Fragezeichen in meinem Gesicht ( was besseres nicht eingefallen )

CMS made simple ist grundsätzlich in der Lage, für Suchmaschinen optimierte URLs auszugeben. Die Feinheiten rund um Pretty URLs & SEO können hier diskutiert werden.
Locked
tbtip

Fragezeichen in meinem Gesicht ( was besseres nicht eingefallen )

Post by tbtip »

Guten Morgen in die Runde

Habe gerade was komisches entdeckt und weiß auch ehrlich geschrieben nicht ob es hier rein gehört oder in einen anderen Bereich dieses Forums. Da es aber mit Suchmaschinentreffer zu tun hat, habe ich mich dazu entschlossen es hier reinzusetzen.

Folgende Situation:

Bei Google folgende Suchanfrage: tanzsport video

Ca. auf Platz 6 ( je nach Google Datenbank die für eure Region zuständig ist ) findet man folgende Titelüberschrift

"Video, Videos  vom Hobby Tanzen, Tanzsport beim Tanzsportclub Hoya ..."

gehört zur Tanzsportseite die von mir erstellt wurde. Schaut man sich den Pfad an sieht man folgendes "www.tanzsportclub-hoya.de/.../Tanztrain ... ya-e-V.php  - "

So weit so gut für den externe Betrachter. Klickt man jetzt auf diesen Link kommt der Betrachter auf folgende Seite
"http://www.tanzsportclub-hoya.de/news/1 ... ya-e-V.php"
weiterhin auch gut, aber jetzt wird es komisch:

Navigation links deutet an, das dies eine Seite aus dem Bereich "Videos Tanzsport" oder einer Unterkategorien sein muß. Die H1 deutet dies ebenfalls an, aber der Text der da zum vorschein kommt ist in Wirklichkeit ein News Artikel vom 1 Februar 2010.

Also sind hier zwei Bereiche zusammengeführt worden die überhaupt nicht zusammen gehören.

Die Seitenadresse von "Videos Tanzsport" lautet in Wirklichkeit nämlich so: http://www.tanzsportclub-hoya.de/video-tanzsport.php man sieht die identische H1 Überschrift

und die Seitenadresse vom News Artikel lautet nämlich so: http://www.tanzsportclub-hoya.de/news/1 ... ya-e-V.php

Wann sieht den Unterschied zwischen dem Suchmaschinen Link .../12/25/... zu der Adresse wenn ich die News normal aufrufe .../12/35/...

Canonical ist aktiviert

Woran kann dies liegen ???

Vielleicht hat ja einer eine Idee von euch. Ist zwar super den 6. Platz derzeit zu belegen aber die Inhalte sollten schon zusammen passen.

Über Hilfe bzw. Rückinfo würde ich mich sehr freuen.
NaN

Re: Fragezeichen in meinem Gesicht ( was besseres nicht eingefallen )

Post by NaN »

Das liegt daran, dass man sich die News von jeder beliebigen Seite anschauen kann.
Ich kann z.B. auf die Seite Videos Tanzsport gehen und unten links in der "Sidebar" auf einen Newsartikel klicken. Der Inhalt des Newsartikels wird mir jetzt auf der gleichen Seite angezeigt. Und die Canonicals zeigen auch auf exakt diese Seite mit diesem Inhalt. D.h. für Suchmaschinen gibt es auf Deiner Seite viele unterschiedliche Links zu ein und demselben Newsartikel bei dem aber auch behauptet wird, diese URL sei die zu indizierende.
::)
Ich kann mir sogar die News auf Deiner 404 Fehlerseite anschauen, wenn ich die URL selber eingebe: http://www.tanzsportclub-hoya.de/news/1 ... Tanzen.php. Und auch hier steht das im Quelltext für Canonical als gültige Addresse.
:o
D.h. Canonical nützt Dir hier garnichts, wenn Das CMS nicht in der Lage ist wirklich eindeutige URLs zu erzeugen. Das muss endlich mal geändert werden. Jede Seite ist unter unendlich vielen URLs zu erreichen. Und auf jeder dieser Seiten wird auch noch diese X-beliebige URL als canonical ausgegeben. Das ist einfach purer Schwachsinn.
>:(
Lediglich wenn ich z.B. http://www.tanzsportclub-hoya.de/news/1 ... nfetti.php eingebe (ist das gleiche Resultat wie mit der 404er Seite nur mit blödsinnigem News Artikel am Ende), dann komme ich zwar auch zum Artikel, jedoch wird mir hier wenigstens der richtige Artikel in der canonical URL ausgegeben.
:)
Du kannst Dein spezielles Problem zumindest soweit reduzieren, dass Du dem Newsmodul sagst, dass es Newsartikel gefälligst nur auf der Seite "News" anzeigen soll. Dann führen wenigstens alle Links, die das News Modul generiert auf die richtige Seite. Das dürfte für Suchmaschinen ausreichen (sofern es nicht unzählige falsche Backlinks gibt).
Schau Dir dazu mal die Hilfe des News Moduls an. Der Parameter "detailpage" sollte das sein, was Du hier brauchst.
tbtip

Re: Fragezeichen in meinem Gesicht ( was besseres nicht eingefallen )

Post by tbtip »

@NaN

Danke für deine Erklärung bzw. für den Hinweis. Ist mir beim immer wieder testen der Page überhaupt nicht aufgefallen. Wahrscheinlich weil man garnicht so quer denkt und auch sicherlich so manches einem durchrutscht.

Dann mal schauen was die Modulhile vom News Modul so schreibt.  ;D
Locked

Return to “Suchmaschinenoptimierung (SEO)”