externe Seiten in Pretty URL einbeziehen

Das Board für alle Fragen und Diskussionen, die keinen direkten Bezug zu CMS made simple haben
Post Reply
chris1408
Forum Members
Forum Members
Posts: 22
Joined: Tue May 12, 2009 10:23 am

externe Seiten in Pretty URL einbeziehen

Post by chris1408 »

Hallo liebe CMSler,

Ich bin mir nciht ganz sicher in welches Topic dieses Thema gehört, aber dieses hier erschien mir am sinnvollsten :)

Ich habe eine (hoffentlich) einfache Frage, woran ich allerdings gerade scheitere. Ich habe in Made Simple verschiedene Seiten angelegt und möchte, dass diese Seiten (per PrettyURL) ene saubere URL haben. Das funktioniert auch alles ganz wunderbar... Nun jedoch zum eigtl. Problem. Ich habe externe PHP-Seiten mit eingebunden, die per GET-Methode Daten über die URL geben. Ist es möglich auch diese Seiten "sauber" darzustellen? (Also in der Browser-URL-Leiste) Ich müsste in der .htaccess oder der config.php doch auch externe, nicht von CMSMS angelegte Seiten ansprechen können, oder?!
Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen, bzw. über einen Link, den ich übersehen habe bei meiner Suche und der mir ausrecihende Infos gibt.
Vielen Dank im Voraus.
MfG
Chris
chris1408
Forum Members
Forum Members
Posts: 22
Joined: Tue May 12, 2009 10:23 am

Re: externe Seiten in Pretty URL einbeziehen

Post by chris1408 »

Hat niemand eine Idee? Ich stehe ein wenig unter Zeitdruck, da es ein Projekt ist, welches in nicht allzu langer Zeit abgeschlossen sein sollte ;)

Sorry für den Doppelpost, aber es ist wirklich dringend.

MfG
Chris
NaN

Re: externe Seiten in Pretty URL einbeziehen

Post by NaN »

Sorry für die plumpe Antwort, aber das hat leider absolut nichts mit CMSms zu tun.
Die config.php hat nichts mit externen Seiten zu tun sondern is einzig und allein für CMSms gedacht.
chris1408 wrote:
Ich habe externe PHP-Seiten mit eingebunden, die per GET-Methode Daten über die URL geben.
Damit kann ich leider nichts anfangen.
Hast Du nun php Scripte eingebunden oder externe Seiten?
nhaack

Re: externe Seiten in Pretty URL einbeziehen

Post by nhaack »

Also mit .htaccess kannst du 'ne Menge unter einen Hut bringen. Es lohnt sich wirklich hier ein wenig zu spielen und zu probieren.

Es hängt ein wenig davon ab, wo deine Scripte im Endeffekt liegen und wie sie in deinem URL Schema eingebunden sind. Aber nachfolgend mal ein paar Ideen zu dem Thema

Nehmen wir mal an, dass Script liegt im Root-Verzeichnis von CMSMS.

Für das CMSMS hast du diese Regeln

Code: Select all


RewriteBase /
RewriteRule ^(.+)$ index.php?page=$1 [QSA,L]

Sagen wir, du willst jetzt dein Script unter http://example.com/script/ einbinden. Dann sähe dein htaccess etwa so aus:

Code: Select all


### SCRIPT
RewriteCond %{REQUEST_URI} ^/script/$
RewriteRule ^([^/]*)/ script.php [QSA,L]

### CMSMS
RewriteBase /
RewriteRule ^(.+)$ index.php?page=$1 [QSA,L]

Wenn du jetzt z.B. aus den Pfadinformationen deine Werte per GET übermitteln willst, also z.B.: http://example.com/script-alias/value1/ --> http://example.com/script.php?param1=value1  dann sähe deine Rewrite Regel etwa so aus

Code: Select all


### SCRIPT
RewriteCond %{REQUEST_URI} ^/script-alias
RewriteRule ^([^/]*)/([^/]*) script.php?param1=$2 [QSA,L]

### CMSMS
RewriteBase /
RewriteRule ^(.+)$ index.php?page=$1 [QSA,L]

Bei mehreren Parametern (z.B. http://example.com/script/value1/value2/), einfach die entsprechende RewriteRule anpassen.

Code: Select all


### SCRIPT
RewriteCond %{REQUEST_URI} ^/script-alias
RewriteRule ^([^/]*)/([^/]*)/([^/]*) script.php?param1=$2&param2=$3 [QSA,L]

### CMSMS
RewriteBase /
RewriteRule ^(.+)$ index.php?page=$1 [QSA,L]

Das müsste eigentlich funktionieren...
Allerdings man bei dieser Methode vorsichtig sein. Wenn du vorher nicht filterst oder in deinen Scripten Fehleingaben (gibt ja auch absichtliche "Fehleingaben") ungefiltert weiterreichst, kannst du dein CMS, bzw. den Server gefährden. Auch kannst du nicht so einfach auf die CMSMS Fehlerseite zugreifen. Du musst dich also ggf. auch noch um allgemeines Errorhandling kümmern.

Und äääh... ja, du meinst jetzt eigene Scripte... sozusagen externe Objekte in deinem CMS-Verzeichnis? Oder was hast du vor?

Beste Grüße
Nils
Post Reply

Return to “Stammtisch”