Kleine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, Templates zu "vererben"? Dass zB nach alle nach einem Section Header oder einem Separator folgenden Seiten automatisch das übergordnete Template zugewiesen bekommen, wie es Zb bei T3 möglich ist?
Das wäre für den Editor sehr praktisch, wenn die Seite aus mehrern voneinander getrennten Bereichen besteht, die sich zB farblich unterschieden, aber dennoch "in sich" ne Menhe Inhalte haben. Er müsste vom Standard abweichende Templates nicht für jede Seite eines bestimmten Bereiches manuell zuweisen.
Templates vererben?
Re: Templates vererben?
Ich kenne t3 nur dem Namen nach - aufgrund dessen Komplexität und chronischem Zeitmangel hab ich bislang keine ruhige Minute (Wocheantibart wrote: Gibt es eine Möglichkeit, Templates zu "vererben"? Dass zB nach alle nach einem Section Header oder einem Separator folgenden Seiten automatisch das übergordnete Template zugewiesen bekommen, wie es Zb bei T3 möglich ist?

Wenn ich deine Anforderung richtig verstanden haben, gibt es eine derartige Funktion administrationsseitig nicht.
Nach deiner Beschreibung könntest du es jedoch so lösen, dass du nur ein einziges Template verwendest, das Layout aber über einen Schalter mit dem Modul CGSimpleSmarty realisierst. Diese Modul bringt die Variablen $cgsimple->get_parent_alias() und $cgsimple->get_root_alias() mit. Du könntest also in Abhängigkeit des übergeordneten oder auch des Root-Seitenalias automatisch ein anderes Layout wählen lassen:
Code: Select all
...
{if $page_alias == 'news' || $cgsimple->get_parent_alias() == 'news'}
{stylesheet name='news'}
{/if}
...

Re: Templates vererben?
Ach - sei froh... es ist eine interessante Erfahrung. Ich habe es aber auch nur einmal angewendet, weil ich einen Kunden hatte, der viel Geld und Zeit hatte. Da dachte ich mir: nutze ich diese günstigen Vorraussetzungen, um mich fortzubilden. Hinterher war ich sehr stolz. Aber ob ich es nochmal machen würde? Nur zögernd und unter ähnlich guten Bedingungen.cyberman wrote:
Ich kenne t3 nur dem Namen nach - aufgrund dessen Komplexität und chronischem Zeitmangel hab ich bislang keine ruhige Minute (Woche) gefunden. Kenne die Funktion daher nicht.
Vielen Dank. Das klingt nach einer Möglichkeit, die ich ggfls mal testen werden. Viel einfacher ist (oder war) es bei T3 übrigens auch nicht: Die Veerbung (bzw der "Templatewechsel" ab einem bestimmten Punkt) musste in Typoscript im Setup extra geschrieben werden. Also ebenfalls nicht einfach über einen Klick im Adminbereich.cyberman wrote: Wenn ich deine Anforderung richtig verstanden haben, gibt es eine derartige Funktion administrationsseitig nicht.
Nach deiner Beschreibung könntest du es jedoch so lösen, dass du nur ein einziges Template verwendest, das Layout aber über einen Schalter mit dem Modul CGSimpleSmarty realisierst. Diese Modul bringt die Variablen $cgsimple->get_parent_alias() und $cgsimple->get_root_alias() mit. Du könntest also in Abhängigkeit des übergeordneten oder auch des Root-Seitenalias automatisch ein anderes Layout wählen lassen:
...
Last edited by antibart on Tue Dec 16, 2008 7:52 am, edited 1 time in total.