Alles nur nicht übertreiben
Posted: Fri Aug 06, 2010 2:39 pm
Hier mal ein paar Sätze zu SEO aus der Erfahrung mit einigen gewerblichen Sites die richtig Geld verdienen also erfolgreich sind und zudem hervorragende Platzierungen haben:
1. Clean Url's - Schnee von gestern - ich würde die Finger davon lassen, die Suchmaschinen haben keinerlei Probleme mit den CMS typischen Url's, kostet nur Arbeit und Pflege und bringen tut es praktisch nichts, auch wenn Pro Leute sich da einen absabbeln.
Ich selbst bevorzuge die einfachste Form nämlich die Content_id.
2. Images - wenn die vom Volumen her auf Web-Verhältnisse getrimmt sind und zum Inhalt gehören - rein setzen ! Nicht auf Meckerleute hören von wegen zu übertragendes Volumen (es sei denn man macht eine Site speziell für mobile Surfer), denn es wird heute mit High-Speed und nicht mit Modem gearbeitet.
3. Speed ist ein ganz wesentlicher Punkt, das Google Speed bewertet dürfte nun auch in Hintertupfingen bekannt sein und zwar in der Praxis recht hoch. Damit ist zum einen natürlich die Zeit gemeint die ein System benötigt um überhaupt etwas abzuliefern, aber speziell sind es die Anzahl der Requests (Serveranfragen) die gemeint sind. Thema Yslow und vor allem Pagespeed.
Und Speed bedeutet für den Besucher die Zeit die seine Verbindung und sein Browser benötigt bis alles gerendert und dargestellt wird.
Ein gute Seite sollte schon Ylow 100 erreichen und Pagespeed 85 .. 100 (Pagespeed ist härter).
Für einen ersten Eindruck zu einer Website kann man hier: http://www.webpagetest.org/test einen Überblick gewinnen.
Ansonsten gibt es zum Thema Yslow und Pagespeed jede Menge externer Informationen, da rate ich jeden daran zu arbeiten.
4. Sauberes HTML fabrizieren - zwei gewerbliche Seiten die da geschlammt hatten und denen ich auf die Beine half kamen ohne weitere Maßnahmen schlagartig von Platz 6 auf Platz 3.
Mit sauberen HTML stellt man auch sicher, das eine Seite nicht zufällig angezeigt wird.
5. Nie irgendwelche gekaufte Links einsetzen oder etwas in richtig Spam, Cloaking etc. machen, damit fällt man schneller auf den Bauch als man es sich vorstellen kann.
6. Das wichtigste - NIE Inhalte so erstellen weil es angeblich einer Suchmaschine "gefällt" immer an die Besucher denken - für die allein sind die Inhalte !
Allgemeines:
Websites gibt es wie Sand am Meer. Die meisten haben ihr Publikum und werden nie bis zum erreichen der Verfallszeit irgendeine Bedeutung haben wie die big Sites - da macht es keinen Sinn sich da etwas vorzumachen, aber man kann in seinem Rahmen gemäß Punkt 1..5 etwas machen so das im wesentlichen die Besucher davon profitieren und man auch bei den Suchmaschinen besser zu finden ist.
1. Clean Url's - Schnee von gestern - ich würde die Finger davon lassen, die Suchmaschinen haben keinerlei Probleme mit den CMS typischen Url's, kostet nur Arbeit und Pflege und bringen tut es praktisch nichts, auch wenn Pro Leute sich da einen absabbeln.
Ich selbst bevorzuge die einfachste Form nämlich die Content_id.
2. Images - wenn die vom Volumen her auf Web-Verhältnisse getrimmt sind und zum Inhalt gehören - rein setzen ! Nicht auf Meckerleute hören von wegen zu übertragendes Volumen (es sei denn man macht eine Site speziell für mobile Surfer), denn es wird heute mit High-Speed und nicht mit Modem gearbeitet.
3. Speed ist ein ganz wesentlicher Punkt, das Google Speed bewertet dürfte nun auch in Hintertupfingen bekannt sein und zwar in der Praxis recht hoch. Damit ist zum einen natürlich die Zeit gemeint die ein System benötigt um überhaupt etwas abzuliefern, aber speziell sind es die Anzahl der Requests (Serveranfragen) die gemeint sind. Thema Yslow und vor allem Pagespeed.
Und Speed bedeutet für den Besucher die Zeit die seine Verbindung und sein Browser benötigt bis alles gerendert und dargestellt wird.
Ein gute Seite sollte schon Ylow 100 erreichen und Pagespeed 85 .. 100 (Pagespeed ist härter).
Für einen ersten Eindruck zu einer Website kann man hier: http://www.webpagetest.org/test einen Überblick gewinnen.
Ansonsten gibt es zum Thema Yslow und Pagespeed jede Menge externer Informationen, da rate ich jeden daran zu arbeiten.
4. Sauberes HTML fabrizieren - zwei gewerbliche Seiten die da geschlammt hatten und denen ich auf die Beine half kamen ohne weitere Maßnahmen schlagartig von Platz 6 auf Platz 3.
Mit sauberen HTML stellt man auch sicher, das eine Seite nicht zufällig angezeigt wird.
5. Nie irgendwelche gekaufte Links einsetzen oder etwas in richtig Spam, Cloaking etc. machen, damit fällt man schneller auf den Bauch als man es sich vorstellen kann.
6. Das wichtigste - NIE Inhalte so erstellen weil es angeblich einer Suchmaschine "gefällt" immer an die Besucher denken - für die allein sind die Inhalte !
Allgemeines:
Websites gibt es wie Sand am Meer. Die meisten haben ihr Publikum und werden nie bis zum erreichen der Verfallszeit irgendeine Bedeutung haben wie die big Sites - da macht es keinen Sinn sich da etwas vorzumachen, aber man kann in seinem Rahmen gemäß Punkt 1..5 etwas machen so das im wesentlichen die Besucher davon profitieren und man auch bei den Suchmaschinen besser zu finden ist.