[Gelöst] Bilder verlinken funktioniert nicht mit tinyMCE

Hilfe zu Modulen und Tags
Post Reply
mavalli
Forum Members
Forum Members

[Gelöst] Bilder verlinken funktioniert nicht mit tinyMCE

Post by mavalli »

Wie können Bilder im TinyMCE verlinkt werden? Wenn ich einen Link einfüge und statt des Textes ein Bild einsetze, sieht es im Editor so aus:  {cms_selflink page="startseite" text=" Bild"}. Leider erscheinen dann auf der Website um das Bild herum die Anführungszeichen. Wenn ich diese Methode mit dem FCKeditor verwende klappt es einwandfrei.  Erst das Bild und dann den Link drumherum funktioniert leider in beiden Editoren nicht (TinyMCE hat das gleiche Problem, FCK lässt das Bild verschwinden. ) Gibt es eine bessere Methode?
Last edited by mavalli on Thu Dec 11, 2008 12:06 pm, edited 1 time in total.
antibart
Power Poster
Power Poster

Re: Bilder verlinken funktioniert nicht mit tinyMCE

Post by antibart »

Warum so kompliziert?

Klick ERST auf das Bild und dann auf "Link einfügen" ...

...
mavalli
Forum Members
Forum Members

Post by mavalli »

Genau so würde ich es gerne machen. Diese Methode funktioniert aber leider nur, wenn ich den (externen) Link manuell eingebe. Wenn ich die Funktion "einen Link auf eine CMS-Seite einfügen" nutzen möchte habe ich das oben beschriebene Problem: es erscheinen die Anführungszeichen und der Unterstrich für Links um mein Bild herum. 
antibart
Power Poster
Power Poster

Post by antibart »

mavalli wrote: Genau so würde ich es gerne machen. Diese Methode funktioniert aber leider nur, wenn ich den (externen) Link manuell eingebe. Wenn ich die Funktion "einen Link auf eine CMS-Seite einfügen" nutzen möchte habe ich das oben beschriebene Problem: es erscheinen die Anführungszeichen und der Unterstrich für Links um mein Bild herum. 
Das ist in der tat doof--- .... ich hab es eben noch mal bei mir probiert und es klappt sehr gut ... im Editor sieht man gar nichts vom Tag, im HTML ist es ganz normal wie ein Link mit

Hast Du hinter oder vor deinem Bild vielliecht ein oder sonst ein Zeichen, was Dir den Tag auseinanderreisst?Schau mal in der HTML-Ansicht.

Was anderes fällt mir sonst nicht ein..
mavalli
Forum Members
Forum Members

Post by mavalli »

Es gibt ja zwei Möglichkeiten, Links zu setzen. Entweder ich verwende 
- die liegende Kette oder
- die liegende Kette mit Palme (für Links auf eine CMS-Seite).

- ersteres funktioniert tadellos, genau so, wie du das beschrieben hast. Mein Problem mit dieser Methode ist, dass man die Adresse manuell eingeben muss. Das würde ich den Kunden gerne ersparen.

- funktioniert es bei dir denn, wenn du die zweite Möglichkeit verwendest?
antibart
Power Poster
Power Poster

Post by antibart »

mavalli wrote:

- funktioniert es bei dir denn, wenn du die zweite Möglichkeit verwendest?
Ja sicher ... Link auf interne CMS-Seite .. Ich hab Dich schon verstanden.  Geht...

Kann Dir also keider nicht helfen, ohne das nicht  selbst gesehen zu haben... wenigstens die Seite ...
Last edited by antibart on Wed Dec 10, 2008 2:12 pm, edited 1 time in total.
mavalli
Forum Members
Forum Members

Post by mavalli »

Da ist leider kein oder irgend ein anderes Zeichen, das mir den Tag auseinanderreisst.
- ich hatte das Problem übrigens im TinyMCE 2.4.5  (cmsmadesimple 1.4.1)
- und jetzt wieder im neueren TinyMCE 2.4.10 (cmsmadesimple 1.5.1) den ich auf die "programmseitigen Vorgaben zurückgesetzt" habe (sprich: ich haben an den Einstellungen nichts verändert.).

Bin jetzt leider ratlos. Es wundert mich doch sehr, dass das bei dir geht.
antibart
Power Poster
Power Poster

Post by antibart »

mavalli wrote:
- ich hatte das Problem übrigens im TinyMCE 2.4.5  (cmsmadesimple 1.4.1)
Die Kombi hab ich auch

mavalli wrote:Es wundert mich doch sehr, dass das bei dir geht.
Mich dagegen eher, dass es bei dir nicht geht. Ich nehme mal an, dass wenn es ein Grundproblem des Tiny oder CMSMS wäre, wäre die Frage hier schon häufiger gekommen. Ein Bild verlinken ist ja nun was recht Alltägliches.

Kann man mal den Quelltext sehen der Seite sehen?
Last edited by antibart on Wed Dec 10, 2008 3:02 pm, edited 1 time in total.
mavalli
Forum Members
Forum Members

Post by mavalli »

Die Site entwickle ich im Moment noch lokal. Texte liegen mir noch nicht vor. Daher lorem ipsum... Hier ist eine Kopie des Quelltextes der geladenen Seite:

Lorem ipsum ...
""
Lorem ipsum ...

Wie du siehst sind um das image die Anführungsstriche...

Im Editor sieht das bei mir so aus:

Lorem ipsum ...
{cms_selflink page="impressum" text=""}
Lorem ipsum ...
antibart
Power Poster
Power Poster

Post by antibart »

Alles klar..ich denke  ich habs....

In den TinyMCE-Optionen unter "Erweitert" gibts ein Dropdown für "Stil des CMS-Linkers" mit zwei Auswahlmöglichkeiten:

- Stil des -Link-Tags (unterstützt keine pretty URL)
- Stil des cms_selflink-Tags (unterstützt pretty URL)

Bei mir war die obere Option aktiv. Dh: der Link wird wie ein normaler Link erzeugt... unterstützt aber eben keine pretty URL.
Wenn ich es umstelle auf Option B bekomme ich das gleiche Verhalten wie bei Dir.

Du hast also drei Möglichkeiten

- Du nimmst Option A und verzichtest auf pretty URL bei Links im Content.
- Du nimmst Option B für Textlinks, verlinkst Bilder aber generell als externen Link
- Du nimmst B und kannst versuchen, die Anführungsstriche per Hand rauszunehmen (obs klappt, hab ich nicht probiert)
Last edited by antibart on Thu Dec 11, 2008 7:14 am, edited 1 time in total.
mavalli
Forum Members
Forum Members

Post by mavalli »

Erst mal vielen Dank für deine Hilfe! Du hast mich auf die richtige Spur geführt. Und über ein paar kleine Umwege klappt das jetzt auch bei mir.

Und zwar folgendermaßen:
- Meine Einstellung bei "Stil des CMS-Linkers" war genau so, wie bei dir (auf "Stil des -Link-Tags").
- Dann habe ich (in meiner Verzweiflung) natürlich die andere Möglichkeit ausprobiert. Gab das selbe Ergebnis.
- Dann habe ich wieder zurückgestellt...UND... anschließend den Zwischenspeicher geleert!

-> jetzt geht es!!

Also für alle, die das selbe Problem haben: Erst mal die Einstellung "Stil des cms_selflink-Tags" speichern. Dann wieder zurück auf "Stil des -Link-Tags". Speichern. Cache leeren. Dann geht's.

Nochmals vielen Dank, antibart. Mit Option A kann ich in diesem Fall gut leben.
Last edited by mavalli on Thu Dec 11, 2008 6:22 pm, edited 1 time in total.
Post Reply

Return to “Module und Tags”