NewsModul - Kategorielinks anpassen

CMS made simple ist grundsätzlich in der Lage, für Suchmaschinen optimierte URLs auszugeben. Die Feinheiten rund um Pretty URLs & SEO können hier diskutiert werden.
Post Reply
boerliner
Forum Members
Forum Members
Posts: 20
Joined: Sat Mar 14, 2009 11:38 am

NewsModul - Kategorielinks anpassen

Post by boerliner »

Moin :)

Code: Select all

index.php?mact=News,cntnt01,default,0&cntnt01number=3&cntnt01detailpage=articles&cntnt01category_id=2&cntnt01returnid=articles
geht einfach gar nicht. Wie bekomme ich es hin, daß mir im Kategoriemenue ordentliche URLs präsentiert werden.
Ergänzung der htaccess, bzw. der rewrite-rules?
cyberman

Re: NewsModul - Kategorielinks anpassen

Post by cyberman »

Bitte dies lesen

http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... 685.0.html

und dann die Frage noch mal neu stellen ;).
boerliner
Forum Members
Forum Members
Posts: 20
Joined: Sat Mar 14, 2009 11:38 am

Re: NewsModul - Kategorielinks anpassen

Post by boerliner »

Sorry, mein Fehler! :)

Also nochmal »richtig«:

Ich nutze das News-Modul als Blog. Klappt soweit auch alles super, auch in Details wie z.B. den eigenen Titeln für jeden Newsbeitrag.
Mein Problem ist allerdings, die Links zu den einzelnen Kategorien werden in diesem Stil ausgespuckt:

Code: Select all

index.php?mact=News,cntnt01,default,0&cntnt01number=3&cntnt01detailpage=articles&cntnt01category_id=2&cntnt01returnid=articles
Ist natürlich – nicht nur aus SEO-Sicht – alles andere als schön, und ich hätte gerne ordentliche Links im Stil von:

Code: Select all

blog/allgemeines/beitragstitel
Die Links der einzelnen Beiträge sind nicht verkehrt, allerdings auch nicht 100% so wie ich es gerne hätte. Momentan habe ich da zu stehen – sinngemäß:

Code: Select all

/news/5/80/beitragstitel
Hätte es aber gerne so wie oben beschrieben.

Jetzt meine Frage: muß ich am Newsmodul irgendetwas anpassen? Müssen nur die mod-rewrite-Regularien erweitert werden, wenn ja wie, gibt es »automatisierte Methoden« um das hinzukriegen?

Versionen:
CMSms: 1.8.1 "Mankara"
NewsModul: 2.10.6
nockenfell
Power Poster
Power Poster
Posts: 751
Joined: Fri Sep 12, 2008 2:34 pm
Location: Schweiz / Switzerland

Re: NewsModul - Kategorielinks anpassen

Post by nockenfell »

Hm, für ein Blog gäbe es auch das Modul "CGBlog". Dieses macht soweit ich weiss URLs im Sinne von /2010/09/11/der-beitrags-titel
[this message is written with 100% recycled bits]
Post Reply

Return to “Suchmaschinenoptimierung (SEO)”