Eine Newsmeldung plus Newsliste auf einer Seite - aber wie?

Hilfe zu Modulen und Tags
Post Reply
User avatar
thomahawk
Power Poster
Power Poster
Posts: 312
Joined: Fri Jul 25, 2008 10:13 am

Eine Newsmeldung plus Newsliste auf einer Seite - aber wie?

Post by thomahawk »

Hallo zusammen
Ich mache zum ersten Mal etwas mit dem News Modul in CMSMS 1.4.1 und komme einfach nicht dahinter wie ich es aufbauen muss:

- Ich habe einige News unter "content > News" erstellt
- Ich habe ein Template "X" unter "Layout >Templates" welches {content} und auch {news summarytemplate='mehr-news'} (in einem Kasten) enthält
- ich habe das summary template mit {$entry->titlelink}
- Ich habe eine seite in "Content > Pages" mit {news}         

Wenn ich nun die Seite index.php?page=news aufrufe kommt das Template "X" mit der Auflistung aller kompletten News (jeweils kompleter Inhalt und alles) und einem separaten link mit nur dem ersten Newstitel.

Was ich aber möchte ist zuerst nur den ganzen Titel und Inhalt der aktuellsten Newsmeldung, und daneben ein Kasten mit einer Liste der letzten 10 Newsmeldungen, nur als Titel mit Link (bei Klick auf den Link kommt die entsprechende Newsmeldung, wieder mit Kasten und Newsliste).

Wie kann ich das erreichen, kann mir da jemand helfen?

Thomas
cyberman

Re: Eine Newsmeldung plus Newsliste auf einer Seite - aber wie?

Post by cyberman »

Wenn ich dich richtig verstanden habe, musst du das News-Modul nur mit verschiedenen Parametern / Templates aufrufen ... um dir genauer helfen zu können, wäre es günstig, wenn du mal die verwendeten Templates des Nes-Moduls postest.
User avatar
thomahawk
Power Poster
Power Poster
Posts: 312
Joined: Fri Jul 25, 2008 10:13 am

Re: Eine Newsmeldung plus Newsliste auf einer Seite - aber wie?

Post by thomahawk »

Hallo Cyberman

Danke für die Message.

Im Summary template "mehr-news" habe ich nichts ausser {$entry->titlelink}, und das hat auch funktioniert. Der tag {news summarytemplate='mehr-news'} im Layout Template nimmt Bezug auf dieses template. Nur leider bringt er da im Kasten dann nur einen Artikel, nicht alle wie ich mir vorgestellt hatte (wobei 10 dann genügen würden).

Der {content} tag im Layout Template bringt dann (beim Aufrufen der Content Page "News", welche einen {news}  tag enthält) jedoch alle Artikel, obwohl ich nur einen brauche. Verwende ich {news number='1'} dann kommen nur Fehlermeldungen. Ausserdem weiss ich nicht welches News Template da verwendet wird, mein Versuch ein eigenes zu verwenden (mit detailtemplate= ) erzeugt ebenfalls nur Fehlermeldungen.

Die Frage ist eigentlich nur: Wie kann ich im Kasten titlelinks aufrufen so dass da die 10 letzten News erscheinen. Und wie kann ich auf der gleichen Seite den Titel sowie ganzen Content einer einzelnen Newsmeldung darstellen lassen?

Gruss
Thomas
NaN

Re: Eine Newsmeldung plus Newsliste auf einer Seite - aber wie?

Post by NaN »

thomahawk wrote: Nur leider bringt er da im Kasten dann nur einen Artikel, nicht alle wie ich mir vorgestellt hatte (wobei 10 dann genügen würden).
Also, damit da mehrere Artikel stehen, muss in das Template etwas mehr rein als nur {$entry->titlelink}.
Da muss z.B. noch eine {foreach} Schleife rein mit der alle Einträge durchgegangen werden.
Poste doch mal Dein Summarytemplate. Vielleicht ist da ja ein Tippfehler oder so.
thomahawk wrote: [...] dann kommen nur Fehlermeldungen.
[...] ebenfalls nur Fehlermeldungen.
Was für welche?
Wenn kein Template angegeben wird, wird das Template verwendet, welches im Backend bei den News als Standard-Template eingestellt ist.
Im Prinzip müsste Deine Idee funktionieren.
Aber ohne die Details kann ich jetzt leider nicht genau sagen warum es nicht geht.
User avatar
thomahawk
Power Poster
Power Poster
Posts: 312
Joined: Fri Jul 25, 2008 10:13 am

Re: Eine Newsmeldung plus Newsliste auf einer Seite - aber wie?

Post by thomahawk »

Wie gesagt steht im Summary template nichts weiter als {$entry->titlelink}
Wie müsste dann diese Schleife aussehen?

Wenn ich zuverlässig wüsste wie ich auf ein Template für Artikel Detailansicht verweise, dann sollte ich eigentlich weiterkommen. Warum funktioniert es nicht wenn ich auf der Content-Page schreibe {news detailtemplate='News-Detail'} (Natürlich existiert entsprechend ein Template unter "Detail Templates")

Mit {news number='1' detailtemplate='News-Detail'}  kommt zwar lustigerweise jetzt plötzlich keine Fehlermeldung mehr, aber auch nicht das was ich im Template definiert habe, sondern dasselbe wie mit {news} (also ein standard Template)...

Thomas
antibart
Power Poster
Power Poster
Posts: 1162
Joined: Sun Aug 17, 2008 9:29 am

Re: Eine Newsmeldung plus Newsliste auf einer Seite - aber wie?

Post by antibart »

thomahawk wrote: Wie gesagt steht im Summary template nichts weiter als {$entry->titlelink}
Wie müsste dann diese Schleife aussehen?
Die Schleife ist standardmäßig im sample-Template vorhanden. Bevor Du das gesamte Template mit allen Bedingungen löschst, wär es besser, Du gingest so vor:

- nimm Dir noch einmal das Standard-Sample-template vor, speichere es unter anderem Namen
- bevor Du alles Mögliche löschst, kommentier erstmal nur alles aus, was Du nicht angezeigt haben willst, aber wirklich nur die DIVS mit dem Tag {$entry->comment} usw... wenn was schief läuft, weil Du ein bißchen zuviel weggenommen hast, kannst du es schnell wieder rückgängig machen.
thomahawk wrote: Wenn ich zuverlässig wüsste wie ich auf ein Template für Artikel Detailansicht verweise, dann sollte ich eigentlich weiterkommen. Warum funktioniert es nicht wenn ich auf der Content-Page schreibe {news detailtemplate='News-Detail'} (Natürlich existiert entsprechend ein Template unter "Detail Templates")
Ich kann Dir zuverlässig nach vielfacher und sehr unterschiedlicher Nutzung des News-Moduls sagen, dass es so richtig ist und auch funktionert - zumindest bei mir. Vielleicht hast Du Dich vertippt? Groß-Kleinschreibung? Leerzeichen? Oder wie beim Summary-Template ein bißchen zuviel raus gelöscht?

..
Last edited by antibart on Fri Oct 31, 2008 11:32 am, edited 1 time in total.
antibart
Power Poster
Power Poster
Posts: 1162
Joined: Sun Aug 17, 2008 9:29 am

Re: Eine Newsmeldung plus Newsliste auf einer Seite - aber wie?

Post by antibart »

thomahawk wrote: Der {content} tag im Layout Template bringt dann (beim Aufrufen der Content Page "News", welche einen {news}  tag enthält) jedoch alle Artikel, obwohl ich nur einen brauche.
Ich weiß nicht, ob ich es richtig verstehe.
Aber falls dieser content deine Detailnews darstellen (also einen  kompletten Newsartikel) soll, musst Du so vorgehen.

Schreib in den Newstag, der Deine Summarynews zeigt {news detailpage='newsseitenname'}. Das bewirkt, dass die Detailnews in einer festgelegten Seite geöffnet werden. Auf der Seite selbst brauchst Du keinen weiteren Aufruf des Newsmoduls...
Last edited by antibart on Fri Oct 31, 2008 11:55 am, edited 1 time in total.
User avatar
thomahawk
Power Poster
Power Poster
Posts: 312
Joined: Fri Jul 25, 2008 10:13 am

Re: Eine Newsmeldung plus Newsliste auf einer Seite - aber wie?

Post by thomahawk »

Die Seite sieht nun so aus:
http://www.srm-ag.ch/cms/index.php/News

Für den Kasten rechts musste ich tatsächlich nur {foreach} xxxx {/foreach} machen, hab ichs doch gleich vermutet...

Aber, der Artikel kommt immer noch nicht.
Ich habe an der Stelle {news number='1' action='detail' detailpage='News-Detail'} eingefügt, das Resultat ist:


string(126) "Smarty error: [in content:content_en line 1]: syntax error: invalid attribute name: '=' (Smarty_Compiler.class.php, line 1547)" string(133) "Smarty error: [in content:content_en line 1]: syntax error: invalid attribute name: ''detail'' (Smarty_Compiler.class.php, line 1547)"
Warning: Division by zero in /usr/local/cpanel-home/ftp006/public_html/cms/modules/News/action.default.php on line 196

Warning: Division by zero in /usr/local/cpanel-home/ftp006/public_html/cms/modules/News/action.default.php on line 197
User avatar
thomahawk
Power Poster
Power Poster
Posts: 312
Joined: Fri Jul 25, 2008 10:13 am

Re: Eine Newsmeldung plus Newsliste auf einer Seite - aber wie?

Post by thomahawk »

Ich glaub ich habs geschafft!
Die Lösung steht hier
http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... l#msg75337
Post Reply

Return to “Module und Tags”