Hallo liebe Wissenden,
ich versuche seit einigen Tagen die Abstände der Thumbnail Vorschaubilder im Album - Modul zu verändern,
mittlerweile bin ich kurz vor der Verzweiflung, offensichtlich ist es ein reines CSS - Problem, ich habe
auch deshalb bislang versucht selbst zurecht zu kommen.
Die Problematik liegt wohl an den Margin-Werten, die aus div#main übernommen werden und von den Angaben
in .thumb nicht überschrieben werden (obwohl dort standardmässig bereits margins definiert sind).
Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir einen Hinweis zur Lösung geben könntet auch wenn es sich nicht
direkt um ein cms - Problem handelt.
Meine CSS und HTML - Kenntnisse sind einfach noch zu gering, ich habe erst im November einhergehend mit
der Installation von cmsms begonnen mich mit html und css auseinander zu setzen, ich hoffe Ihr habt ein
wenig Erbarmen mit mir Unwissenden.
liebe Grüsse
helios
Stylesheet
Layout: Left sidebar + 1 column
div#main ul li,
div#main ol li {
margin: 0 0 0.25em 3em; /* das ist allgemein ok, will ich aber nicht in der Bilderliste haben */
}
Stylesheet
/modules/Album/css/stylesheet.css
.thumb
{
padding:0;
width:150px;
margin:0 0.5em 0.5em 0; /* diese Einstellungen möchte ich gerne haben */
/* Thumbnail spacing */
text-decoration:none;
line-height:normal;
list-style-type:none;
text-align:center;
float:left;
}
[gelöst] Problem mit den Album-Thumbnails (margin)
[gelöst] Problem mit den Album-Thumbnails (margin)
Last edited by helios on Wed Jan 14, 2009 3:18 pm, edited 1 time in total.
Re: Problem mit den Album-Thumbnails (margin)
Ich habe Extra-regeln:
#main könnte bei Dir evtl. anders sein, Link wäre ganz hilfreich gewesen...
die Bilder spreche ich auch direkt an:
Kleiner Tip noch: Abstände von Containern sollte man nur in Ausnahmefällen via em einstellen, bessere Wahl sind da meist Pixel.
Code: Select all
#main .picturelist li,
#main .picturelist img {
margin:0;
padding:0;
}
die Bilder spreche ich auch direkt an:
Code: Select all
#main .picturelist .thumb {bla:bla}
Last edited by mike-r on Tue Jan 13, 2009 10:54 pm, edited 1 time in total.
Hallo mike-r
vielen Dank für Deinen Tip, hat perfekt funktioniert, ich dachte mir schon, dass es nur eine Kleinigkeit ist.
Ich konnte bei der Anpassung der Layouts bereits viel lernen, allerdings habe ich wohl einfach noch grundsätzliche Verständnisprobleme hinsichtlich css.
Ich kann auch sagen, die Arbeit mit cmsms macht mir sehr viel Spass und ich glaube, ich kann bislang noch nicht einmal erahnen was mit diesem System alles möglich ist.
Einzig der ie6 trübt die Sache und bringt mich fast zur Resignation, ohne diesen Top-Browser wäre ich auch nicht vor dem Problem in diesem Post gestanden.
Habe gerade schon die nächste Schwierigkeit, diesmal bei der Anzeige des Captcha-Inputs im Form Builder Modul entdeckt: es gelingt mir im ie keine linksbündige Ausrichtung des Eigabefeldes, in Firefox, Opera und Safari ist alles OK.
Irgendwie drehe ich mich im Moment im Kreis, vielleicht hat mir jemand einen Tip, wie ich mich in dieser Richtung kundig machen kann, ich bin ja lernwillig, nur weiss ich nicht, wo anfangen.
gruss
helios
vielen Dank für Deinen Tip, hat perfekt funktioniert, ich dachte mir schon, dass es nur eine Kleinigkeit ist.
Ich konnte bei der Anpassung der Layouts bereits viel lernen, allerdings habe ich wohl einfach noch grundsätzliche Verständnisprobleme hinsichtlich css.
Ich kann auch sagen, die Arbeit mit cmsms macht mir sehr viel Spass und ich glaube, ich kann bislang noch nicht einmal erahnen was mit diesem System alles möglich ist.
Einzig der ie6 trübt die Sache und bringt mich fast zur Resignation, ohne diesen Top-Browser wäre ich auch nicht vor dem Problem in diesem Post gestanden.
Habe gerade schon die nächste Schwierigkeit, diesmal bei der Anzeige des Captcha-Inputs im Form Builder Modul entdeckt: es gelingt mir im ie keine linksbündige Ausrichtung des Eigabefeldes, in Firefox, Opera und Safari ist alles OK.
Irgendwie drehe ich mich im Moment im Kreis, vielleicht hat mir jemand einen Tip, wie ich mich in dieser Richtung kundig machen kann, ich bin ja lernwillig, nur weiss ich nicht, wo anfangen.
gruss
helios
Ohne Link oder wenigstens Code+Screenshot kann man da gar nichts dazu sagen.
Mal ins Blaue geraten: Das Formular hat im Quellcode einen Zeilenumbruch. In manchen Situationen interpretiert IE das als echtes (Break)
Hilfreich für andere, die Dein Problem haben ist es übrigens für jedes einzelne Problem einen neuen Thread zu erstellen und bei gelösten, den Betreff nach
[gelöst] ... dein alter Betreff ...
zu editieren.
Mal ins Blaue geraten: Das Formular hat im Quellcode einen Zeilenumbruch. In manchen Situationen interpretiert IE das als echtes (Break)
Hilfreich für andere, die Dein Problem haben ist es übrigens für jedes einzelne Problem einen neuen Thread zu erstellen und bei gelösten, den Betreff nach
[gelöst] ... dein alter Betreff ...
zu editieren.
Hallo mike-r,
ja, Du hast recht, im Formular-Template ist ein Zeilenumbruch enthalten (bereits standardmässig).
{if $has_captcha == 1}
{$graphic_captcha}{$title_captcha}
{$input_captcha}
{/if}
Ich werde Deinem Hinweis nachgehen und wenn ich nicht zum Ziel komme einen neuen Thread erstellen.
nochmals vielen Dank
helios
ja, Du hast recht, im Formular-Template ist ein Zeilenumbruch enthalten (bereits standardmässig).
{if $has_captcha == 1}
{$graphic_captcha}{$title_captcha}
{$input_captcha}
{/if}
Ich werde Deinem Hinweis nachgehen und wenn ich nicht zum Ziel komme einen neuen Thread erstellen.
nochmals vielen Dank
helios