CMS Made Simple 1.7.1 "Escada" erschienen

Offizielle Ankündigungen zu CMS made simple
Locked
Andiministrator

CMS Made Simple 1.7.1 "Escada" erschienen

Post by Andiministrator »

Am Wochenende wurde CMS made simple in der Version 1.7.1 "Escada" veröffentlicht. Die neue Version kann wie gehabt hier heruntergeladen werden:
http://dev.cmsmadesimple.org/project/files/6

Obwohl dieses Update in der Versionsnummer nur eine kleine Änderung ist, enthält es tatsächlich zahlreiche Fehlerbehebungen und einige wichtige neue Verbesserungen. Wir wollten das Update nicht mit Versionsnummer 1.8 veröffentlichen, weil die Änderungen nicht so gravierend waren, obwohl wir versucht haben, möglichst viele Dinge mit einzuarbeiten. Das heißt, wir haben Änderungen eingearbeitet, welche wahrscheinlich einfach zu implementieren waren und wenig Einfluss auf exisistierende Seiten haben, aber viele Dinge für die Benutzer einfacher machen. Wir denken, dass die Änderungen wichtig genug für Euch sind, um schnell upzugraden.

Eine der größten Änderungen ist die bessere Unterstützung von SSL. Es gibt nun einen (zusätzlichen) ssl_url Parameter in der config.php und eine Checkbox in der Editieransicht jeder Inhaltsseite, um HTTPS für jede einzelne Seite zu (de)aktivieren.

Wir verbesserten die Modul API, so dass nun jedes Form Element, welches von einem Modul erzeugt wird (Form Tag, Texteingabefeld, Checkbox, etc.), eine Klasse zum Tag zugeordnet bekommt. Dies wird es für Designer einfacher machen, Formulare zu gestalten.

Weiterhin gibt es nun Einstellungen, um die voreingestellte Größe der Vorschaubilder in der Bildverwaltung zu ändern, anstatt eine Konfigurationsdatei zu bearbeiten.
Es gibt auch eine neue benutzerdefinierte Einstellung, um eine Blätterfunktion für Globale Inhaltsblöcke, Stylesheet- und Vorlagen-Listen zu aktivuieren.
Außerdem gab es einige Verbesserungen und Fehlerbehebungen an den Kern-Modulen, um ein paar Probleme zu lösen und uns das Leben etwas einfacher zu machen.
TinyMCE wurde wieder auf die neueste Version upgedatet (hoffentlich gibt es diesmal weniger Probleme beim TinyMCE Upgrade).

Es gab diesmal eine (Datenbank-)Schema-Änderung, um die SSL Änderungen einzuarbeiten, weshalb es keine Diff-Dateien gibt. Daher werdet Ihr den Upgrade-Prozess auf jeder Eurer Seiten durchführen.

Wir wollen auch diesmal wieder den Leuten danken, die unzählige Stunden an Zeit investiert haben, um diesesn Release zu testen, Fehler zu beseitigen, zu übersetzen und zu unterstützen. Spezieller Dank geht an:
Ronny Krijt (ronnyk)
Nuno Costa (nuno)
Rene Helminsen (reneh)
Jeremy Bass (JeremyBass)
Tyler Boespflug (tyman00)
Mark Reed (DrCss)

Fröhliches CMSMS’ing!

      Version 1.7.1 – Escada

Folgende Fehler wurden beseitigt:
– #3794 Benutzung des Readfile entfernt
– #3854 Problem beim Suchen von mehreren Wörtern
– #3901 Formulare benutzten SERVER_NAME und nicht HTTP_HOST, das verursachte Konflikte mit Canonical
Redirects
– #4009 Module konnten nicht upgedatet werden oder funktionierten nicht bei der Benutzung von SSL
– #4138 Der Interne Seitenlink (Inhaltstyp) funktionierte nicht unter bestimmten Bedingungen
– #4032 Admin Formulare funktionierten nicht mit HTTPS
– #4209 Das Alias Feld wurde beim Inhaltstyp "Abschnittsüberschrift" nicht angezeigt
– #4321 Der Parameter cms_module action wurde mit "mact" überschrieben
– #4414 Die voreingestellte (Start-)Seite wurde manchmal auf inaktiv gesetzt
– #4500 Das Zugriffsrecht “Remove Global Content Block” (Globale Inhaltsblöcke entfernen) funktionierte nicht
– #4507 Indexe wurden mit Database Prefix nicht erzeugt
– #4551 Objektorientierte Programmierung
– #4603 ContentStylesheet wurde nicht getriggert
– #4720 Fehler in der Datei class.module.inc.php
– #4779 Die Upgrade Seite zeigt fehlerhafte Informationen
– #4838 htmlentities in current_date
– Fehlendes Tag im Template accessible_simple_navigation.tpl
– Behebung eines kleineren Sicherheitsproblems in den Benutzer-Einstellungen.
News:
– #4304 Logik-Problem beim Ablaufdatum
– #4659 Documentations-Fehler
TinyMCE:
– #4769 TinyMCE verursacht Probleme bei komischen Überschriften einer Seite

Folgende Verbesserungen wurden eingearbeitet:
Allgemein:
– Klassen zu jedem Form Element für einfacheres Gestalten hinzugefügt.
– Benutzerdefinierte Einstellung für Blätterfunktion in Globalen Inhaltsblöcken, Stylesheet- und Vorlagen-Listen hinzugefügt.
– Seiteneinstellungen für die Größe (Breite und Höhe) von Vorschaubildern hinzugefügt (werden derzeit von der Bildverwaltung verwendet, können aber auch von anderen Modulen verwendet werden.
Menu Manager:
– Verbesserungen bei der Anzeige der Vorlagen-Liste.
TinyMCE:
– Update auf TinyMCE 3.3.3
– Einstellmöglichkeit hinzugefügt, um Modulen zu erlauben, Funktionalität für den Editor zu erstellen
– Möglichkeit, den die Größe des Editors live zu ändern
News:
– #4550 Eine neue Sortiermöglichkeit hinzugefügt

So, das war die Übersetzung der englischen Original-Meldung:
http://blog.cmsmadesimple.org/2010/05/01/announcing-cms-made-simple-1-7-1-escade/

Verzeiht mir bitte die verspätete (und wegen Zeitproblemen relativ freie) Übersetzung...
AL-d82

Re: CMS Made Simple 1.7.1 "Escada" erschienen

Post by AL-d82 »

Danke für die Übersetzung ;o)
Es macht es doch einfacher in deutsch zu lesen als in englisch *g*

Wird es eine Update Version geben? wie: cmsmadesimple-full-diff-1.6.7-1.7.tar.gz

Oder muss man dies anders Updaten?
  greez AL
mike-r

Re: CMS Made Simple 1.7.1 "Escada" erschienen

Post by mike-r »

AL-d82 wrote: Wird es eine Update Version geben? wie: cmsmadesimple-full-diff-1.6.7-1.7.tar.gz
vs:
Es gab diesmal eine (Datenbank-)Schema-Änderung, um die SSL Änderungen einzuarbeiten, weshalb es keine Diff-Dateien gibt. Daher werdet Ihr den Upgrade-Prozess auf jeder Eurer Seiten durchführen.
AL-d82

Re: CMS Made Simple 1.7.1 "Escada" erschienen

Post by AL-d82 »

hr hr wer lesen kann ist klar im Vorteil  :o
AL-d82

Nach upgrade von 1.7 auf 1.7.1 folgender Fehler...

Post by AL-d82 »

Nach upgrade von 1.7 auf 1.7.1 folgender Fehler...

Notice: Undefined variable: config in /www/htdocs/tgovb/cms/lib/classes/class.module.inc.php  on line 73

um welche Variable handelt es sich?

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/tgovb/cms/lib/classes/class.module.inc.php:73) in /www/htdocs/tgovb/cms/index.php  on line 386

wie bekomme ich die Fehlermeldung wieder raus?
  greez AL
NaN

Re: CMS Made Simple 1.7.1 "Escada" erschienen

Post by NaN »

Die zweite Fehlermeldung resultiert aus der ersten.
Und die erste Fehlermeldung resultiert aus einer nicht ganz sauberen Fehlerbehebung (Bugreport war hier).
Öffne die Datei /lib/classes/class.module.inc.php und ändere in Zeile 73 $config['locale'] in $this->config['locale'].

Da es kein wirklich grober Fehler sondern nur ein Hinweis ist (was die Funktionalität des CMS nicht wesentlich beeinträchtigt), kannst Du auch einfach via .htaccess derartige Hinweise deaktivieren.
(Fehlermeldungen zu deaktivieren ist aus Sicherheitsgründen ohnehin zu emfpehlen)
AL-d82

Re: CMS Made Simple 1.7.1 "Escada" erschienen

Post by AL-d82 »

Hallo NaN,
vielen LIENEN DANK für diene Hilfe.
Dein Tipp hat bestens funktioniert.

Bin froh, dass es so ein kompetentes Forum gibt ;o)
  greez AL
Locked

Return to “Ankündigungen”