Templateselect

Deutschsprachiger Support für CMS Made Simple
Post Reply
Piratos

Templateselect

Post by Piratos »

Ich habe mir zunächst zum Test, ein keines 5 Minuten Plugin geschrieben um extern gelagerte Maintemplates über ein Option - Select - Feld als Besucher auswählen zu können.

Es haute sofort hin.

Bislang konnte ich absolut keine negativen Wirkungen feststellen - im Gegenteil - der Seitenaufbau ist eine sehr sichtbare Ecke schneller - bin verblüfft.
cyberman

Re: Templateselect

Post by cyberman »

Piratos wrote: Bislang konnte ich absolut keine negativen Wirkungen feststellen - im Gegenteil - der Seitenaufbau ist eine sehr sichtbare Ecke schneller - bin verblüfft.
Nicht schlecht, bin ebenso verblüfft. Ich hatte mal die Zeiten nach einem Tipp von Dir im englischsprachigen Forum gecheckt. Und da war der Seitenaufbau mit externen Templates immer langsamer.

Was macht denn Dein Wunder-Plugin so schnell ?
Piratos

Post by Piratos »

Wenn ich das wüsste, aber es handelt sich nicht um ein einfaches include.

Das Standardtemplate besteht aus einer einzigen Zeile dem plugintag und erhält als Rückgabewert das direkt vom Plugin gefetchte Template zurück. 
Da ansonsten nichts geändert wurde, müsste die CMS das sogar nochmals fetchen - eine interessante Sache da man nach dem ersten fetch über das cms - fetch Werte aus dem ersten in das zweite übernehmen kann und somit in der Lage ist, das Template sogar noch dynamsich verändern zu können.

Das das unterm Strich sogar noch schneller ist - noch keine Ahnung.
------------------------------------------------------------

Normal sind externe Templates sehr viel schneller, bei meiner letzten eigenen CMS habe ich einen Seitenaufbau im Bereich  von 3 - 4 Millisekunden gehabt (unter Windows), Linux bis runter auf 1 Millisekunde und das auf gleichem Rechner wie diese CMS und die Zeiten sind ja bekannt.
cyberman

Post by cyberman »

Piratos wrote: Normal sind externe Templates sehr viel schneller, bei meiner letzten eigenen CMS habe ich einen Seitenaufbau im Bereich  von 3 - 4 Millisekunden gehabt (unter Windows), Linux bis runter auf 1 Millisekunde und das auf gleichem Rechner wie diese CMS und die Zeiten sind ja bekannt.
Dachte ich ja auch - deswegen hatte ich es ja probiert. Aber bei meinen damaligen (lokalen) Tests unter Windows haben die externen Templates 1/3 mehr Zeit benötigt  als die aus der DB ??? ...
Post Reply

Return to “German - Deutsch”