[gelöst] Frontenduser und Backenduser kombinieren

Hilfe zu Modulen und Tags
Post Reply
Kirs
Forum Members
Forum Members

[gelöst] Frontenduser und Backenduser kombinieren

Post by Kirs »

Hej,

gibt es eine Möglichkeit das bestimmte Frontenduser auch Zugang zum Backend haben?

Ich habe folgendes vor:
Auf der Seite gibt es verschiedene öffentliche und interne Bereiche. Zugang zu diesen internen Bereichen bekommt man, wenn man sich registriert und eingeloggt hat (FEU-Modul, CustomContent). Da es sich aber um eine Website für einen Fussballverein handelt, wo jeder Trainer einen Backend-Zugang hat um die jeweilige Mannschaftsseite ändern zu können, finde ich es etwas umständlich, wenn sich die Trainer 2 Zugangsdaten merken müssen (Frontend & Backend). Kann man das vielleicht so kombinieren, dass Passwort und Benutzer für diese Personen automatisch gleich sind, bzw. im FE und BE syncron geändert werden, wenn zB. das Passwört geändert wird?

lg Kirs
Last edited by Kirs on Wed Sep 09, 2009 8:44 am, edited 1 time in total.
NaN

Re: Frontenduser und Backenduser kombinieren

Post by NaN »

Das ließe sich evtl. über die Ereignisverwaltung und einen UDT lösen.
Wenn sich z.B. über Selfregistration jemand registriert, wird ja ein Ereignis gesendet.
Ebenso wenn bei FEU ein neuer User erstellt wird.
Mit einem UDT der auf eines dieser Ereignisse reagiert kannst Du dann automatisch einen Backenduser mit den gleichen Benutzerdaten erstellen.

Problem ist nur:
1. Ist ein wenig Programmierarbeit nötig.
2. Wie willst Du herausfiltern welcher FrontendUser später auch Zugang zum Backend haben darf? Soll der User da etwa selber einen Haken setzen?  ::) Du siehst schon, das komplett zu automatisieren ist sehr riskant.

Du wirst auf jeden Fall schon allein aus Sicherheitsgründen immer selber Hand anlegen müssen.
Du könntest z.B., wenn ein User registriert wurde, Dir eine Email mit den Benutzerdaten zusenden lassen und den Backenduser dann selber anlegen.
Kirs
Forum Members
Forum Members

Re: Frontenduser und Backenduser kombinieren

Post by Kirs »

Hej,
Du wirst auf jeden Fall schon allein aus Sicherheitsgründen immer selber Hand anlegen müssen.
Du könntest z.B., wenn ein User registriert wurde, Dir eine Email mit den Benutzerdaten zusenden lassen und den Backenduser dann selber anlegen.
Daran habe ich auch schon gedacht, es ging mir hauptsächlich um das Passwort und darum, dass man sich ggf nicht 2mal einloggen muss. Da ich derzeit (noch) nicht wirklich programieren kann und der Sinn eines Passworts ja auch nicht erfüllt wird, wenn ich mir das zumailen lasse, ist es denke ich die einfachste Möglichkeit, wenn die betreffenden Personen sich 2 Zugangsdaten merken ;-) ... hätte ja sein können, dass vielleicht schonmal jemand etwas ähnliches mit erfolg ausprobiert hat.

Danke für deine Hilfe!

liebe grüße
Kirs
Post Reply

Return to “Module und Tags”