• twitter image
  • facebook image
  • youtube image
  • linkedin image
Language: CMS Made Simple Czech CMS Made Simple France CMS Made Simple Hungary CMS Made Simple Russia CMS Made Simple Netherlands

All times are UTC




Post new topic This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 15 posts ] 
Author Message
 Post subject: Sitemap für google erstellen von verschiedene Seiten
PostPosted: Fri Sep 10, 2010 4:25 pm 
Offline
Forum Members
Forum Members

Joined: Mon Apr 26, 2010 6:52 pm
Posts: 38
Hallo Leute,

ich benötige wieder eure Hilfe :)

Wie kann ich es veranlassen, dass mir cmsms für jede meiner Seiten (z. B. x-trem24.de kostenlos-vergleichen.com usw.) eine Sitemap erstellt und ich diese bei Google als eine XML Seite einreichen kann? Weil bis jetzt ist es so, dass wenn ich mir von cmsms eine Sitemap erstellen lasse, alle Links über x-trem24.de laufen, was ja bei anderen Seiten nicht sein kann. Und bei Google kann man die Sitemap ja auch nur so einreichen: URL/Sitemap.xml

Die muss bei meinen verschiedenen Projekten ja auch unterschiedlich sein, bei cmsms ist es halt x-trem24.de/sitemap.xml :(

Gibt es diese Möglichkeit? Bis jetzt habe ich es so gemacht, dass ich mir eine Sitemap für die jeweilige Homepage erstellt habe und man kann Sie auch einsehen, ganz normal, nur google mag sie nicht, weil es keine XML Datei ist...

Wer kann mir hier weiterhelfen?


Last edited by X-TREM on Wed Aug 29, 2012 4:47 pm, edited 1 time in total.

Top
  Profile  
 
Share On:
Share on Facebook Share on Twitter Share on Google+
 Post subject: Re: Sitemap für google erstellen von verschiedene Seiten
PostPosted: Fri Sep 10, 2010 4:49 pm 
Hast du dir dies schon angesehen?

http://dev.cmsmadesimple.org/projects/sitemapms


Top
   
 
Share On:
Share on Facebook Share on Twitter Share on Google+
 Post subject: Re: Sitemap für google erstellen von verschiedene Seiten
PostPosted: Fri Sep 10, 2010 4:56 pm 
Offline
Forum Members
Forum Members

Joined: Mon Apr 26, 2010 6:52 pm
Posts: 38
Jep, habe ich vergessen zu sagen, sorry. Das Module habe ich auch schon benutzt, da macht er mir zwar eine google-Sitemap, aber dann gehen alle Links über x-trem24.de und das ist nicht so toll.

Oder gibt es da noch was?


Last edited by X-TREM on Wed Aug 29, 2012 4:47 pm, edited 1 time in total.

Top
  Profile  
 
Share On:
Share on Facebook Share on Twitter Share on Google+
 Post subject: Re: Sitemap für google erstellen von verschiedene Seiten
PostPosted: Fri Sep 10, 2010 5:24 pm 
Ähmm, so richtig verstehe ich dein Problem nicht ???

Was haben die Seiten gemeinsam, dass das Modul nur für xtrem eine Sitemap erstellt?

Oder willst du die gleichen Inhalte unter verschiedenen Domains anmelden? Das Google derartige Spielchen als Double Content abstraft, weisst du, oder?!


Top
   
 
Share On:
Share on Facebook Share on Twitter Share on Google+
 Post subject: Re: Sitemap für google erstellen von verschiedene Seiten
PostPosted: Fri Sep 10, 2010 6:16 pm 
Offline
Forum Members
Forum Members

Joined: Mon Apr 26, 2010 6:52 pm
Posts: 38
Nein, nein, natürlich nicht!

Also ich habe mehrere Seiten. Diese sind in einem CMS MS System. Problem ist, wenn ich mit diesem Tool eine Sitemap erstellen lasse, dann nimmt er alle URLs von meinen Seiten und speichert sie in einer Sitemap ab.
z. B. kostenlos-vergleichen.com/test
heißt dann
x-trem24.de/test
usw.

und das ist nicht wirklich gut oder seh ich das falsch? Ich habe jetzt für einige Seiten bereits Sitemaps mit anderen tools erstellt und damit auch für Menschen lesbar gemacht ^^ Aber google mag sie nicht, weil ich die Seitemaps unter z.B. x-trem24.de/sitemap-xtrem24 bzw. hkostenlos-vergleichen.com/impressum-kostenlos-vergleichen/ gespeichert habe, aber es sind keine XML Dateien...

Kann man überhaupt in CMS MS Dateien so hochladen, dass Sie von der jeweiligen Seite aufzurufen sind?
z. B. x-trem24.de/sitemap.xml oder x-trem24.de/irgendeinedatei.endung

Ich hoffe, es ist nun verständlicher formuliert :)


Last edited by X-TREM on Wed Aug 29, 2012 4:48 pm, edited 1 time in total.

Top
  Profile  
 
Share On:
Share on Facebook Share on Twitter Share on Google+
 Post subject: Re: Sitemap für google erstellen von verschiedene Seiten
PostPosted: Fri Sep 10, 2010 6:41 pm 
Offline
Power Poster
Power Poster

Joined: Fri Sep 12, 2008 2:34 pm
Posts: 752
Location: Schweiz / Switzerland
CMSms ist nur beschränkt Multidomainfähig. (MultiDomains ist ein Modul welches dies ermöglicht). Somit kannst du auch nicht ohne weiteres mehrere XMLs erstellen.

Das einfachste wäre, wenn du das Modul kopierst und danach von Hand anpasst, dass es die richtige URL ausspuckt. Dazu ist jedoch ein wenig PHP Kentniss von Vorteil.

_________________
[this message is written with 100% recycled bits]


Top
  Profile  
 
Share On:
Share on Facebook Share on Twitter Share on Google+
 Post subject: Re: Sitemap für google erstellen von verschiedene Seiten
PostPosted: Fri Sep 10, 2010 9:24 pm 
Offline
Forum Members
Forum Members

Joined: Mon Apr 26, 2010 6:52 pm
Posts: 38
Ach so. Ja, mist, das hatte ich befürchtet... Gibt es sonst ne Möglichkeit, wie ich das bei google einreichen könnte? Habe da im mom keine Ahnung...

Wie schauts dann mit Favicon aus? Da müsste es möglich sein, bei jeder Seite verschiedene Favicons einzustellen oder? Evtl. im Template oder so...

Wenn ihr Tipps habt, dann bitte :)


Top
  Profile  
 
Share On:
Share on Facebook Share on Twitter Share on Google+
 Post subject: Re: Sitemap für google erstellen von verschiedene Seiten
PostPosted: Sat Sep 11, 2010 12:44 am 
Wenn du mehrere Sites in unterschiedlichen Verzeichnissen betreibst, kannst du auch mit MenuManager oder ContentDump eine XML Sitemap erzeugen. Damit es echtes XML ist, empfehle ich Calguys Feedmaker (Abhängigkeiten beachten).

1) Feedmaker installieren

2) Content Dump ins Plug-in Verzichnis

3) Template für feed "domain1" im Feedmaker Setup Anlegen (Domain1 ist Content ID 42 und unterhalb liegende Seiten in diesem Beispiel)

Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<urlset xmlns="http://www.sitemaps.org/schemas/sitemap/0.9">
{content_dump start_id="42" assign="xml"}
{foreach from=$xml item=item}
 <url>
   <loc>http://www.domain1.de/{cms_selflink href=$item->content->alias}</loc>
   ...
 </url>
{/foreach}
</urlset>


4) Die URL der Sitemap lautet mit den default "pretty" url Einstellungen (glaub ich)
http://www.domain1.de/feeds/domain1.rss

5) Für alle Sites wiederholen

6) In den Webmastertools der Domains jeweils die URL als Sitemap eintragen.

Hoffe es hilft dir ;)

Beste grüße
Nils


Top
   
 
Share On:
Share on Facebook Share on Twitter Share on Google+
 Post subject: Re: Sitemap für google erstellen von verschiedene Seiten
PostPosted: Sat Sep 11, 2010 9:09 pm 
Offline
Forum Members
Forum Members

Joined: Mon Apr 26, 2010 6:52 pm
Posts: 38
Danke für deine Antwort. Dein Tipp ist ganz gut. Hätte jedoch weitere Fragen ^^

Ich habe den CGFeedmaker gefunden. Danke! Ein ganz nettes tool übrigends.
Mit deinem Code kann ich jedoch nicht viel anfangen, ich habe das zwar zum Laufen gebracht, aber da habe ich enne bereits erstellte Sitemap reingepastet und ein wenig verändert, dann hat er es genommen.

Was muss ich bei deinem Code alles ändern?

Und noch so nebenbei. Wie mache ich für jede Seite ein eigenes Favicon? Ich weiß zwar wo ein favicon in cmsms Ordner liegt, aber nicht, wie man jeder Seite ein eigenes zuteilt. Ist bei allen Seiten leider das Gleiche. Passt ja nicht überall hin. Und es wäre gut, wenn es immer ein anderes wäre, wenn man die Seite z. B. bookmarkt erkennt man anhang des Favicon welche Seite es ist. Kann man es also so machen, dass bei allen Seiten ein anderes ist? Habe irgendwo gelesen gehabt, dass es mittels einfügen eines Codes im Template gehen soll, habe den Code und die Seite im Moment nicht da. Habt ihr da eine Idee?

Und evtl. auch unterschiedliche Fehlerseiten für jede Page? Auch mit der Möglichkeit nach 2 - 3 sek weitergeleitet zu werden?


Last edited by X-TREM on Sat Sep 11, 2010 10:32 pm, edited 1 time in total.

Top
  Profile  
 
Share On:
Share on Facebook Share on Twitter Share on Google+
 Post subject: Re: Sitemap für google erstellen von verschiedene Seiten
PostPosted: Sun Sep 12, 2010 9:19 pm 
In dem obigen Beispiel habe ich das Plug-In Content-Dump verwendet. Das müsste für 'ne Sitemap aber auch mit dem Menu Manager gehen.

Der Parameter start_id legt fest, dass nur Seiten unterhalb der Seite mit der ID 42 ausgegeben werden. Ich gehe davon aus, dass deine Site in etwa so strukturiert ist:

Code:

+ Startseite Domain 1
+- Unterseite 1
+- Unterseite 2
+- Unter-Kategorie 1
+--- Unterseite 1
+ Startseite Domain 2
+- Unterseite 1
+- Unterseite 2
....



Hier musst du einfach gucken, wie die IDs der Startseiten der jeweiligen Domain lauten und pro Sitemap jeweils den Parameter start_id eintragen.

Das das XML als Endung .rss hat stört nicht. Die Datei kann von Google problemlos eingelesen und verstanden werden. Theoretisch kannst du das auch noch anpassen, aber wozu ;)

Zum favicon:

die unterschiedlichen Favicons könntest du über htaccess (bzw. httpd.conf) und Rewriting lösen.

Think:

Code:

...
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^domain1.de
...



Alternativ kannst du das Favicon auch direkt als Datei referenzieren:

Code:

<link rel="shortcut icon" type="image/x-icon" href="/domain1-favicon.ico">



Auch bei den Fehlerseiten kannst du mit rewriting arbeiten, ggf. auch Smarty in das Fehlerseiten-Template einbauen und ein kleines UDT, dass dir den Host zurück gibt. Z.B.

UDT: my_host
Code:
  $smarty->assign('host', $_SERVER['HTTP_HOST']);
  return;


Und dann im Template etwa sowas:

Code:
...
{my_host}
{if $host == 'domain1.com'}
  [Template Code für Domain 1]
{elseif $host == 'domain2.com'}
  [Template Code für Domain 2]
{/if}
...


Das sind jetzt keine ausgereiften sauberen Ideen aber sollte in etwa hinhauen, bzw als Ideenanstoß reichen ;)

Grüße
Nils


Last edited by nhaack on Mon Sep 13, 2010 3:06 pm, edited 1 time in total.

Top
   
 
Share On:
Share on Facebook Share on Twitter Share on Google+
 Post subject: Re: Sitemap für google erstellen von verschiedene Seiten
PostPosted: Mon Sep 13, 2010 6:25 pm 
Offline
Forum Members
Forum Members

Joined: Mon Apr 26, 2010 6:52 pm
Posts: 38
Besten Dank! Klappt ja alles ganz gut! Hehe, cool :)

Der aktualisiert die Sitemap dann wohl automatisch was?

Und die restlichen Dinge werde ich in den nächsten Tag ausprobieren und dann evtl. hier berichten, dauert aber noch.

Meine Seiten sind so aufgebaut, jep :)

Ich danke dir vielmals! Besten Dank.


Top
  Profile  
 
Share On:
Share on Facebook Share on Twitter Share on Google+
 Post subject: Re: Sitemap für google erstellen von verschiedene Seiten
PostPosted: Mon Sep 13, 2010 6:41 pm 
nhaack wrote:
ein kleines UDT, dass dir den Host zurück gibt. Z.B.

UDT: my_host
Code:
  $smarty->assign('host', $_SERVER['HTTP_HOST']);
  return;



Unnötig, da in Smarty bereits bekannt ;)

Code:
{$smarty.server.HTTP_HOST}


http://www.smarty.net/manual/de/languag ... smarty.php


Last edited by cyberman on Mon Sep 13, 2010 6:43 pm, edited 1 time in total.

Top
   
 
Share On:
Share on Facebook Share on Twitter Share on Google+
 Post subject: Re: Sitemap für google erstellen von verschiedene Seiten
PostPosted: Mon Sep 13, 2010 7:27 pm 
Wusst' ich's doch ... ;)


Top
   
 
Share On:
Share on Facebook Share on Twitter Share on Google+
 Post subject: Re: Sitemap für google erstellen von verschiedene Seiten
PostPosted: Thu Sep 16, 2010 6:51 pm 
Offline
Forum Members
Forum Members

Joined: Mon Apr 26, 2010 6:52 pm
Posts: 38
Kurze Frage zu den Fehlerseiten...

  [Template Code für Domain 2]

damit ist die ID des Templates gemeint, also z. B. 33 oder so, wie oben auch mit der SiteMapID, ne?

Danke Leute.


Top
  Profile  
 
Share On:
Share on Facebook Share on Twitter Share on Google+
 Post subject: Re: Sitemap für google erstellen von verschiedene Seiten
PostPosted: Thu Sep 16, 2010 10:31 pm 
Nein, in diesem Fall würdest du im Grunde das entsprechende Template von jeder Domain reinpacken. Also im Grunde mehrere Templates in einem.

Theoretisch gibt's auch andere Methoden. Quasi ein kleiner interner Proxi in dem du dir das Template holst und das mit den Error Infos füllst.

Mal aus Interesse in die Runde gefragt, im Grunde ist das Template ja ganz normales Smarty, das müsste ich doch per Php vom Cms rendern lassen können um das Ergebnis dann auszugeben. Das macht zwar im Grunde nichts anderes als der Vorschlag oben, wäre aber pflegeleichter.

Beste Grüße
Nils


Top
   
 
Share On:
Share on Facebook Share on Twitter Share on Google+
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 15 posts ] 

All times are UTC


Who is online

Users browsing this forum: No registered users


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
Hosting Nation - Managed CMSMS Hosting