Mehrsprachige Seiten mit Pimenu 2.04

Hilfe zu Modulen und Tags
Post Reply
Piratos

Mehrsprachige Seiten mit Pimenu 2.04

Post by Piratos »

Es wird immer wieder über die Möglichkeit gesprochen, sein Web in mehreren Sprachen bereit zu stellen.

Das ist jederzeit möglich, denn es ist nicht eine Frage der CMS sondern eine des Menüsystems.

Keines der Menüsysteme bietet geeignete Steuerungsmöglichkeiten - mit Ausnahme von Pimenu und das ist ja eigentlich kein Menüsystem.

Um einmal ein kleines Beispiel zu zeigen, wie einfach das gehen kann habe ich es mal unter

http://czcms.funpic.de  realisiert
Piratos

Re: Mehrsprachige Seiten mit Pimenu 2.04

Post by Piratos »

Inzwischen liegt ja auch eine Reaktion von Westis vor, was mich zu der Meinung gelangen liess, dass in dieser Hinsicht in den nächsten Jahren nichts passieren wird, was eine Unterstützung betrifft.

Also weiter mit meiner Lösung arbeiten.
cyberman

Re: Mehrsprachige Seiten mit Pimenu 2.04

Post by cyberman »

Piratos wrote: Inzwischen liegt ja auch eine Reaktion von Westis vor,
Über die Reaktion war ich auch sehr enttäuscht :-( .

Wäre es da vielleicht nicht vielleicht besser, einen neuen "Multilang"-Content-Typ zu programmieren, um den Separator wieder frei zu bekommen ?
Last edited by cyberman on Fri Nov 11, 2005 6:55 am, edited 1 time in total.
cyberman

Re: Mehrsprachige Seiten mit Pimenu 2.04

Post by cyberman »

Piratos wrote: Um einmal ein kleines Beispiel zu zeigen, wie einfach das gehen kann
Wie immer genial :-) - ich glaub, es wird noch 'ne Weile dauern, bis alle Möglichkeiten erkannt und genutzt werden.
Piratos

Re: Mehrsprachige Seiten mit Pimenu 2.04

Post by Piratos »

Multilang"-Content-Typ
Es gibt schon von Anfang an in content_props eine Spalte die nun immer mit content_en belegt ist (englische Seite), wenn man den für die Eingabe verfügbar machen würde, dann wäre das meiste schon erledigt.
cyberman

Re: Mehrsprachige Seiten mit Pimenu 2.04

Post by cyberman »

Kenn mich  da (leider) nicht so aus - der Separator ist doch dann aber immer noch "blockiert", oder ?!
Piratos

Re: Mehrsprachige Seiten mit Pimenu 2.04

Post by Piratos »

Du meinst den Sectionheader nicht Speparator.

Nein

In der lib/Contenttypes/ Content.inc.php gibt es schon immer diese Definition

$this->mProperties->Add("string", "content_en"); //For later language support

Fügt man hinzu

$this->mProperties->Add("string", "content_de");

erhält man einen zusätzlichen Datensatz in der Tabelle content_props  - das aber benötigt man nicht.

Wenn man content_en nur in content_de oder content_fr etc. umsteuern könnte, dann wäre man in der Lage allein diese Spalte für die Sprachsteuerung zu verwenden.

Alle anderen Hilfskonstrukte wären damit überflüssig, weil man dann direkt die Sprache abfragen kann.

Alle Typen wären dann zur freien Verwendung.

Meiner Meinung nach wäre das für einen Developer eine Sache von höchsten 15 Minuten, das zu realisieren.

Ich hasse das stundenlange Gelaber um Dinge, die sowieso schon seit ewigen Zeiten vorgesehen sind und die man in der Diskussionszeit schon x mal hätte erledigen können.
Piratos

Re: Mehrsprachige Seiten mit Pimenu 2.04

Post by Piratos »

Ich habe da gerade eine Idee , wie man unter den gegebenen Verhältnissen die Sectionheader frei bekommt.

Ich gehe davon das, dass zur Trennung in der Eingabe der Sectionheader für die Sprache gegeben ist

Deutsch
    Inhalte inklusive aller Typen


English

  Inhalte inklusive  aller Typen


Ich kann dann ermitteln, innerhalb welcher Hierarchy die Inhalte nach Deutsch und vor English liegen.

Das bedeutet aber, alle Inhalte innerhalb dieser Hierarchy sind Deutsch.

Das kann ich natürlich auch mit English oder weiteren Sprachen machen.

Zur Konzentration kann ich das reduzieren auf eine einzige Ausgabe für jeden Inhalt

->language 0  ( entspricht Deutsch)
->language 1  (entspricht English)

Die Abfrage in einem Template könnte man dann reduzieren auf

{if $entry->language eq 0}

Anweisungen
{/if}

Will man mehrere Sprachen mit einem Template erschlagen, dann müsste man noch $pimsw einsetzen.

Das werde ich mal probieren , theoretisch klappt das aber.
cyberman

Re: Mehrsprachige Seiten mit Pimenu 2.04

Post by cyberman »

Piratos wrote: Du meinst den Sectionheader nicht Speparator.
Upps, da waren die Finger wieder mal schneller als der Kopf :-D ...
Meiner Meinung nach wäre das für einen Developer eine Sache von höchsten 15 Minuten, das zu realisieren.

Ich hasse das stundenlange Gelaber um Dinge, die sowieso schon seit ewigen Zeiten vorgesehen sind und die man in der Diskussionszeit schon x mal hätte erledigen können.
Vielleicht sollte man da mal die Core-Developer an ihr Motto erinnern - CMS made simple (oder gleich einen hack posten). Dafür fehlen mir aber die Kenntnisse :-( ...
Piratos

Pimenu 2.05

Post by Piratos »

Ich mache bestenfalls Druck aber ich misch mich nicht in die direkte Programmierung ein, habe mit meinen eigenen CMS genügend zu tun.

Ansonsten habe ich das Thema für mich und wahrscheinlich für viele zufriedenstellend gelöst - Pimenu 2.05 ist fertig  und es funktioniert genau so wie angedacht.

Es können innerhalb der Sprachgruppen alle Typen eingesetzt werden, also auch weitere Sectionheaders.

Und damit ist eine Lösung verfügbar, mit der man sich für die nächste Zeit in den Sessel packen kann um weitere Diskussionen zum Thema zu verfolgen.

Für Leute wie Svennie (optionmenüs) - das kann man auch ideal für deine Sache einsetzen.
Post Reply

Return to “Module und Tags”