Album mit Watermark / Wasserzeichen
Album mit Watermark / Wasserzeichen
Hallo,
bei der Suche z.Thema konnt ich zwar einige Einträge mit gleichem Wunsch entdecken, nur leider keine Antwort. die mir bei meinem Kenntnissstand helfen konnt.
Ich nutze das Album-Modul vs 0.9.3 mit Lightbox (Slideshow) ...
Als Copyright-Schutz sollte bei der vergrößerten Ansicht ein Wasserzeichen generiert werden, wie es ja in vielen Galerien besonders von professionellen Fotografen benutzt wird. Da es sich um Galerien mit hunderten von Fotos handelt, fällt die Lösung, diesen als Photoshop-Ebene einzufügen, flach.
Die wenigen bisher gefundenen Antworten zu dieser Frage lauteten:
1) benutze wenn möglich ImageMagick statt GD, um ein Wasserzeichen einzufügen.
Gute Antwort - mir aber erstmal ohne jede Erläuterung zu riskant. Vielleicht könnte eine/r von Euch erläutern, was dann passierne würde - was sich gegenüber GDlib ändern würde und auf welche Art dann das Wasserzeichen zugefügt wird, bevor ich es umstelle (sofern mein Provider das unterstützt).
2) Modifiziere den PHP-Code im ImageManager.
... leider reichen meine PHP-Kenntisse zwar aus, um gerade eben zu erkennen, was eine Funkltion bewirkt und jene vorsichtig zu modifizieren. Nicht aber, um selbst Code zu schrieben.
Deswegen stelle ich die Frage hier noch einmal: hat jemand eine möglichst detailierte Anleitung oder eien Lösungsansatz parat, den Bildern im Album ein Wasserzeichen zuzufügen? Es muss nicht über die Module-Administration oder den PHP-Code sein. Vielleicht wäre es möglich, das über css-Layer in der Lightbox selbst hinzukriegen.
Über Anregungen würde ich mich freuen.
...
bei der Suche z.Thema konnt ich zwar einige Einträge mit gleichem Wunsch entdecken, nur leider keine Antwort. die mir bei meinem Kenntnissstand helfen konnt.
Ich nutze das Album-Modul vs 0.9.3 mit Lightbox (Slideshow) ...
Als Copyright-Schutz sollte bei der vergrößerten Ansicht ein Wasserzeichen generiert werden, wie es ja in vielen Galerien besonders von professionellen Fotografen benutzt wird. Da es sich um Galerien mit hunderten von Fotos handelt, fällt die Lösung, diesen als Photoshop-Ebene einzufügen, flach.
Die wenigen bisher gefundenen Antworten zu dieser Frage lauteten:
1) benutze wenn möglich ImageMagick statt GD, um ein Wasserzeichen einzufügen.
Gute Antwort - mir aber erstmal ohne jede Erläuterung zu riskant. Vielleicht könnte eine/r von Euch erläutern, was dann passierne würde - was sich gegenüber GDlib ändern würde und auf welche Art dann das Wasserzeichen zugefügt wird, bevor ich es umstelle (sofern mein Provider das unterstützt).
2) Modifiziere den PHP-Code im ImageManager.
... leider reichen meine PHP-Kenntisse zwar aus, um gerade eben zu erkennen, was eine Funkltion bewirkt und jene vorsichtig zu modifizieren. Nicht aber, um selbst Code zu schrieben.
Deswegen stelle ich die Frage hier noch einmal: hat jemand eine möglichst detailierte Anleitung oder eien Lösungsansatz parat, den Bildern im Album ein Wasserzeichen zuzufügen? Es muss nicht über die Module-Administration oder den PHP-Code sein. Vielleicht wäre es möglich, das über css-Layer in der Lightbox selbst hinzukriegen.
Über Anregungen würde ich mich freuen.
...
Last edited by antibart on Sat Oct 18, 2008 11:02 am, edited 1 time in total.
Re: Album mit Watermark / Wasserzeichen
Wenn du nicht all zu hohe/komplexe Anforderungen an das Wasserzeichen hast, ließe sich dies mit dem PHP-Befehl imagecopymerge() als Modifikator erledigen ...
Danke - aber wie?... wie oben bereits angedeutet, bin ich nicht in der Lage, guten PHP - Code zu produzieren.cyberman wrote: Wenn du nicht all zu hohe/komplexe Anforderungen an das Wasserzeichen hast, ließe sich dies mit dem PHP-Befehl imagecopymerge() als Modifikator erledigen ...
Deswegen: wohiin genau, auch welche Art, was macht dieser Befehlt?
Das wird so nix, hatte da wohl etwas anderes im Hinterkopfantibart wrote:Danke - aber wie?... wie oben bereits angedeutet, bin ich nicht in der Lage, guten PHP - Code zu produzieren.cyberman wrote: Wenn du nicht all zu hohe/komplexe Anforderungen an das Wasserzeichen hast, ließe sich dies mit dem PHP-Befehl imagecopymerge() als Modifikator erledigen ...

Da ich jedoch kein Programmierer bin, kann das noch einen Moment dauern.
Oh Danke .. wie nettcyberman wrote:
Das wird so nix, hatte da wohl etwas anderes im Hinterkopf![]()
![]()
. Ich arbeite an einer Lösung.

Ich werde zeitgleich meine "Haus"- PHP-Partnerin drauf ansetzen... vielleicht finden wir zusammen was.
Wär aufjeden Fall schön, wenn das Album sowas könnte. Ist dann ja doch mehr als ein extremer "Sonderwunsch"...
... wenn ich bedenke, dass sogar die Standard-Galerie des ansonsten eher unflexiblen, Datenbankenlosen "Volks-CMS" CMSimple sowas konnte. Sogar mit frei wählbarer Schriftgröße, Position und Art (die man auf dem Server hinterlegen konnte.)
...
Last edited by antibart on Tue Oct 21, 2008 7:28 am, edited 1 time in total.
watermarking empfinde ich auch als eine standardfunktion für galerien. hatte mich damals auch überrascht dass album das nicht besitzt. würde mich also auch freuen wnen das käme.
.. zumal die Nachfrage schon seit zwei Jahren im Raum steht (das ist keine Kritik am Entwickler, der ja ansonsten ein feines Modul gebastelt hat.)nicmare wrote: watermarking empfinde ich auch als eine standardfunktion für galerien. hatte mich damals auch überrascht dass album das nicht besitzt. würde mich also auch freuen wnen das käme.
http://dev.cmsmadesimple.org/tracker/in ... 7&atid=728
http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... l#msg28330
http://dev.cmsmadesimple.org/forum/foru ... rum_id=586
Last edited by antibart on Tue Oct 21, 2008 11:11 am, edited 1 time in total.
Uiii, jetzt baust du aber einen mächtigen Druck aufantibart wrote: ... wenn ich bedenke, dass sogar die Standard-Galerie des ansonsten eher unflexiblen, Datenbankenlosen "Volks-CMS" CMSimple sowas konnte. Sogar mit frei wählbarer Schriftgröße, Position und Art (die man auf dem Server hinterlegen konnte.)

.. aber doch nur ganz subtil ..cyberman wrote:
Uiii, jetzt baust du aber einen mächtigen Druck auf...

Gibt es schon erste Erfolgs- oder Statusmeldungen... Ich würde sonst überlegen, mit Engelszünglein eine Programmiererin zu überreden, mal etwas für die Gemainschaft zu tun...cyberman wrote: Ich arbeite an einer Lösung.
Da ich jedoch kein Programmierer bin, kann das noch einen Moment dauern.

...
Stand-alone funktioniert es grundsätzlich schon, will noch die Texttransformation einbauen und dann noch zur Zusammenarbeit mit dem Album-Modul überreden ...
Ich bin beeindruckt - und gespannt... Beschreibst Du auch, wie Du es gemacht hast? Nur, wenn Du Lust hast natürlich...cyberman wrote: Stand-alone funktioniert es grundsätzlich schon, will noch die Texttransformation einbauen und dann noch zur Zusammenarbeit mit dem Album-Modul überreden ...
Lösungsgedanke
Hi,
nein - ich will nicht pushen und drängeln
Mir ist nur ein Ansatz "erschienen" ...
Ich weiß leider nicht genau, was das Modul CGExtensions (Calguys Modul-Erweiterungen) macht und wie es arbeitet. Ich weiß nur, dass es zur Unterstützung / als Erweiterung für andere Module angelegt ist (zB Lightbox) ...
Mir ist beim Betrachten der CGExtension aufgefallen, dass sich dort als Option (Graphic Settings) eigentlich nichts anderes als die Einrichtung von Watermark-Images befinden. Genau das, was ich suche...
Das sollte doch eigentlich ne Möglichkeit sien. Also das Album-Modul mit den CGExtensions zu "verknüpfen" ähnlich wie das Lightbox-Modul?
...
nein - ich will nicht pushen und drängeln

Mir ist nur ein Ansatz "erschienen" ...
Ich weiß leider nicht genau, was das Modul CGExtensions (Calguys Modul-Erweiterungen) macht und wie es arbeitet. Ich weiß nur, dass es zur Unterstützung / als Erweiterung für andere Module angelegt ist (zB Lightbox) ...
Mir ist beim Betrachten der CGExtension aufgefallen, dass sich dort als Option (Graphic Settings) eigentlich nichts anderes als die Einrichtung von Watermark-Images befinden. Genau das, was ich suche...
Das sollte doch eigentlich ne Möglichkeit sien. Also das Album-Modul mit den CGExtensions zu "verknüpfen" ähnlich wie das Lightbox-Modul?
...
Last edited by antibart on Tue Nov 11, 2008 6:58 am, edited 1 time in total.
Hab ich auch schon gesehen. Man kann es sicherlich verknüpfen. Aber für so'n "simples" Watermark gleich ein ganzes Modul?
Das soll dich natürlich nicht davon abhalten, es zu versuchen
...
PS: Die Performance von Tags ist immer besser als die von Modulen.
Das soll dich natürlich nicht davon abhalten, es zu versuchen

Ja - nur leider bin ich im Erschaffen von Tags noch eine Jungfrau. .. Auch wüsste ich nicht, wie ich ich die Module verknüpfen sollte. Deswegen hoff ich immer noch auf Dich...cyberman wrote: Hab ich auch schon gesehen. Man kann es sicherlich verknüpfen. Aber für so'n "simples" Watermark gleich ein ganzes Modul?
Das soll dich natürlich nicht davon abhalten, es zu versuchen...

..