Den SERP-Tanz bestehen ...
Posted: Sat Aug 07, 2010 7:17 pm
Ich habe in letzter Zeit oft folgenden Effekt bei Google beobachten können: Wenn eine Seite bei Google in die Top 10 kommt, tanzt sie zwischen den Positionen wie wild hin her. Mal ist sie auf Position 7, mal auf 1 oder 2, mal auf 12.
Ich habe mich mit Kollegen darüber unterhalten, die das bestätigt haben. Nach unbestätigten Aussagen testet Google, wie sich eine Seite auf verschiedenen Positionen gegenüber den anderen Seiten verhält, also welche Seite auf Platz 1 besser geklickt wird, welche auf Platz 2, usw.
Das ganze Spiel ist also ein wichtiges Ranking-Kriterium geworden. Also stellt sich die Frage, wie man Einfluss darauf nehmen kann.
Wenn man sich ein Such-Ergebnis anschaut, besteht es aus 3 Elementen: Dem Titel der Seite, der Beschreibung und der URL. Auf alle 3 Elemente haben wir als Seitenbetreiber Einfluss - somit haben wir also auch Einfluss, wie man gegenüber der Konkurrenz geklickt wird.
Titel: Dieser wird aus dem title-Tag im Header der Seite bestimmt.
Beschreibung: Dies ist optimalerweise die Meta-Description einer Seite. Wenn diese fehlt oder Google entscheidet, dass diese thematisch nicht passend ist, versucht Google eine Beschreibung aus dem Inhalt der Seite zu bauen.
URL: Ok, die Domain steht normalerweise fest, aber auf den URL-Teil nach der Domain haben wir in Form des Alias einer Seite Einfluss.
Es liegt also an Euch, den Text von Titel, Seiten-Beschreibung und URL so zu gestalten, dass dieser besser als die Konkurrenz geklickt wird.
Soooo - angenommen Eure Seite bekommt nun mehr Klicks als die Konkurrenz - nun heißt es nochmal:
ACHTUNG! Google beobachtet auch die Absprung- bzw. Rückkehrer-Rate. D.h. wenn ein Besucher von Google auf Eure Seite kommt und gleich wieder zu Google zurück kehrt, geht Google davon aus, dass diese Seite doch nicht relevant zum Suchbegriff war. Dies kann unter Umständen im wiederholten Fall dazu führen, dass Google Euch wieder herabsetzt.
Also denkt daran - wenn Ihr es in die Top Ten geschafft habt, dann geht der Spaß erst richtig los ...
Ich habe mich mit Kollegen darüber unterhalten, die das bestätigt haben. Nach unbestätigten Aussagen testet Google, wie sich eine Seite auf verschiedenen Positionen gegenüber den anderen Seiten verhält, also welche Seite auf Platz 1 besser geklickt wird, welche auf Platz 2, usw.
Das ganze Spiel ist also ein wichtiges Ranking-Kriterium geworden. Also stellt sich die Frage, wie man Einfluss darauf nehmen kann.
Wenn man sich ein Such-Ergebnis anschaut, besteht es aus 3 Elementen: Dem Titel der Seite, der Beschreibung und der URL. Auf alle 3 Elemente haben wir als Seitenbetreiber Einfluss - somit haben wir also auch Einfluss, wie man gegenüber der Konkurrenz geklickt wird.
Titel: Dieser wird aus dem title-Tag im Header der Seite bestimmt.
Beschreibung: Dies ist optimalerweise die Meta-Description einer Seite. Wenn diese fehlt oder Google entscheidet, dass diese thematisch nicht passend ist, versucht Google eine Beschreibung aus dem Inhalt der Seite zu bauen.
URL: Ok, die Domain steht normalerweise fest, aber auf den URL-Teil nach der Domain haben wir in Form des Alias einer Seite Einfluss.
Es liegt also an Euch, den Text von Titel, Seiten-Beschreibung und URL so zu gestalten, dass dieser besser als die Konkurrenz geklickt wird.
Soooo - angenommen Eure Seite bekommt nun mehr Klicks als die Konkurrenz - nun heißt es nochmal:
ACHTUNG! Google beobachtet auch die Absprung- bzw. Rückkehrer-Rate. D.h. wenn ein Besucher von Google auf Eure Seite kommt und gleich wieder zu Google zurück kehrt, geht Google davon aus, dass diese Seite doch nicht relevant zum Suchbegriff war. Dies kann unter Umständen im wiederholten Fall dazu führen, dass Google Euch wieder herabsetzt.
Also denkt daran - wenn Ihr es in die Top Ten geschafft habt, dann geht der Spaß erst richtig los ...