Erweiterte Sitemap wirkt

CMS made simple ist grundsätzlich in der Lage, für Suchmaschinen optimierte URLs auszugeben. Die Feinheiten rund um Pretty URLs & SEO können hier diskutiert werden.
Post Reply
hlf

Erweiterte Sitemap wirkt

Post by hlf »

Bei der erweiterten Sitemap die Google (und andere) seit einiger Zeit "schlucken" handelt es sich tatsächlich um ein wirkungsvolles Mittel.

Da geht es darum, das man z.B. Images  aber auch Videos die an eine Seite gebunden, dort also als Inhalt vorhanden sind markert und gleich in dei Sitemap mit aufnimmt.

In den Webmastertools taucht eine solche Sitemap als Bilder auf, beinhaltet natürlich aber alles.

Auszug einer solchen Sitemap:

Code: Select all

<url>
−
<loc>
Die Url
</loc>
<lastmod>2010-02-17T16:19:28+00:00</lastmod>
<changefreq>daily</changefreq>
<priority>0.5</priority>
−
<image:image>
−
<image:loc>
Die Url zu einem Image
</image:loc>
</image:image>
−
<image:image>
−
<image:loc>
Die Url zu einem Image
</image:loc>
</image:image>
−
<image:image>
−
<image:loc>
Die Url zu einem Image
</image:loc>
</image:image>
</url>
Der Header der XML ist auch ein anderer:

Code: Select all

<?xml version='1.0' encoding='UTF-8'?>
<urlset xmlns="http://www.sitemaps.org/schemas/sitemap/0.9"
xmlns:image="http://www.google.com/schemas/sitemap-image/1.1" >
Wichtig ist, das es einen echten Seitenbezug zum Image gibt, meldet man damit einfach Images an die nicht in der Seite vorhanden sind geht der Schuss nach hinten los.

Aber genau ist das Problem - man muss sich ein entsprechendes Script bauen, die Seiten rendern, die Images auslesen und wenn welche vorhanden sind muss man die natürlich verarbeiten.

Das aber ist mit Adodb und Smarty bei einem Volumen von z.B. 7000 Seiten live nicht zu machen.
Beim Direkteinsatz von PHP und Mysql ist das in etwa auch die Obergrenze wo man es machen sollte.

Ansonsten heisst es Cronjob.

In der Praxis aber lohnt es sich, Google kehrt mit einer solchen Sitemap tatsächlich die letzten Ecken aus. Man bekommt damit nicht nur mehr Images in den Index sondern auch relativ schnell und sehr viel schneller als normal alle Inhaltsseiten in den Index.
tbtip

Re: Erweiterte Sitemap wirkt

Post by tbtip »

Das mit einer erweiterten Sitemap oder mit einzelnen Sitemaps die sich auf Content, Bilder, Videos usw beziehen ist sicherlich sehr interessant.

Darum auch meine Unter Frage in diesem Thema von mir http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... 339.0.html

Google bietet ja die Möglichkeit an in den Webmaster Tools diverse Sitemaps und auch unterschiedliche Sitemaps einzureichen.

Aber anscheinend ein Thema welches noch nicht so viel Aufmerksamkeit hat.
cyberman

Re: Erweiterte Sitemap wirkt

Post by cyberman »

@tbtip

Es ist aber nur ein Hilfsmittel von vielen. Google durchsucht auch schon so sehr vieles, ohne dein Zutun ...
tbtip

Re: Erweiterte Sitemap wirkt

Post by tbtip »

@cyberman

Da gebe ich dir recht, jetzt kommt aber das aber, Suchmaschinenoptimierung hat oftmals was mit Zeitmangel zu tun.

Ok, ich habe kein eigenes Gewerbe in diesem Bereich, es ist aber ein weiteres Hobby von mir, welches auch sehr interessant ist und wenn man durch die entsprechenden Foren wandert, kann man immer wieder lesen das es um den Faktor Zeit auch geht, also noch schneller gefunden werden.

Bis Google & Co. die Seiten ohne Sitemap in Ihrem Index aufgenommen hat, kann es länger dauern, bis zu Wochen wenn nicht sogar Monaten.

Gibt man aber Google & Co eine Sitemap an die Hand und am besten Sitemaps die einzelne Typbereiche bedienen, so erfolgt in der Regel eine schnellere Indexierung und dadurch auch die Möglichkeit schneller gefunden zu werden. Ich weiß aus meinem Hauptberufsbereich, das Konstrukteure z.B. gerne nach Bildern suchen um sich daran zu orientieren. Jetzt hat man ein Produkt, wär doch super wenn es als Bild gefunden wird.

Kleines Beispiel:

Modul Gallery >> benutzt man dies Modul und verwendet z.B. als Ansicht das Template AE-Gallery ( so habe ich es im Einsatz ) brauchen Google und Co. einfach länger bis Sie die Bilder wirklich aufgenommen haben. Dies könnte man durch eine gezielte Sitemap die nur Bilder aufnimmt umgehen und eine voraussichtliche schnellere Indexierung wäre gegeben. Platzierung solcher Bilder im Ranking ist dann ein ganz anderes Thema aber Sie wären schon mal da.

oder Modul HVA:
Videos ist noch wieder ein ganz anderes Thema. Die Platzhirsche in diesem Sektorbereich sind natürlich die ganz großen Portale, aber woher sollen Google & Co. manchmal wissen das z.B. Videos zu einem bestimmten Thema auch auf einer anderen Internetseite sind. Auch dort hilft eine gezielte Sitemap den Suchmaschinen. Das Modul HVA ( in seiner neuen Version 2.0.1 ) soll angeblich in eine vorhandene Sitemap die Video Pfade mit anhängen können. Habe ich aber selber noch nicht getestet.

Also aus meiner Sicht macht es schon Sinn wenn man weitere Sitemaps den Suchmaschinen anbietet, alleine aus dem Grund Zeit.

Suchmaschinenoptimierung ist ein Thema was auch gerade für kleine Firmen, Vereine usw. immer interessanter wird und dadurch wird dies Thema auch sicherlich immer Interessant für ein CMS System sein. Auch gerade wie sowas im CMS system gehändelt wird.
Last edited by tbtip on Mon Aug 09, 2010 8:17 am, edited 1 time in total.
cyberman

Re: Erweiterte Sitemap wirkt

Post by cyberman »

tbtip wrote: Modul Gallery >> benutzt man dies Modul und verwendet z.B. als Ansicht das Template AE-Gallery ( so habe ich es im Einsatz ) brauchen Google und Co. einfach länger bis Sie die Bilder wirklich aufgenommen haben.
Hast du den Wunsch schon mal an Jos (den Programmierer) herangetragen ;)?

Ist ein ganz Fleißiger ...
hlf

Re: Erweiterte Sitemap wirkt

Post by hlf »

Google durchsucht auch schon so sehr vieles, ohne dein Zutun
Korrekt - der Zeitfaktor zeigt aber eine gewaltige Differenz.
So wurden Images  , die schon Jahre vorhanden waren, nie aufgenommen, obwohl sie für die Bots zugänglich waren  - jetzt schon.

Und es gibt noch einen dicken Unterschied  - der Relevanzfaktor - da hier Images und Co. im Zusammenhang mit dem Inhalt betrachtet werden und nicht solo - das ist ein noch gewaltigerer Unterschied, da damit die Images quasi den Status von Inhalt als Bestandteil der Texte bekommen.
tbtip

Re: Erweiterte Sitemap wirkt

Post by tbtip »

@cyberman

Nee, habe ich noch nicht, wäre aber sicherlich eine Idee.

Aber wie heißt es so schön, eins nach dem anderen, dafür habe ich selber noch zu viele Baustellen was das verstehen und das umsetzen des CMSMS Systems angeht aufgrund meiner Unwissenheit. Sieht man ja an meinen Fragen  ;D

@hlf

Da gebe ich dir recht und das meinte ich mit dem Satz:
Platzierung solcher Bilder im Ranking ist dann ein ganz anderes Thema aber Sie wären schon mal da.
Wenn es alles so einfach wäre, würde es ja auch keinen Spaß machen  ;)
Aber ein weiterer gewisser Grundstein wäre gelegt und wie sage ich für mich: "Und wieder einen Punkt ergattert von den vielen die es zu ergattern gibt."
tbtip

Re: Erweiterte Sitemap wirkt

Post by tbtip »

Einen noch hinterher, ich wußte das ich vor nicht all zu langer Zeit was gelesen hatte, ergänzt vielleicht den Eingangsbeitrag von hlf

Link zu Google Beitrag über Adding Images in Sitemap: http://googlewebmastercentral.blogspot. ... emaps.html

und ein

Link zu Google Beitrag über Index Videos: http://googlewebmastercentral.blogspot. ... ideos.html

Links folgen und dort wird auch auf die Video Sitemaps eingegangen
Post Reply

Return to “Suchmaschinenoptimierung (SEO)”