hallo zusammen,
ich würde in meinem menü gerne einen einzelnen menüpunkt - also die schrift von ihm - fett machen. der rest soll normal bleiben.
jemand ne idee wie ich das machen kann?
gruß
wolle
einzelnen menüpunkt fett machen
Re: einzelnen menüpunkt fett machen
Wäre nicht schlecht, wenn du dein Anliegen etwas präzisieren könntest ... soll es nur einer sein, der für immer fett dargestellt wird, oder sollen wahlweise auch andere "fett" werden können.
In ersterem Fall könntest du das MenüManager-Template so modifizieren, dass der Status fett von der ID des Menü-Eintrages abhängig ist. Sollen mehrere fett werden, wird das zu aufwendig - du könntest dann einen zweiten Content-Block für die Ansteuerung verwenden.
In ersterem Fall könntest du das MenüManager-Template so modifizieren, dass der Status fett von der ID des Menü-Eintrages abhängig ist. Sollen mehrere fett werden, wird das zu aufwendig - du könntest dann einen zweiten Content-Block für die Ansteuerung verwenden.
jap also ich will, dass ein menüpunkt immer fett ist.
das mit dem fett machen anhand der menüeintrags id ist eine gute idee.
werd ich mal ausprobieren... thx!
gruß
wolle
das mit dem fett machen anhand der menüeintrags id ist eine gute idee.
werd ich mal ausprobieren... thx!
gruß
wolle
also ich habs gelöst.
falls es wen interessiert:
das problem ist, dass im menü (zumindest in meinem) die einzelnen menüpunkt keine seperaten klassen oder ids haben. und im backend ist es auch nicht möglich, der seite also dem menüpunkt ne eigene klasse oder eine id zuzuweisen.
also was kann man machen wenn man, so wie ich, zu faul ist in der menütemplate datei was umzuprogrammieren?
man hat ja die möglichkeit einer seite eine beschreibung zu geben. die wird dann dem link als attribut angehängt also z.b.
da wir über css aber nicht auf einen link zugreifen können der einen speziellen titel hat, hab ich hier nin etwas getrickst.
ich habe im feld beschreibung einfach gesagt
somit sähe das im quelltext dann so aus:
nun können wir in css auf diesen link "zugreifen", also ihm ein style zuweisen.
man geht einfach in das stylesheet des themes und schreibt z.b. wenn man es fett haben will:
so funktioniert astrein. ist zwar nicht die schönste lösung aber sie funktioniert und ist mit wenig aufwand zu realiseren.
optimal wäre natürlich sich das template des menüs vorzuknöpfen und jedem menüeintrag da als id z.b. den menünamen zuzuweisen.
gruß
wolle
falls es wen interessiert:
das problem ist, dass im menü (zumindest in meinem) die einzelnen menüpunkt keine seperaten klassen oder ids haben. und im backend ist es auch nicht möglich, der seite also dem menüpunkt ne eigene klasse oder eine id zuzuweisen.
also was kann man machen wenn man, so wie ich, zu faul ist in der menütemplate datei was umzuprogrammieren?
man hat ja die möglichkeit einer seite eine beschreibung zu geben. die wird dann dem link als attribut angehängt also z.b.
Code: Select all
<a href="#" titel="bla">link</a>
ich habe im feld beschreibung einfach gesagt
beschreibung" id="extra
<a href="#" title="beschreibung" id="extra">link</a>
man geht einfach in das stylesheet des themes und schreibt z.b. wenn man es fett haben will:
#extra {
font-weight: bold;
}
optimal wäre natürlich sich das template des menüs vorzuknöpfen und jedem menüeintrag da als id z.b. den menünamen zuzuweisen.
gruß
wolle
So in der Art hatte ich es gemeintwolle wrote: ich habe im feld beschreibung einfach gesagt
beschreibung" id="extra

Allerdings hab ich absichtlich nicht das Feld Beschreibung vorgeschlagen, da es eigentlich für andere Zwecke reserviert ist.