• twitter image
  • facebook image
  • youtube image
  • linkedin image
Language: CMS Made Simple Czech CMS Made Simple France CMS Made Simple Spain CMS Made Simple Hungary CMS Made Simple Russia CMS Made Simple Netherlands

All times are UTC




Post new topic This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 9 posts ] 
Author Message
 Post subject: CMS Made Simple 1.8 "Madagascar" erschienen
PostPosted: Mon Jul 05, 2010 9:26 pm 
Am Wochenende wurde CMS made simple in der Version 1.8 "Madagascar" veröffentlicht. Die neue Version kann hier heruntergeladen werden:
http://www.cmsmadesimple.org/downloads/

Das Entwickler-Team ist stolz, die neueste Version von Eurem Lieblings-CMS zu präsentieren. Diese Version bügelt einige Ecken und Kanten aus, die unsere Benutzer (erfahrene, professionelle Web Entwickler) aus ihren Erfahrungen berichtet haben. Es gibt eine Menge an neuen Funktionen, welche nicht nur die Geschwindigkeit der Webseite selbst erhöhen, sondern auch Aufgaben schneller und einfacher machen. Außerdem haben wir einige Energie in unterstützende Programmierer gesteckt und ein paar nervige Fehler beseitigt. Wir werden nun eine Menge mehr zu erzählen haben im September auf der Geekmoot in Amsterdam (http://www.geekmoot.com/).

Das Entwickler Team und unsere Beta-Tester haben unzählige Stunden damit verbracht, jede Änderung unter soviel wie möglich Umgebungen zu testen.

Stylesheets

Wir haben den alten {stylesheet} Platzhalter durch den neuen Platzhalter {cms_stylesheet} ersetzt. Der neue Stylesheet-Platzhalter grabbt erst den gesamten Inhalt der Style Sheets, bearbeitet sie mit Smarty und legt das Ergebnis als Datei in das tmp/cache Verzeichnis. Das ist ein großartiges Feature. Die Verarbeitung der Stylesheets durch Smarty bedeutet, dass Ihr nicht mehr die gesamten Stylesheets nach Farben etc. absuchen müsst, Ihr könnt diesen nun einfach Namen geben. Es gibt eine Menge weiterer Möglichkeiten.
Zusätzlich können Entwickler nun sicher sein, dass die Browser die Style Sheets zwischenspeichern können, um die Übertragungsgeschwindigkeit der Seite zu erhöhen und Traffic zu sparen. Allerdings gibt es einen Kompromiss. Weil die Style Sheets im Verzeichnis tmp/cache gespeichert werden, ist der relative Pfad in den Style Sheets nicht der selbe. Ihr solltet dort den Smarty Platzhalter [[root_url]] verwenden, um einen absoluten Pfad zu Bildern zu erzwingen.

Mehrfach-Kopien von Seiten

Wir haben die Möglichkeit hinzugefügt, mehrere Seiten auf einmal zu kopieren. Das bedeutet, wenn Ihr eine Seiten-Struktur habt, die Ihr (komplett) kopieren möchtet, geht dies nun viel einfacher. Das ist eine große Zeitersparnis für Leute, die ähnlich strukturierte Seiten erzeugen müssen.

Neuer {content_module} Platzhalter

Es gibt einen neuen {content_module} Platzhalter, der es Modulen erlaubt, verschiedene Typen von Inhaltsblöcken in Inhaltsseiten zu verwenden. Das ist ein großartiges Feature, es ermöglicht Modulentwicklern, einen speziellen Inhaltsblock-Typ zu schreiben, um verschiedene Inhalts-Typen anzubieten und dieser Inhalt wird im Seiteninhalt gespeichert (nicht durch das Modul) - dadurch funktioniert z.B. das Kopieren von Seiten zukünftig problemlos.
Zur Zeit unterstützen dies die Module CGContentUtils und Uploads, aber andere Module werden es sicher auch bald unterstützen.

SSL Unterstützung

Unser halbgebackener Versuch, SSL-Unterstützung in CMSMS einzubauen, wurde neu überdacht. Wir haben die Fehler mit {stylesheet}/{literal} und {literal}{metadata} Platzhaltern behoben und weitere Verbesserungen gemacht, um sicherzustellen, dass wenn Ihr eine Seite mit SSL verschlüsselt, auch alle von CMSMS generierten URLs/Links auf diese Seite mit SSL verschlüsselt angegeben werden.

Dokumentation upgedatet

Wir sind die (Quellcode-)Bibliotheken durchgegangen und haben einigen überflüssigen Code aufgeräumt und gleichzeitig die Dokumentation upgedatet (die API Dokumentation wird neu erzeugt, kurz nach dem neuen Release von CMSMS). Das sollte den Modul-Entwicklern helfen, auch wenn wir denken, dass ein gutes Modul als Beispiel-Code der beste Weg ist, um zu lernen, wie Dinge funktionieren. Die API Dokumentation zeigt nur, welche Funktionen verfügbar sind und welche Parameter diese benutzen, aber z.B. nicht, in welcher Weise sie verwendet werden müssen.

Entfernen von veralteten Callback Methoden/Funktionen

Wir haben auch einige sehr alte, längst veraltete Callback Methoden/Funktionen aus der Modul API entfernt. Wir fordern nun die Entwickler auf, die äquivalenten Ereignisse/Events zu benutzen,  die das alte Ereignis/Event ersetzen. Diese Callbacks waren für eine lange Zeit alös veraltet markiert, es sollten also keine Module dadurch nicht mehr funktionieren. Allerdings gibt es auch einige Module, die für lange Zeit nicht mehr überarbeitet wurden ...

Aufräumen der Sprachdateien

Wir haben auch in den Sprachdateien ein bisschen aufgeräumt. Dadurch sollte sich die Geschwindigkeit des Front- und Backends/Admin weiter verbessern.

Verbesserungen des Modul-Managers

Der Modul-Manager hat große Beachtung in diesem Release gefunden. Es sollte jetzt wesentlich einfacher sein, Module zu installieren oder upzugraden, einschließlich aller Abhängigkeiten.

Sonstiges

Es gibt außerdem eine Menge an Fehler-Beseitigungen, einige beziehen sich auf Sachen die mit CMSms 1.7.x eingeführt wurden, andere sind älter. Wir hoffen, dass CMSMS 1.8 ein sehr stabiles Release sein wird. Beachtet, dass es diesmal keine Diff Releases geben wird.

Wir haben es wieder getan!

Es waren hunderte von Stunden an Entwicklung, Tests und Dokumentations-Aufwand, die in dieses Release investiert wurden, was beweist, dass die CMSMS Community aktiv, stark und kooperativ ist. Wir möchten folgenden Usern ein großes Dankeschön aussprechen:

    * Ted (The Benevolent Dictator)
    * calguy1000 (Project Manager)
    * RonnyK (leader of the QA Project)
    * reneh (leader of the translation team)
    * Silmarillion
    * Rolf
    * DrCss
    * jeremyBass
    * Nuno
    * tyman00
    * _SjG_
    * Utter
    * ajprog
    * Nullig
    * Peciura
    * jce76350
    * Duketown

So, das war die Übersetzung der englischen Original-Meldung:
http://www.cmsmadesimple.org/2010/07/03/announcing-cms-made-simple-1-8-madagascar/


Top
   
 
Share On:
Share on Facebook Share on Twitter Share on Google+
 Post subject: Re: CMS Made Simple 1.8 "Madagascar" erschienen
PostPosted: Mon Jul 05, 2010 9:40 pm 
Offline
Power Poster
Power Poster
User avatar

Joined: Sat Aug 25, 2007 9:55 am
Posts: 1150
Location: Berlin
danke für die übersetzung aber ich empfehle allen damit zu warten!!! es gibt einige schwerwiegende bugs!


Top
  Profile  
 
Share On:
Share on Facebook Share on Twitter Share on Google+
 Post subject: Re: CMS Made Simple 1.8 "Madagascar" erschienen
PostPosted: Tue Jul 06, 2010 11:00 am 
Für die es doch aber schon Lösungen gibt. (siehe verlinkten Post)
Wenn ihr immer erst wartet, bis alles funktioniert, dann erhalten die Entwickler immer weniger Feedback. Und dann dauert's wieder ewig bis sich mal etwas tut.
Also ruhig mal ausprobieren. Vielleicht nicht unbedingt gleich an einer produktiven Seite, aber zumindest mal an einer Kopie einer Seite ein Upgrade durchspielen (an einer Standardinstallation oder nur lokal zu testen, hat wenig Sinn).
Dann weiß man worauf man im Ernstfall zu achten hat bzw. kann den Enwicklern sagen wo was hängt. (Und wenn alles läuft, kann man mit wenig Handgriffen sofort auf die neue Version umsteigen)
Das sollte für erfahrene Benutzer kein Problem darstellen und dauert vielleicht 10 Minuten.
Soviel Zeit muss sein!

Man kann als Entwickler nicht immer alle Fälle bereits im Vorfeld beachten.
Das betrifft insbesondere Probleme mit Modulen von Drittanbietern. Wenn die Modulentwickler die schon im Vorfeld angekündigten Änderungen nicht wahrnehmen, um ihre Module evtl. schon pünktlich zum Start des neuen CMSms Releases auf den neuesten Stand zu bringen, dann kann man das nicht den Entwicklern des CMS anhängen bzw. wenn man dann lieber erstmal wartet, dann erfährt niemand über die Probleme mit diesem oder jenem Modul. Denn die kompatibilitäts Probleme einiger Module sind derzeit das Hauptproblem. Nicht irgendwelche Übersetzungsfunktionen oder ein langsames Backend.


Top
   
 
Share On:
Share on Facebook Share on Twitter Share on Google+
 Post subject: Re: CMS Made Simple 1.8 "Madagascar" erschienen
PostPosted: Tue Jul 06, 2010 5:23 pm 
Offline
Dev Team Member
Dev Team Member
User avatar

Joined: Wed Oct 25, 2006 8:29 pm
Posts: 4969
Location: Raalte, the Netherlands
Und bisher sind das kein schwierwegende  ;)

weil dan wurde 1.8.1 schon freigegeben. Wenige Fehler im backend, die den Frontend nicht erstoren.

Aber in wenige Tage, wenn neue Fehler gefunden und gelost sind, wird ein 1.8.1 erscheinen. Aber zuerst mal warten ob es neue Findungen gibt.

Ronny


Top
  Profile  
 
Share On:
Share on Facebook Share on Twitter Share on Google+
 Post subject: Re: CMS Made Simple 1.8 "Madagascar" erschienen
PostPosted: Sun Jul 11, 2010 5:18 am 
Eine deutsche Version mit bereits eingearbeiteten Fehlerkorrekturen gibts hier


Top
   
 
Share On:
Share on Facebook Share on Twitter Share on Google+
 Post subject: Re: CMS Made Simple 1.8 "Madagascar" erschienen
PostPosted: Wed Jul 14, 2010 3:47 pm 
Offline
Forum Members
Forum Members
User avatar

Joined: Wed Oct 31, 2007 11:15 am
Posts: 79
Ich habe die angepasste deutsche Version installiert.

Als Versionsnummer wird 1.8. angezeigt. Und nun bekomme ich im Admin einen Hinweis, dass eine neue Version zur Verfügung steht.

Was muss ich hier machen, um den Hinweis wegzubekommen. Eine Version 1.8.2 steht laut Release Informationen nicht zur Verfügung.

Gruß
Peter


Top
  Profile  
 
Share On:
Share on Facebook Share on Twitter Share on Google+
 Post subject: Re: CMS Made Simple 1.8 "Madagascar" erschienen
PostPosted: Wed Jul 14, 2010 3:59 pm 
Aber eine 1.8.1


Top
   
 
Share On:
Share on Facebook Share on Twitter Share on Google+
 Post subject: Re: CMS Made Simple 1.8 "Madagascar" erschienen
PostPosted: Fri Jul 16, 2010 10:48 am 
Peter38 wrote:
Ich habe die angepasste deutsche Version installiert.


Und die enthält Version 1.8 ...


Top
   
 
Share On:
Share on Facebook Share on Twitter Share on Google+
 Post subject: Re: CMS Made Simple 1.8 "Madagascar" erschienen
PostPosted: Fri Jul 16, 2010 10:52 am 
Offline
Forum Members
Forum Members
User avatar

Joined: Wed Oct 31, 2007 11:15 am
Posts: 79
Danke für die Hinweise.

Ich habe jetzt die geänderten Dateien von 1.8 auf 1.8.1 installiert. Scheint jetzt alles in Ordnung zu sein.

Gruß
Peter


Top
  Profile  
 
Share On:
Share on Facebook Share on Twitter Share on Google+
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 9 posts ] 

All times are UTC


Who is online

Users browsing this forum: No registered users


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
HostPapa CMS Made Simple hosting