CMS Made Simple Forums
https://forum.cmsmadesimple.org/

individuelles "titleattribute" bei Navigation
https://forum.cmsmadesimple.org/viewtopic.php?f=61&t=43554
Page 1 of 2

Author:  X-TREM [ Mon Apr 26, 2010 7:02 pm ]
Post subject:  individuelles "titleattribute" bei Navigation

Hallo Leute,

ich habe mir sagen lassen, dass CMS MS ganz gut ist, als ich es installiert habe und ein wenig damit gearbeitet habe, sah ich wie gut es wirklich ist und vor allem auch leicht zu handhaben ist :)

jedoch bin ich der Sprache noch nicht so mächtig. Bei meinem jetzigen Projekt komme ich an einer Stelle nicht weiter...

Ich möchte dass bei allen Links, die links stehen, das "titleattribute" mitangehängt wird. Also z. B.

a href="berufsunfaehigkeit.html" title="Berufsunfähigkeit"
a href="unfall.html" title="Unfall"
a href="andere.html" title="andere"

usw... er soll praktisch das übernehmen, was ich als "Menütitel" plus Oberüberschrift übernehmen... z. B.

a href="berufsunfaehigkeit.html" title="Berufsunfähigkeit Infos"
a href="unfall.html" title="Unfall Infos"
a href="andere.html" title="andere Infos"

wie mache ich das??? Ich denke, dass ich das im "MenüManager" ändern/einstellen muss oder?

Das steht bei mir in der Menümanager - vertical drin...

Quote:
{* CSS classes used in this template:
    .current - The current page in the vertical (local) menu.
    .bullet_sectionheader - To style section header
    hr.separator - To style the ruler for the separator *}

{if $count > 1}
" times=$node->depth-2}

{/if}


Kann mir jemand da weiterhelfen??? Wäre echt super dankbar. Weil das fehlt mir bei all meinen Seiten mit CMS MS :( Weiß da jemand was??? Auf dieser Seite erfolgt das ganze auch genauso, wie ich es mir vorstelle.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus.

Grüß X-TREM :)

Author:  uniqu3 [ Mon Apr 26, 2010 7:25 pm ]
Post subject:  Re: individuelles "titleattribute" bei Navigation

Hi,

Du kannst es entweder mit titel attribut machen (das findest Du beim bearbeiten der seite unter optionen):
Code:
<a href="{$node->url}"{if $node->target ne ""} title="{$node->titleattribute}" target="{$node->target}"{/if}>{$node->menutext}</a>


oder einfach dein menütext nehmen:
Code:
<a href="{$node->url}"{if $node->target ne ""} title="{$node->menutex}" target="{$node->target}"{/if}>{$node->menutext}</a>

Author:  cyberman [ Tue Apr 27, 2010 9:41 am ]
Post subject:  Re: individuelles "titleattribute" bei Navigation

uniqu3 wrote:


;)

Author:  uniqu3 [ Tue Apr 27, 2010 11:22 am ]
Post subject:  Re: individuelles "titleattribute" bei Navigation

cyberman wrote:


ups ;)

Author:  X-TREM [ Wed May 19, 2010 4:51 pm ]
Post subject:  Re: individuelles "titleattribute" bei Navigation

und wo kommt es in meinen Code rein?

Sorry, habe da noch nicht so viel Ahnung von.

Danke.

Author:  NaN [ Wed May 19, 2010 6:35 pm ]
Post subject:  Re: individuelles "titleattribute" bei Navigation

{* CSS classes used in this template:
    .current - The current page in the vertical (local) menu.
    .bullet_sectionheader - To style section header
    hr.separator - To style the ruler for the separator *}

{if $count > 1}
" times=$node->depth-2}

{/if}

Author:  X-TREM [ Wed May 19, 2010 7:43 pm ]
Post subject:  Re: individuelles "titleattribute" bei Navigation

hey, ich danke dir/euch :)

ja, wenn man Ahnung davon hat ^^

Author:  tbtip [ Mon Jun 14, 2010 1:00 pm ]
Post subject:  Re: individuelles "titleattribute" bei Navigation

@X-Trem

habe diese Geschichte bei mir mit einem der zusätzlichen Seiten Attribut Feldern gelöst.

Dadurch bin ich in der Lage individuelle Title Attribute zu setzen die im Einklang mit dem Pfad, dem Menu, dem Inhaltstext der Seite und der Description steht. SEO läßt grüßen

Diese Felder findest du auf der Optionsseite einer jeden einzelnen Inhaltsseite

Author:  X-TREM [ Fri Jul 16, 2010 1:48 pm ]
Post subject:  Re: individuelles "titleattribute" bei Navigation

Leute, bräuchte nochmal eure Hilfe,

habe hier ein paar weitere Templates, bei denen komme ich im Menütemplate wieder nicht weiter -.-

könnt ihr mir hier auch sagen, wo ich was einfügen muss, damit das "titleattribut" hier auch wieder greift?

Danke.

Code:

Code:
    {* CSS classes used in this template:
    .active - The top level parent when a child is the active/current page
    li.active0n h3 - n is the depth/level of the node. To style the active page for each level separately. The active page is not clickable. Set your css template for this.
    .clearfix - Used for the unclickable h3 to use the entire width of the li, just like the anchors. See the Tools stylesheet in the default CMSMS installation.
    li.sectionheader h3 - To style section header
    li.separator - To style the ruler for the separator *}

    {if $count > 0}
    <ul class="art-menu">
    {foreach from=$nodelist item=node}
    {if $node->depth > $node->prevdepth}
    {repeat string="<ul>" times=$node->depth-$node->prevdepth}
    {elseif $node->depth < $node->prevdepth}
    {repeat string="</li></ul>" times=$node->prevdepth-$node->depth}
    </li>
    {elseif $node->index > 0}</li>
    {/if}

    {if $node->current == true && $node->depth == 1}
    <li><a href="{$node->url}" class="active"><span class="l"></span><span class="r"></span><span class="t">{$node->menutext}</span></a>

    {elseif $node->depth == 1}
    <li><a href="{$node->url}"><span class="l"></span><span class="r"></span><span class="t">{$node->menutext}</span></a>

    {elseif $node->current == true && $node->depth != 1}
    <li><a href="{$node->url}" {if $node->accesskey != ''} accesskey="{$node->accesskey}"{/if}{if $node->tabindex != ''} tabindex="{$node->tabindex}"{/if}{if $node->titleattribute != ''} title="{$node->titleattribute}"{/if}{if $node->target != ''} target="{$node->target}"{/if}><dfn>{$node->hierarchy}: </dfn><b>{$node->menutext}</b></a>

    {elseif $node->type == 'sectionheader'}
    <li class="sectionheader">{$node->menutext}

    {elseif $node->type == 'separator'}
    <li class="separator" style="list-style-type: none;"> <hr />

    {else}
    <li><a href="{$node->url}"{if $node->accesskey != ''} accesskey="{$node->accesskey}"{/if}{if $node->tabindex != ''} tabindex="{$node->tabindex}"
{/if}{if $node->titleattribute != ''} title="{$node->titleattribute}"{/if}{if $node->target != ''} target="{$node->target}"{/if}><dfn>{$node->hierarchy}: </dfn>{$node->menutext}</a>

    {/if}

    {/foreach}
    {repeat string="</li></ul>" times=$node->depth-1}</li>
    </ul>
    {/if}


würde mich gerne mehr damit auseinander setzen, nur leider weiß ich nich wo ich anfangen muss. Gibts dazu tutorials oder so?

Nochmals danke.

Author:  NaN [ Fri Jul 16, 2010 2:16 pm ]
Post subject:  Re: individuelles "titleattribute" bei Navigation

Überall dort wo

Code:

...

<a href="..."

...



steht - also einfach bei allen Links - das title-Attribut einfügen:

Code:

<a title="{$node->menutext}" href=...



oder (wenn das Menü mit loadprops=1 aufgerufen wurde und die Extra-Felder dafür verwendet werden sollen):

Code:

<a title="{$node->extra1}" href=...



Das Schlüsselwort heißt zunächst Smarty Template Engine.
Versuche erstmal die Grundlagen von Smarty zu verstehen.
Ein gewisses Maß an Logik-Verständnis sollte man ebenfalls mitbringen.
(Um z.B. diese {if} ... {else} ... {/if} Sachen zu verstehen)

Hier gibt es (englische) Dokus für Templates allgemein:
http://wiki.cmsmadesimple.org/index.php ... /Templates
und speziell für den MenuManager:
http://wiki.cmsmadesimple.org/index.php ... nu_Manager

Wenn Du nicht weißt welche Smarty-Variablen innerhalb eines Templates verfügbar sind, {get_template_vars} gibt sie alle aus. Und {$varibalenName|print_r} gibt detailierte Infos über Variablen vom Typ array oder object.

Author:  X-TREM [ Fri Jul 16, 2010 2:38 pm ]
Post subject:  Re: individuelles "titleattribute" bei Navigation

alles klar, danke, ich probiers mal ^^

edit: OK, das funktioniert, aber nur oben. Weil bei dem Menü links und später rechts ich die Links selbst einpflegen musste, da es nicht automatisch funktioniert, kA warum. Könnte es mir jemand bitte erweitern, dass es dann auch funktioniert?

Also Menü schaut jetzt so aus:

Code:
 
{* CSS classes used in this template:
    .active - The top level parent when a child is the active/current page
    li.active0n h3 - n is the depth/level of the node. To style the active page for each level separately. The active page is not clickable. Set your css template for this.
    .clearfix - Used for the unclickable h3 to use the entire width of the li, just like the anchors. See the Tools stylesheet in the default CMSMS installation.
    li.sectionheader h3 - To style section header
    li.separator - To style the ruler for the separator *}

    {if $count > 0}
    <ul class="art-menu">
    {foreach from=$nodelist item=node}
    {if $node->depth > $node->prevdepth}
    {repeat string="<ul>" times=$node->depth-$node->prevdepth}
    {elseif $node->depth < $node->prevdepth}
    {repeat string="</li></ul>" times=$node->prevdepth-$node->depth}
    </li>
    {elseif $node->index > 0}</li>
    {/if}

    {if $node->current == true && $node->depth == 1}
    <li><a href="{$node->url}"  title="{$node->menutext}" class="active"><span class="l"></span><span class="r"></span><span class="t">{$node->menutext}</span></a>

    {elseif $node->depth == 1}
    <li><a href="{$node->url}" title="{$node->menutext}"><span class="l"></span><span class="r"></span><span class="t">{$node->menutext}</span></a>

    {elseif $node->current == true && $node->depth != 1}
    <li><a href="{$node->url}"  title="{$node->menutext}" {if $node->accesskey != ''} accesskey="{$node->accesskey}"{/if}{if $node->tabindex != ''} tabindex="{$node->tabindex}"{/if}{if $node->titleattribute != ''} title="{$node->titleattribute}"{/if}{if $node->target != ''} target="{$node->target}"{/if}><dfn>{$node->hierarchy}: </dfn><b>{$node->menutext}</b></a>

    {elseif $node->type == 'sectionheader'}
    <li class="sectionheader">{$node->menutext}

    {elseif $node->type == 'separator'}
    <li class="separator" style="list-style-type: none;"> <hr />

    {else}
    <li><a href="{$node->url}"{if $node->accesskey != ''} accesskey="{$node->accesskey}"{/if}{if $node->tabindex != ''} tabindex="{$node->tabindex}"
{/if}{if $node->titleattribute != ''} title="{$node->titleattribute}"{/if}{if $node->target != ''} target="{$node->target}"{/if}><dfn>{$node->hierarchy}: </dfn>{$node->menutext}</a>

    {/if}

    {/foreach}
    {repeat string="</li></ul>" times=$node->depth-1}</li>
    </ul>
    {/if}


links musste ich wie gesagt selbst einpflegen, wenn man auf einen Link links klickt, dann kommt auch ein Untermenü auf der rechten Seite, das habe ich auch selbst eintippen müssen...

wie könnte man es machen, dass die beiden Menüs selbst eingepflegt werden, so wie bei anderen Seiten auch? Der Text soll vom "Menütext" übernommen werden. Es geht um die Seite www.glueck-spiele.de.

Wäre super, wenn mir da jemand mit dem Menü helfen könnte.

Danke.

Author:  NaN [ Fri Jul 16, 2010 11:28 pm ]
Post subject:  Re: individuelles "titleattribute" bei Navigation

Ich verstehe nicht ganz wo das Problem liegt.
Du hast in Deinem Seiten-Template also einen {menu} tag drin?
Und links und rechts sind einfache Linklisten die direkt ins template geschrieben wurden?
Und die führen wohin genau?
Was genau hatte denn da nicht funktioniert, um sie ebenfalls vom MenuManager ausgeben zu lassen?

Wenn Du in den Linklisten links und rechts auch noch Title-Attribute haben willst, dann bearbeite einfach das Seitentemplate in denen diese Listen drinstehen und füge bei jedem link ebenfalls einfach title="DEIN LIEBLINGSTIEL" hinzu.

Sorry, aber ich verstehe gerade wirklich nicht wo das Problem liegt.
Wie ich sehe ist das nicht Deine erste Seite mit CMSms.
Also ein wenig HTML Grundkenntnisse kann man bei Dir doch bestimmt vorraussetzen, oder?
Und mehr braucht man nicht, um einem Link einen Titel zu geben.
Einfach schauen wo der Link ist (erkennt man immer an dem " ... " ) und den Titel einfügen.

Author:  X-TREM [ Sat Jul 17, 2010 7:35 am ]
Post subject:  Re: individuelles "titleattribute" bei Navigation

klar hab ich die Grundkenntnisse! Hatte die Seiten bevor ich auf CMS MS umgestellt habe komplett in HTML geschrieben gehabt... Mit Menü und Vorlagen kenn ich mich zwar ein wenig aus, aber bei weitem nicht so wie ihr hier. Dein Tipp hat mir die Augen geöffnet gehabt, weil ich das mit Image

Author:  tbtip [ Sat Jul 17, 2010 7:43 am ]
Post subject:  Re: individuelles "titleattribute" bei Navigation

Moin X-Trem,

habe mir mal das Template auf mein Testsystem geladen und so wie ich es sehe ( mag nicht richtig sein ) bist du bei diesem Template dazu verdonnert die Links in der linken sowie rechten Spalte händisch zu verwalten. Es sieht nicht so aus das ein Automatismus hinterlegt werden kann.

Das Titleattribut oder ein sonstiges Feld werden dann ja in der entsprechenden Einzelseiten gepflegt, wobei wie erzeugst du diese Einzelseiten, so das Sie nicht im oberen Menu angezeigt werden. Wie dies ja im Original Template vorgesehen ist.

Aus meiner Sicht ist dies Template nicht gerade das optimale für dein Vorhaben, ist aber ebend Geschmackssache.

Editiert:

Ups da war deine Antwort etwas schneller veröffentlicht

Author:  X-TREM [ Sat Jul 17, 2010 8:19 am ]
Post subject:  Re: individuelles "titleattribute" bei Navigation

yo, tbtip. Das ist es ja :(

gebe dir auch recht, dass es nicht so dazupasst. Muss mir bei Gelegenheit ein neues holen und umstellen.

Dass das nicht angezeigt wird, habe ich mit

{menu template='InnovativeStylee : StandardMenu'  start_level='2' number_of_levels='1' }

gemacht. Kann number_of_levels='3' stellen, dann wird es aufgeklappt, aber so sollte es nicht sein :)

Es gibt bestimmt ein Programm dafür, um Templates erstellen zu lassen oder? Artiseer oder so?

Btw. tbtip, du hast bei dir das mit "vorherige Seite" und "nächste Seite" auf deutsch hinbekommen, bei mir gehts nur auf englisch, obwoh "DE" eingetragen ist. Wie hast dus gemacht?

Danke für eure Mühe Leute.

Page 1 of 2 All times are UTC
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/