Stopwörter/Nicht zu indizierende Wörter für das Such-Modul in deutsch

Hilfe zu Modulen und Tags
Locked
cyberman

Stopwörter/Nicht zu indizierende Wörter für das Such-Modul in deutsch

Post by cyberman »

hier findet ihr die Übersetzung der Stopwörter bzw. nicht zu indizierenden Wörter des Suchmoduls in deutsch:
ich, mir, mein, meine, mich, meinen, wir, unser, unsere, unseres, unserer, unseren, du, dein, deine, deinen, deines, er, sein, seine, seines, seinen, sie, ihr, ihre, ihres, ihren, es, deren, dessen, ihnen, eure, euren, eures, eurer, welche, welcher, wer, wessen, dies, das, jenes, bin, bist, ist, sind, war, waren, warst, sein, gewesen, habe, haben, hat, hatte, hatten, tun, tut, tat, ein, eine, einer, eines, die, der, das, des, und, aber, wenn, oder, weil, als, während, auf, bei, für, mit, über, unter, gegen, zwischen, in, im, durch, vor, bevor, nach, oberhalb, unterhalb, bis, von, hoch, runter, in, aus, an, ferner, dann, mal, hier, dort, was, wo, wann, warum, wie, alle, irgend, jemand, beide, jeder, mehr, meisten, andere, anderen, anderes, einige, einigen, einiger, solche, solcher, solchen, ja, nein, nicht, nur, selbst, selbe, selben, selber, so, dann, danach, auch, sehr, doch, weil, da
Last edited by cyberman on Tue Aug 04, 2009 12:11 pm, edited 1 time in total.
User avatar
map_1961
Power Poster
Power Poster
Posts: 387
Joined: Fri Apr 20, 2007 7:26 pm
Location: Ruhrstadt

Re: Stopwörter für das Such-Modul in deutsch

Post by map_1961 »

...mal ne doofe Frage (aber die haben ja die meisten):

Was bewirken denn diese Stopwörter?

Thanx

map_1961
map_1961
cyberman

Re: Stopwörter für das Such-Modul in deutsch

Post by cyberman »

OK, Stop-Wörter ist evtl. etwas irreführend (für Vorschläge bin ich offen :)) ... die Wörter, die dort eingetragen werden, sollten nicht im Such-Index aufgenommen werden. Wie du sicherlich gesehen hast, sind es meistens Füllwörter ohne Relevanz für ein Ergebnis.
User avatar
map_1961
Power Poster
Power Poster
Posts: 387
Joined: Fri Apr 20, 2007 7:26 pm
Location: Ruhrstadt

Re: Stopwörter für das Such-Modul in deutsch

Post by map_1961 »

Danke - das verstehe sogar ich!!

LG

map_1961
map_1961
User avatar
sommersprosse
Forum Members
Forum Members
Posts: 70
Joined: Tue Sep 23, 2008 9:33 am

Re: Stopwörter für das Such-Modul in deutsch

Post by sommersprosse »

Hier habe ich noch eine Sache die ich loswerden muss :)
Wäre es nicht sinnvoll zusätzlich zu den Stopwörtern auch eine Mindestlänge für Wörter einzuführen?
NaN

Re: Stopwörter für das Such-Modul in deutsch

Post by NaN »

Stimmt, dann würden z.B. einzelne Zeichen ganz wegfallen.
chris1408
Forum Members
Forum Members
Posts: 22
Joined: Tue May 12, 2009 10:23 am

Re: Stopwörter für das Such-Modul in deutsch

Post by chris1408 »

Wie wäre es, wenn man diese Wörter ganz einfach "irrelevante Suchwörter" nennt? Klingt passend meiner Meinung nach  ;)
User avatar
quadracer
Forum Members
Forum Members
Posts: 44
Joined: Wed Apr 26, 2006 9:59 am

Re: Stopwörter für das Such-Modul in deutsch

Post by quadracer »

In der 1.6 heißen die Stopwörter jetzt "Nicht zu indizierende Wörter:" - ist auch ok :).
antibart
Power Poster
Power Poster
Posts: 1155
Joined: Sun Aug 17, 2008 9:29 am

Re: Stopwörter für das Such-Modul in deutsch

Post by antibart »

sarah23 wrote:
Wäre es nicht sinnvoll zusätzlich zu den Stopwörtern auch eine Mindestlänge für Wörter einzuführen?
Solange sie für jeden selbst definierbar ist. In einigen Foren gab es deswegen schon öfter Probleme. Gerade, wenn es ZB um die Suche nach Produktnamen o.Ä. gibt (yamaha s 2000 oder so)
User avatar
sommersprosse
Forum Members
Forum Members
Posts: 70
Joined: Tue Sep 23, 2008 9:33 am

Re: Stopwörter für das Such-Modul in deutsch

Post by sommersprosse »

antibart wrote:Solange sie für jeden selbst definierbar ist.
Da spricht ja nix dagegen :-)
cyberman

Re: Stopwörter für das Such-Modul in deutsch

Post by cyberman »

Cool. Danke für die Links, Connie!

PS: Schon witzig, auf einer .nl-Seite deutsche Stopwörter zu finden :D!
cyberman

Re: Stopwörter/Nicht zu indizierende Wörter für das Such-Modul in deutsch

Post by cyberman »

OK, basierend auf Connies Links hab ich mal eine neue "Stopwort-Liste" erstellt:
aber, alle, als, am, an, andere, anderen, anderes, auch, auf, aus, bei, beide, bevor, bin, bis, bist, da, dadurch, daher, danach, dann, darum, das, daß, dass, dein, deine, deinen, deines, dem, den, der, deren, des, deshalb, dessen, die, dies, dieser, dieses, doch, dort, du, durch, ein, eine, einem, einen, einer, eines, einige, einigen, einiger, er, es, euer, eure, euren, eurer, eures, ferner, für, gegen, gewesen, habe, haben, hat, hatte, hatten, hattest, hattet, hier, hinter, hoch, ich, ihnen, ihr, ihre, ihren, ihres, im, in, irgend, ist, ja, jede, jedem, jeden, jeder, jedes, jemand, jener, jenes, jetzt, kann, kannst, können, könnt, machen, mal, mehr, mein, meine, meinen, meisten, mich, mir, mit, muß, müssen, mußt, musst, müßt, nach, nachdem, nein, nicht, nun, nur, oberhalb, oder, runter, sehr, seid, sein, seine, seinen, seines, selbe, selben, selber, selbst, sich, sie, sind, so, solche, solchen, solcher, soll, sollen, sollst, sollt, sonst, soweit, sowie, tat, tun, tut, über, und, unser, unsere, unseren, unserer, unseres, unter, unterhalb, vom, von, vor, während, wann, war, waren, warst, warum, was, weil, weiter, weitere, welche, welcher, wenn, wer, werde, werden, werdet, weshalb, wessen, wie, wieder, wieso, wir, wird, wirst, wo, woher, wohin, zu, zum, zur, zwischen
Locked

Return to “Module und Tags”