HILFE bei Erstellung und Verknüpfung von Menüs

Für Fragen und Diskussionen zum Layout und Design, Templates und Stylesheets sowie Themes
Post Reply
chris1408
Forum Members
Forum Members
Posts: 22
Joined: Tue May 12, 2009 10:23 am

HILFE bei Erstellung und Verknüpfung von Menüs

Post by chris1408 »

Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem dieses CMS entdeckt und muss sagen, es ist wirklich einfach und gut verständlich aufgebaut.....
Jetz kommt das aaber ;) :

Ich habe bereits Vorkenntnisse in HTML und CSS, habe auch schon diverse Seiten, allerdings im kleinen Stil gestaltet und gescriptet. Ich habe nun ein etwas größeres Projekt am Laufen und habe folgendes Problem:
(Das Haupttemplate habe ich bereits vollständig in HTML/CSS aufgebaut, auch beide Menüs)

Diese Seite enthält ca. 70 Unterseiten, Die Main-Navigation (horizontal) bleibt beständig, allerdings ändert sich bei jedem Hauptmenüpunkt das Untermenü (vertikal). Diese Website soll für den Kunden vom Inhalt her leicht veränderbar sein (darum auch meine Wahl auf CMSMS :) ). Ich wollte nun verhindern auf allen 70 Unterseiten die Unternavigation ändern zu müssen, sprich Farbe des aktiven und hoverlinks usw. Ich habe von meinem Lehrer (Ich bin auf einer Medienschule) erfahren, dass dies leicht umzusetzen sei, allerdings hat er nie Zeit es mir zu zeigen (halt typisches Lehrerproblem).
Nun wollte ich hier um Rat bitten, da sicherlich einer von euch eine Antwort auf meine (wahrscheinlich blöde) Frage hat.

Ich danke euch schonmal im Voraus.
Gl&Hf ;)

Mfg Chris

ps.: Bei verständnisschwierigkeiten werde ich mich natürlich bemühen mich, falls es notwendig sein sollte, besser auszudrücken.
nicmare
Power Poster
Power Poster
Posts: 1150
Joined: Sat Aug 25, 2007 9:55 am
Location: Berlin

Re: HILFE bei Erstellung und Verknüpfung von Menüs

Post by nicmare »

klingt so als sei die lösung ganz einfach.
einfach das menu zweimal aufrufen. einmal für die haupt und einmal für die unternavigation. und zwar dort wo die jeweiligen teile erscheinen sollen.
und dann mit mit startlevels arbeiten (siehe Hilfe im MenuManagerModul). Hier ein Auszug:
(optional) start_level="2" - Mit dieser Option zeigt das Menü nur Einträge ab einer vorgegebenen Ebene an. Stellen Sie sich folgendes Beispiel vor: Sie möchten im Hauptmenü nur eine Ebene anzeigen. Der Parameter dafür ist number_of_levels='1'. In einem zweiten Menü sollen nur die untergeordneten Seiten des jeweiligen Eintrages aus der ersten Ebene angezeigt werden. Der Parameter dafür ist start_level='2'.
chris1408
Forum Members
Forum Members
Posts: 22
Joined: Tue May 12, 2009 10:23 am

Re: HILFE bei Erstellung und Verknüpfung von Menüs

Post by chris1408 »

Okay ersteinmal vielen Dank Nicmare.

Ich muss gestehen, ich habe 0 Ahnung von diesem Programm. Was ist gemeint mit: "Das Menu 2x aufrufen" ?

Und wie oder wo kann ich angeben, wie der jeweilige Unterpunkt heißen soll? Es sind jeweils um die 7 Untermenu-punkte. 

Und es gibt ja Menu-templates: z.B. simple_nav
Muss ich das in mein html- template einbinden?

Achso und noch etwas :)
ich habe das Hauptmenu, welches sich nciht verändert in html/css fertig gescriptet.
Muss ich es trotzdem in irgendeiner weise in cmsms berücksichtigen? Es verlint ja bereits auf die Seiten, auf die es verlinken soll.

Chris
Last edited by chris1408 on Tue May 12, 2009 2:49 pm, edited 1 time in total.
nicmare
Power Poster
Power Poster
Posts: 1150
Joined: Sat Aug 25, 2007 9:55 am
Location: Berlin

Re: HILFE bei Erstellung und Verknüpfung von Menüs

Post by nicmare »

na irgendwo in deinem einst statischen html template muss es ja zwei stellen mit ner Navigation geben. Üblicherweise mit . Richtig?
Und in diesen Teilen fügste das dynamische CMSMS Menü ein. Für die Hauptnavigation dieses:
{menu template='navigation' number_of_levels='1'}
Und für die zweite Unternavigation dieses:
{menu template='navigation' start_level='2'}

Dann legste beim MenuManager noch das Menü "navigation" an mit folgendem Script:

Code: Select all

{if $count > 0}

{foreach from=$nodelist item=node}
{if $node->depth > $node->prevdepth}
			{repeat string="<ul>" times=$node->depth-$node->prevdepth}
{elseif $node->depth < $node->prevdepth}{repeat string="</li></ul>" times=$node->prevdepth-$node->depth}</li>{elseif $node->index > 0}</li>
{/if}

{if $node->current == true || $node->parent == true}
			<li class="selected"><a href="{$node->url}">{$node->menutext}</a>

{else}
			<li><a href="{$node->url}">{$node->menutext}</a>{/if}{/foreach}{repeat string="</li></ul>" times=$node->depth-1}</li>

{/if}
Wenn du was von HTML/CSS verstehst, sollte die Formatierung dann mit CSS kein Problem mehr darstellen.

ps: dieses menuscript, würde auch ne Verschachtelung erlauben aber die brauchst du erstmal nicht.
chris1408
Forum Members
Forum Members
Posts: 22
Joined: Tue May 12, 2009 10:23 am

Re: HILFE bei Erstellung und Verknüpfung von Menüs

Post by chris1408 »

Vielen Dank,
das hat mich schon ein gutes Stück weiter gebracht.
Ich werd jetzt mal ein paar tage tüfteln, wenn ich Zeit hab und hoffe, dass es jetzt ohne Probleme klappt.
Ansonsten poste ich einfach nochmal ;)

Mfg
Chris
Post Reply

Return to “Layout und Design”