[GELÖST] IE6 CSS-Probleme
-
- Forum Members
[GELÖST] IE6 CSS-Probleme
Hi zusammen,
ich richte gerade eine Seite mit mehreren Templates ein und bin dabei über ein seltsames Problem mit dem IE6 (Multiple IE - Installation) gestolpert. Beim ersten Aufruf einer Seite werden die Stylesheets nicht geladen (JavaScripts übrigens auch nicht), erst nach einem Refresh der Seite wird alles korrekt dargestellt. CMSms Version 1.4.1
Das Phänomen tritt nur bei dieser einen Installation auf, bin für jeden Tipp dankbar!
Ach ja, wer evtl. mit dem IE6 unterwegs ist, die Domain ist http://losehand.com
Grüße an alle!
ich richte gerade eine Seite mit mehreren Templates ein und bin dabei über ein seltsames Problem mit dem IE6 (Multiple IE - Installation) gestolpert. Beim ersten Aufruf einer Seite werden die Stylesheets nicht geladen (JavaScripts übrigens auch nicht), erst nach einem Refresh der Seite wird alles korrekt dargestellt. CMSms Version 1.4.1
Das Phänomen tritt nur bei dieser einen Installation auf, bin für jeden Tipp dankbar!
Ach ja, wer evtl. mit dem IE6 unterwegs ist, die Domain ist http://losehand.com
Grüße an alle!
Last edited by excalibur77 on Sat Nov 08, 2008 11:04 am, edited 1 time in total.
-
- Forum Members
Re: IE6 CSS-Probleme
Hi cyberman, ein dickes DANKE für die schnelle Antwort, das beruhigt. Werd die IE's mal neu installieren.
Greetz!
Greetz!
Hallo,
I
Seite neu laden hilft tatsächlich, aber auch bei "Seite zurück" wird das Stylesheet wieder nicht geladen.
Lösung habe ich leider keine für Dich.
Gruß
Inge
I
m Gegensatz zu cyberman kann ich Dir das leider nur bestätigen unter IE6 SP1 Version 6.02800.1106Beim ersten Aufruf einer Seite werden die Stylesheets nicht geladen
Seite neu laden hilft tatsächlich, aber auch bei "Seite zurück" wird das Stylesheet wieder nicht geladen.
Lösung habe ich leider keine für Dich.
Gruß
Inge
Also ich kann hier mit Multiple IE auch nix feststellen.
Liegt evtl. an der Internetverbindung.
Der IE6 wartet nicht lange bis die Stylesheets geladen sind.
Beim Neuladen ist das meiste ja schon im Browsercache.
Somit muss nicht alles geladen werden, sonder nur das, was noch fehlt.
Daher klapts beim Reload.
Werden die Stylesheets komplett nicht geladen, oder nur Teile?
Ein weiteres Problem ist nämlich die interne Browserkennung.
Bei Multiple IE ist die interne Browserkennung trotzdem IE7 (oder IE8, je nachdem was Du installiert hast).
Daher funktionieren da conditional comments, die sich auf die Version IE6 beziehen, nicht richtig.
EDIT:
Habs gerade doch gesehen.
Taucht immer dann auf, wenn ich eine neue Seite mit neuem Hintergrundbild lade.
Da Du für jede Seite ein eigenes Hintergrundbild/Template verwendest, schätze ich mal, dass das dem IE zu lange dauert.
Liegt evtl. an der Internetverbindung.
Der IE6 wartet nicht lange bis die Stylesheets geladen sind.
Beim Neuladen ist das meiste ja schon im Browsercache.
Somit muss nicht alles geladen werden, sonder nur das, was noch fehlt.
Daher klapts beim Reload.
Werden die Stylesheets komplett nicht geladen, oder nur Teile?
Ein weiteres Problem ist nämlich die interne Browserkennung.
Bei Multiple IE ist die interne Browserkennung trotzdem IE7 (oder IE8, je nachdem was Du installiert hast).
Daher funktionieren da conditional comments, die sich auf die Version IE6 beziehen, nicht richtig.
EDIT:
Habs gerade doch gesehen.
Taucht immer dann auf, wenn ich eine neue Seite mit neuem Hintergrundbild lade.
Da Du für jede Seite ein eigenes Hintergrundbild/Template verwendest, schätze ich mal, dass das dem IE zu lange dauert.
Last edited by NaN on Fri Nov 07, 2008 12:50 am, edited 1 time in total.
-
- Forum Members
Hallo, erstmal danke für eure Hilfe.
Ich hab das noch einige Male getestet, zeitweise wurden die Stylesheets komplett nicht geladen, mitunter wurden die Stylesheets, nicht aber JavaScripts geladen usw. - ein ziemliches Durcheinander. Dazu kam dann noch, dass im IE6 zeitweise überhaupt keine Seiten aufgebaut wurden. Besser gesagt, seiteninternen Link angeklickt und nix paassiert.
In einer anderen Installation mit der Version 1.4.1 hab ich den Fehler dann auch noch entdeckt.
Um das Prob einzugrenzen, hab ich mir die Datenbank heruntergeladen und eine identische Installation lokal eingerichtet, dasselbe Phänomen mit dem IE6. IE7, FF, Opera, Safari - alles okay.
Abhilfe brachte dann ein Upgrade auf die Version 1.5 beta. Voller Gottvertrauen und natürlich Vertrauen ins Entwickler - Team hab ich die 1.5 dann auch für die http://losehand.com eingerichtet und kann auch dort mit dem IE6 keinen Fehler mehr feststellen. Es wäre aber nett, wenn von euch auch nochmal jemand testet.
Hat jemand ne Idee, wann die 1.5 stable kommt?
Was etwas nervt, den eigentlichen Fehler hab ich nicht entdeckt. Bisher hab ich den IE6 nur in der Entwurfsphase zur Überprüfung benutzt, werde jetzt aber wohl verstärkt auch online testen, aktuell soll der IE6 immerhin noch 22% Marktanteil haben.
LG an alle,
Klaus
Ich hab das noch einige Male getestet, zeitweise wurden die Stylesheets komplett nicht geladen, mitunter wurden die Stylesheets, nicht aber JavaScripts geladen usw. - ein ziemliches Durcheinander. Dazu kam dann noch, dass im IE6 zeitweise überhaupt keine Seiten aufgebaut wurden. Besser gesagt, seiteninternen Link angeklickt und nix paassiert.
In einer anderen Installation mit der Version 1.4.1 hab ich den Fehler dann auch noch entdeckt.
Um das Prob einzugrenzen, hab ich mir die Datenbank heruntergeladen und eine identische Installation lokal eingerichtet, dasselbe Phänomen mit dem IE6. IE7, FF, Opera, Safari - alles okay.
Abhilfe brachte dann ein Upgrade auf die Version 1.5 beta. Voller Gottvertrauen und natürlich Vertrauen ins Entwickler - Team hab ich die 1.5 dann auch für die http://losehand.com eingerichtet und kann auch dort mit dem IE6 keinen Fehler mehr feststellen. Es wäre aber nett, wenn von euch auch nochmal jemand testet.
Hat jemand ne Idee, wann die 1.5 stable kommt?
Was etwas nervt, den eigentlichen Fehler hab ich nicht entdeckt. Bisher hab ich den IE6 nur in der Entwurfsphase zur Überprüfung benutzt, werde jetzt aber wohl verstärkt auch online testen, aktuell soll der IE6 immerhin noch 22% Marktanteil haben.
LG an alle,
Klaus
Last edited by excalibur77 on Mon Nov 10, 2008 6:57 pm, edited 1 time in total.
Hängt von den noch eingehenden Fehlermeldungen ab. Wird sicher noch eine Beta geben. Ich rechne aktuell spätestens mit Ende November ... nagel mich aber bitte nicht darauf festexcalibur77 wrote: Hat jemand ne Idee, wann die 1.5 stable kommt?

Ich hätte wie NaN auch auf die Auslieferungszeiten getippt - hast du mal statische Versionen des stylesheet-Tags getestet (cstylesheet, static_stylesheet)?Was etwas nervt, den eigentlichen Fehler hab ich nicht entdeckt.
http://dev.cmsmadesimple.org/projects/cache/
http://dev.cmsmadesimple.org/projects/static-css/
Danke für den Hinweis - bitte noch mal testen.Oha, hab mal im IE6 (Neuinstallation Multiple IE) die deutsche Seite von CMS made simple geöffnet - keine Stylesheets.
-
- Forum Members
Hi cyberman,
hab Deine Seite erneut mit dem IE6 angesehen, die Startseite wurde normal geladen, bei der seiteninternen Navigation sind die Stylesheets dann weg. Im Prinzip dasselbe Prob wie bei mir.
An die Theorie der Ausgabezeiten kann ich nicht so recht glauben, zumindest bei einer lokalen Installation dürfte der Fehler dann nicht reproduzierbar sein und andere Browser würden sicher auch Probs machen.
Lokal hatte ich übrigens noch eine Installation der Version 1.2 zur Verwaltung von Templates mit dem Theme Manager. Nach einem Upgrade auf 1.4.1 das identische IE6 - Dilemma, nach einem weiteren Upgrade auf 1.5 ist wieder alles okay.
Zwischenzeitlich hab ich auf einen Bug in der stylesheet.php getippt, das hätte aber wohl auch Auswirkungen auf andere Browser. Werde aber mal testen und melde dann das Ergebnis.
Letztlich kann man aus solchen Erfahrungen ja nur dazulernen, was soll's.
LG, Klaus
hab Deine Seite erneut mit dem IE6 angesehen, die Startseite wurde normal geladen, bei der seiteninternen Navigation sind die Stylesheets dann weg. Im Prinzip dasselbe Prob wie bei mir.
An die Theorie der Ausgabezeiten kann ich nicht so recht glauben, zumindest bei einer lokalen Installation dürfte der Fehler dann nicht reproduzierbar sein und andere Browser würden sicher auch Probs machen.
Lokal hatte ich übrigens noch eine Installation der Version 1.2 zur Verwaltung von Templates mit dem Theme Manager. Nach einem Upgrade auf 1.4.1 das identische IE6 - Dilemma, nach einem weiteren Upgrade auf 1.5 ist wieder alles okay.
Zwischenzeitlich hab ich auf einen Bug in der stylesheet.php getippt, das hätte aber wohl auch Auswirkungen auf andere Browser. Werde aber mal testen und melde dann das Ergebnis.
Letztlich kann man aus solchen Erfahrungen ja nur dazulernen, was soll's.
LG, Klaus
Ich hatte ähnliche Probleme mit multiple IE ebenfalls...
Aber nur solange ich auch IE 8 beta installiert hatte ... der hat nicht nur selbst Blödsinnn gemacht, sondern auch alle anderen IE-Versionen beeinflusst...
Nach dem "downgrade" von IE 8 auf IE 7 war wieder alles OK...
Aber nur solange ich auch IE 8 beta installiert hatte ... der hat nicht nur selbst Blödsinnn gemacht, sondern auch alle anderen IE-Versionen beeinflusst...
Nach dem "downgrade" von IE 8 auf IE 7 war wieder alles OK...
Last edited by antibart on Sat Nov 08, 2008 10:15 am, edited 1 time in total.
-
- Forum Members
Nachtrag: Kaum zu glauben, ein Überschreiben der stylesheet.php in 1.4.1 mit der aus der 1.5 löst offenbar das Problem! 
@ antibart
Hör mir bloß auf mit dem IE8, hab ich auch ganz schnell wieder rausgekegelt. Microsoft... phhh...

@ antibart
Hör mir bloß auf mit dem IE8, hab ich auch ganz schnell wieder rausgekegelt. Microsoft... phhh...
Im Template der Startseite hatte ich auf {cstylesheet} umgestellt.excalibur77 wrote: die Startseite wurde normal geladen
Dort war noch der "normale" {stylesheet}-Tag drin ...bei der seiteninternen Navigation sind die Stylesheets dann weg.
Hmm, möglicherweise hast du da nicht ganz unrecht - kannst meine Seite jetzt aber gern noch einmal testen. Läuft nun komplett mit {cstylesheet}.An die Theorie der Ausgabezeiten kann ich nicht so recht glauben
-
- Forum Members
Nee, cyberman, das hat's offenbar nicht gebracht, gehe ich z.B. auf die Seite Features besteht das Prob wie gehabt.
Ich werde mal heute nachmittag bei weiteren Installationen die stylesheet.php austauschen und melde mich dann wieder.
Ich werde mal heute nachmittag bei weiteren Installationen die stylesheet.php austauschen und melde mich dann wieder.
-
- Forum Members
Erfolgsmeldung!
Das Ganze unter Haftungsausschluss, jedenfalls habe ich bei drei Domains die stylesheet.php in der Version 1.4.1 mit der stylesheet.php aus der Version 1.5 beta überschrieben und die geschilderten Darstellungsprobleme im IE6 sind Vergangenheit!
Die beiden Dateien differieren um ein paar Bytes in der Größe, mir fehlt momentan die Zeit, die Dateien direkt zu vergleichen. Außerdem gibt es hier sicher ein paar Leute, die sich damit weitaus besser auskennen.
Erleichterte Grüße
Klaus
EDIT
Gefunden habe ich einen Unterschied in der Zeile 137
v.1.4.1:
v.1.5 beta:

Das Ganze unter Haftungsausschluss, jedenfalls habe ich bei drei Domains die stylesheet.php in der Version 1.4.1 mit der stylesheet.php aus der Version 1.5 beta überschrieben und die geschilderten Darstellungsprobleme im IE6 sind Vergangenheit!
Die beiden Dateien differieren um ein paar Bytes in der Größe, mir fehlt momentan die Zeit, die Dateien direkt zu vergleichen. Außerdem gibt es hier sicher ein paar Leute, die sich damit weitaus besser auskennen.

Erleichterte Grüße
Klaus
EDIT
Gefunden habe ich einen Unterschied in der Zeile 137
v.1.4.1:
Code: Select all
if( isset($config['output_compression']) && $config['debug'] != true )
Code: Select all
if( isset($config['output_compression']) && ($config['output_compression']) && ($config['debug'] != true) )

Last edited by excalibur77 on Sat Nov 08, 2008 11:21 am, edited 1 time in total.