS generierten URLs/Links auf diese Seite mit SSL verschlüsselt angegeben werden.

Dokumentation upgedatet

Wir sind die (Quellcode-)Bibliotheken durchgegangen und haben einigen überflüssigen Code aufgeräumt und gleichzeitig die Dokumentation upgedatet (die API Dokumentation wird neu erzeugt, kurz nach dem neuen Release von CMSMS). Das sollte den Modul-Entwicklern helfen, auch wenn wir denken, dass ein gutes Modul als Beispiel-Code der beste Weg ist, um zu lernen, wie Dinge funktionieren. Die API Dokumentation zeigt nur, welche Funktionen verfügbar sind und welche Parameter diese benutzen, aber z.B. nicht, in welcher Weise sie verwendet werden müssen.

Entfernen von veralteten Callback Methoden/Funktionen

Wir haben auch einige sehr alte, längst veraltete Callback Methoden/Funktionen aus der Modul API entfernt. Wir fordern nun die Entwickler auf, die äquivalenten Ereignisse/Events zu benutzen,  die das alte Ereignis/Event ersetzen. Diese Callbacks waren für eine lange Zeit alös veraltet markiert, es sollten also keine Module dadurch nicht mehr funktionieren. Allerdings gibt es auch einige Module, die für lange Zeit nicht mehr überarbeitet wurden ...

Aufräumen der Sprachdateien

Wir haben auch in den Sprachdateien ein bisschen aufgeräumt. Dadurch sollte sich die Geschwindigkeit des Front- und Backends/Admin weiter verbessern.

Verbesserungen des Modul-Managers

Der Modul-Manager hat große Beachtung in diesem Release gefunden. Es sollte jetzt wesentlich einfacher sein, Module zu installieren oder upzugraden, einschließlich aller Abhängigkeiten.

Sonstiges

Es gibt außerdem eine Menge an Fehler-Beseitigungen, einige beziehen sich auf Sachen die mit CMSms 1.7.x eingeführt wurden, andere sind älter. Wir hoffen, dass CMSMS 1.8 ein sehr stabiles Release sein wird. Beachtet, dass es diesmal keine Diff Releases geben wird.

Wir haben es wieder getan!

Es waren hunderte von Stunden an Entwicklung, Tests und Dokumentations-Aufwand, die in dieses Release investiert wurden, was beweist, dass die CMSMS Community aktiv, stark und kooperativ ist. Wir möchten folgenden Usern ein großes Dankeschön aussprechen:

    * Ted (The Benevolent Dictator)
    * calguy1000 (Project Manager)
    * RonnyK (leader of the QA Project)
    * reneh (leader of the translation team)
    * Silmarillion
    * Rolf
    * DrCss
    * jeremyBass
    * Nuno
    * tyman00
    * _SjG_
    * Utter
    * ajprog
    * Nullig
    * Peciura
    * jce76350
    * Duketown

So, das war die Übersetzung der englischen Original-Meldung:
http://www.cmsmadesimple.org/2010/07/03/announcing-cms-made-simple-1-8-madagascar/
nicmare
Power Poster
Power Poster
Posts: 1150
Joined: Sat Aug 25, 2007 9:55 am
Location: Berlin

Re: CMS Made Simple 1.8 "Madagascar" erschienen

Post by nicmare »

danke für die übersetzung aber ich empfehle allen damit zu warten!!! es gibt einige schwerwiegende bugs!
NaN

Re: CMS Made Simple 1.8 "Madagascar" erschienen

Post by NaN »

Für die es doch aber schon Lösungen gibt. (siehe verlinkten Post)
Wenn ihr immer erst wartet, bis alles funktioniert, dann erhalten die Entwickler immer weniger Feedback. Und dann dauert's wieder ewig bis sich mal etwas tut.
Also ruhig mal ausprobieren. Vielleicht nicht unbedingt gleich an einer produktiven Seite, aber zumindest mal an einer Kopie einer Seite ein Upgrade durchspielen (an einer Standardinstallation oder nur lokal zu testen, hat wenig Sinn).
Dann weiß man worauf man im Ernstfall zu achten hat bzw. kann den Enwicklern sagen wo was hängt. (Und wenn alles läuft, kann man mit wenig Handgriffen sofort auf die neue Version umsteigen)
Das sollte für erfahrene Benutzer kein Problem darstellen und dauert vielleicht 10 Minuten.
Soviel Zeit muss sein!

Man kann als Entwickler nicht immer alle Fälle bereits im Vorfeld beachten.
Das betrifft insbesondere Probleme mit Modulen von Drittanbietern. Wenn die Modulentwickler die schon im Vorfeld angekündigten Änderungen nicht wahrnehmen, um ihre Module evtl. schon pünktlich zum Start des neuen CMSms Releases auf den neuesten Stand zu bringen, dann kann man das nicht den Entwicklern des CMS anhängen bzw. wenn man dann lieber erstmal wartet, dann erfährt niemand über die Probleme mit diesem oder jenem Modul. Denn die kompatibilitäts Probleme einiger Module sind derzeit das Hauptproblem. Nicht irgendwelche Übersetzungsfunktionen oder ein langsames Backend.
RonnyK
Support Guru
Support Guru
Posts: 4962
Joined: Wed Oct 25, 2006 8:29 pm
Location: Raalte, the Netherlands

Re: CMS Made Simple 1.8 "Madagascar" erschienen

Post by RonnyK »

Und bisher sind das kein schwierwegende  ;)

weil dan wurde 1.8.1 schon freigegeben. Wenige Fehler im backend, die den Frontend nicht erstoren.

Aber in wenige Tage, wenn neue Fehler gefunden und gelost sind, wird ein 1.8.1 erscheinen. Aber zuerst mal warten ob es neue Findungen gibt.

Ronny
cyberman

Re: CMS Made Simple 1.8 "Madagascar" erschienen

Post by cyberman »

Eine deutsche Version mit bereits eingearbeiteten Fehlerkorrekturen gibts hier
Peter38
Forum Members
Forum Members
Posts: 79
Joined: Wed Oct 31, 2007 11:15 am

Re: CMS Made Simple 1.8 "Madagascar" erschienen

Post by Peter38 »

Ich habe die angepasste deutsche Version installiert.

Als Versionsnummer wird 1.8. angezeigt. Und nun bekomme ich im Admin einen Hinweis, dass eine neue Version zur Verfügung steht.

Was muss ich hier machen, um den Hinweis wegzubekommen. Eine Version 1.8.2 steht laut Release Informationen nicht zur Verfügung.

Gruß
Peter
NaN

Re: CMS Made Simple 1.8 "Madagascar" erschienen

Post by NaN »

Aber eine 1.8.1
cyberman

Re: CMS Made Simple 1.8 "Madagascar" erschienen

Post by cyberman »

Peter38 wrote: Ich habe die angepasste deutsche Version installiert.
Und die enthält Version 1.8 ...
Peter38
Forum Members
Forum Members
Posts: 79
Joined: Wed Oct 31, 2007 11:15 am

Re: CMS Made Simple 1.8 "Madagascar" erschienen

Post by Peter38 »

Danke für die Hinweise.

Ich habe jetzt die geänderten Dateien von 1.8 auf 1.8.1 installiert. Scheint jetzt alles in Ordnung zu sein.

Gruß
Peter
Locked

Return to “Ankündigungen”