templates_c beinhaltet Unterordner?

Diskussionen zur Smarty-Template-Engine
Locked
User avatar
dc2
Forum Members
Forum Members
Posts: 116
Joined: Tue Jun 02, 2009 8:21 pm

templates_c beinhaltet Unterordner?

Post by dc2 »

Ich bin gerade über eine eigenartige Sache gestoßen:

Bis vor ein paar Tagen wurden compilierte Templates ganz normal als Datei im templates_c-Ordner abgelegt.
Plötzlich speichert CMSMS / Smarty aber einzelne Verzeichnisse für jedes Modul bzw. jede Unterseite.

Irgendwas muss ich wohl verstellt haben, nur was? Ich würde gern wieder nur Dateien in dem Ordner haben, weil ich die einfacher löschen kann (bei verschachtelten Unterordnern, wo irgendwo der PHP-Nutzer als Besitzer angegeben ist und CHMOD ein bearbeiten nicht zulässt kann ich per FTP logischerweise nichts machen).

Kann mir vielleicht jemand helfen? Viele Dank schon einmal im Voraus :)
NaN

Re: templates_c beinhaltet Unterordner?

Post by NaN »

Der Zwischenspeicher ist eigentlich auch nicht für FTP User gedacht.
Der Besitzer ist dort in der Regel immer der PHP User.
Am einfachsten und schnellsten löscht sich das immer übers Backend.
Eben gerade wegen der Dateizugriffsrechte.

Ich kenne keine Einstellung die festlegt, ob Unterordner angelegt werden oder nicht.
Ich weiß, dass ich das auch schon mal gesehen habe. War aber völlig normal.
Ich weiß leider nicht wie das zusammenhängt.

Welche Module/Plugins kommen denn zum Einsatz?
Möglicherweise sind die ja daran schuld.
Last edited by NaN on Sun Jun 20, 2010 9:31 pm, edited 1 time in total.
User avatar
dc2
Forum Members
Forum Members
Posts: 116
Joined: Tue Jun 02, 2009 8:21 pm

Re: templates_c beinhaltet Unterordner?

Post by dc2 »

An den Modulen hat sich in letzter Zeit eigentlich nichts geändert, zum Einsatz kommen:

   *  CMSMailer: 1.73.14
   * FileManager: 1.0.2
   * MenuManager: 1.6.2
   * News: 2.10.4
   * Search: 1.6.1
   * TinyMCE: 2.6.4
   * CGFeedMaker: 1.0.9
   * Polls: 0.2.2
   * AjaxMadeSimple: 0.1.6
   * CGExtensions: 1.17.9
   * Statistics: 1.0rc1
   * Comments: 1.9.2
   * Album: 0.9.3
   * CGSimpleSmarty: 1.4.3
   * Captcha: 0.4
   * SiteMapMadeSimple: 1.2.1
   * DlM: 0.1 (Downloadmanger. Befindet sich noch in der Entwicklung)

templates_c lösche ich immer, bevor ich Backups und Updates mache - gerade bei Updates (z.B. von Modulen) kommt es sonst manchmal zu Problemen.
Außerdem vermüllt der Ordner sonst, da waren schonmal ein paar tausend Dateien drin..

Edit: üäh, ich bin doof :D Ich hab den Button "Zwischenspeicher löschen" im Admin-Bereich total übersehen. Ok, Problem gelöst.

Wäre trotzdem ganz interessant zu wissen, warum manchmal Ordner und manchmal nur Dateien angelegt werden - hat das vielleicht mit den Servereinstellungen zu tun? (Kann gut sein, dass beim Host etwas geändert wurde in letzter Zeit).
Last edited by dc2 on Sun Jun 20, 2010 9:12 pm, edited 1 time in total.
NaN

Re: templates_c beinhaltet Unterordner?

Post by NaN »

dc2 wrote:
templates_c lösche ich immer, bevor ich Backups und Updates mache - gerade bei Updates (z.B. von Modulen) kommt es sonst manchmal zu Problemen.
Achso, ja, stimmt. Bei Upgrades gehts ja oftmals garnicht anders.
dc2 wrote:
Wäre trotzdem ganz interessant zu wissen, warum manchmal Ordner und manchmal nur Dateien angelegt werden - hat das vielleicht mit den Servereinstellungen zu tun? (Kann gut sein, dass beim Host etwas geändert wurde in letzter Zeit).
Keine Ahnung. Ich wüsste nicht wie das mit den Servereinstellungen zu haben soll.
templates_c gehört ohnehin zu Smarty und nicht zu CMSms.
Und wie Smarty das nun intern regelt, davon hab ich leider überhaupt keinen Plan.
User avatar
dc2
Forum Members
Forum Members
Posts: 116
Joined: Tue Jun 02, 2009 8:21 pm

Re: templates_c beinhaltet Unterordner?

Post by dc2 »

Irgendeinen Grund muss es ja haben - und Änderungen an den Configs o.Ä. habe ich seit längerer Zeit nicht vorgenommen - was außer den Servereinstellungen bleibt sonst noch als Faktor?
cyberman

Re: templates_c beinhaltet Unterordner?

Post by cyberman »

templates_c ist eigentlich nur für die kompilierten Smarty-Dateien - wäre mir neu, dass dort Verzeichnisstrukturen angelegt werden.

Was ist denn in den Modulordnern drin?
User avatar
dc2
Forum Members
Forum Members
Posts: 116
Joined: Tue Jun 02, 2009 8:21 pm

Re: templates_c beinhaltet Unterordner?

Post by dc2 »

Hm, also die meisten sind leer. Ich finde gerade keines, das Inhalt hat, allerdings waren da mal in ein paar Ordnern Unterordner - manche von denen beinhalteten auch compilierte Templates.

Ich hab mal einen Screenshot von der Verzeichnis-Übersicht angehängt.


Es hat allerdings den Anschein, dass die Templates trotzdem alle zwischengespeichert werden - wenn ich absichtlich einen Fehler in einem Template platziere, meckert Smarty nur beim ersten Anzeigen - danach kommt wohl die bereits compilierte Version aus dem Cache.
Attachments
templates_c.png
User avatar
dc2
Forum Members
Forum Members
Posts: 116
Joined: Tue Jun 02, 2009 8:21 pm

Re: templates_c beinhaltet Unterordner?

Post by dc2 »

Interessant, danke für den Hinweis  :)- die Option war in der content.functions.php tatsächlich aktiviert.

In meinem Backup von Anfang Mai war die Zeile noch auskommentiert - nun war sie es nichtmehr. Möglicherweise habe ich die Datei irgendwann in der Zwischenzeit neu hochgeladen (zwischendurch hatte es mal Probleme mit halb hochgeladenen Dateien gegeben) - da ist mir wohl die Datei einer neueren oder älteren CMSMS-Version zwischengerutscht.  Anders kann ich mir das nicht erklären :D
Last edited by dc2 on Tue Jun 22, 2010 3:56 pm, edited 1 time in total.
cyberman

Re: templates_c beinhaltet Unterordner?

Post by cyberman »

Welche CMSms-Version verwendest du? Hast du eventuell die Tuning-Tipps ausprobiert?

Da stand mal ein derartiger Tipp drin, der Code ist aber seit längerem raus, so dass die Seite deaktiviert habe, um Neueinsteiger nicht zu verwirren.
User avatar
dc2
Forum Members
Forum Members
Posts: 116
Joined: Tue Jun 02, 2009 8:21 pm

Re: templates_c beinhaltet Unterordner?

Post by dc2 »

1.6.7 läuft (dis 1.8 endlich rauskommt, dann lohnt es sich wenigstens wieder mal richtig).

Ich hab vor kurzem tatsächlich nochmal die Tuning-Anleitung gelesen und ein paar neue Tricks angewendet - dabei hab ich vermutlich auch die Zeilen aktiviert.
Locked

Return to “Smarty-Tipps und -Tricks”