individuelles "titleattribute" bei Navigation

CMS made simple ist grundsätzlich in der Lage, für Suchmaschinen optimierte URLs auszugeben. Die Feinheiten rund um Pretty URLs & SEO können hier diskutiert werden.
X-TREM
Forum Members
Forum Members
Posts: 38
Joined: Mon Apr 26, 2010 6:52 pm

individuelles "titleattribute" bei Navigation

Post by X-TREM »

Hallo Leute,

ich habe mir sagen lassen, dass CMS MS ganz gut ist, als ich es installiert habe und ein wenig damit gearbeitet habe, sah ich wie gut es wirklich ist und vor allem auch leicht zu handhaben ist :)

jedoch bin ich der Sprache noch nicht so mächtig. Bei meinem jetzigen Projekt komme ich an einer Stelle nicht weiter...

Ich möchte dass bei allen Links, die links stehen, das "titleattribute" mitangehängt wird. Also z. B.

a href="berufsunfaehigkeit.html" title="Berufsunfähigkeit"
a href="unfall.html" title="Unfall"
a href="andere.html" title="andere"

usw... er soll praktisch das übernehmen, was ich als "Menütitel" plus Oberüberschrift übernehmen... z. B.

a href="berufsunfaehigkeit.html" title="Berufsunfähigkeit Infos"
a href="unfall.html" title="Unfall Infos"
a href="andere.html" title="andere Infos"

wie mache ich das??? Ich denke, dass ich das im "MenüManager" ändern/einstellen muss oder?

Das steht bei mir in der Menümanager - vertical drin...
{* CSS classes used in this template:
    .current - The current page in the vertical (local) menu.
    .bullet_sectionheader - To style section header
    hr.separator - To style the ruler for the separator *}

{if $count > 1}

{foreach from=$nodelist item=node}
{if $node->depth > $node->prevdepth}
{repeat string="" times=$node->depth-$node->prevdepth}
{elseif $node->depth prevdepth}

{repeat string="" times=$node->prevdepth-$node->depth}

{elseif $node->index > 0}
{/if}
{if $node->current == true}
url}"{if $node->target ne ""} target="{$node->target}"{/if}>{$node->menutext}
{elseif $node->type == 'sectionheader'}
{$node->menutext}
{elseif $node->type == 'separator'}

{else}
url}"{if $node->target ne ""} target="{$node->target}"{/if}>{$node->menutext}{/if}
{/foreach}

{repeat string="" times=$node->depth-2}

{/if}
Kann mir jemand da weiterhelfen??? Wäre echt super dankbar. Weil das fehlt mir bei all meinen Seiten mit CMS MS :( Weiß da jemand was??? Auf dieser Seite erfolgt das ganze auch genauso, wie ich es mir vorstelle.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus.

Grüß X-TREM :)
uniqu3

Re: individuelles "titleattribute" bei Navigation

Post by uniqu3 »

Hi,

Du kannst es entweder mit titel attribut machen (das findest Du beim bearbeiten der seite unter optionen):

Code: Select all

<a href="{$node->url}"{if $node->target ne ""} title="{$node->titleattribute}" target="{$node->target}"{/if}>{$node->menutext}</a>
oder einfach dein menütext nehmen:

Code: Select all

<a href="{$node->url}"{if $node->target ne ""} title="{$node->menutex}" target="{$node->target}"{/if}>{$node->menutext}</a>
cyberman

Re: individuelles "titleattribute" bei Navigation

Post by cyberman »

uniqu3 wrote: url}"{if $node->target ne ""} title="{$node->menutext}" target="{$node->target}"{/if}>{$node->menutext}
;)
uniqu3

Re: individuelles "titleattribute" bei Navigation

Post by uniqu3 »

cyberman wrote:
uniqu3 wrote: url}"{if $node->target ne ""} title="{$node->menutext}" target="{$node->target}"{/if}>{$node->menutext}
;)
ups ;)
X-TREM
Forum Members
Forum Members
Posts: 38
Joined: Mon Apr 26, 2010 6:52 pm

Re: individuelles "titleattribute" bei Navigation

Post by X-TREM »

und wo kommt es in meinen Code rein?

Sorry, habe da noch nicht so viel Ahnung von.

Danke.
NaN

Re: individuelles "titleattribute" bei Navigation

Post by NaN »

{* CSS classes used in this template:
    .current - The current page in the vertical (local) menu.
    .bullet_sectionheader - To style section header
    hr.separator - To style the ruler for the separator *}

{if $count > 1}

{foreach from=$nodelist item=node}
{if $node->depth > $node->prevdepth}
{repeat string="" times=$node->depth-$node->prevdepth}
{elseif $node->depth prevdepth}

{repeat string="" times=$node->prevdepth-$node->depth}

{elseif $node->index > 0}
{/if}
{if $node->current == true}
url}"{if $node->target ne ""} target="{$node->target}"{/if} title="{$node->menutext}">{$node->menutext}
{elseif $node->type == 'sectionheader'}
{$node->menutext}
{elseif $node->type == 'separator'}

{else}
url}"{if $node->target ne ""} target="{$node->target}"{/if} title="{$node->menutext}">{$node->menutext}{/if}
{/foreach}

{repeat string="" times=$node->depth-2}

{/if}
X-TREM
Forum Members
Forum Members
Posts: 38
Joined: Mon Apr 26, 2010 6:52 pm

Re: individuelles "titleattribute" bei Navigation

Post by X-TREM »

hey, ich danke dir/euch :)

ja, wenn man Ahnung davon hat ^^
tbtip

Re: individuelles "titleattribute" bei Navigation

Post by tbtip »

@X-Trem

habe diese Geschichte bei mir mit einem der zusätzlichen Seiten Attribut Feldern gelöst.

Dadurch bin ich in der Lage individuelle Title Attribute zu setzen die im Einklang mit dem Pfad, dem Menu, dem Inhaltstext der Seite und der Description steht. SEO läßt grüßen

Diese Felder findest du auf der Optionsseite einer jeden einzelnen Inhaltsseite
X-TREM
Forum Members
Forum Members
Posts: 38
Joined: Mon Apr 26, 2010 6:52 pm

Re: individuelles "titleattribute" bei Navigation

Post by X-TREM »

Leute, bräuchte nochmal eure Hilfe,

habe hier ein paar weitere Templates, bei denen komme ich im Menütemplate wieder nicht weiter -.-

könnt ihr mir hier auch sagen, wo ich was einfügen muss, damit das "titleattribut" hier auch wieder greift?

Danke.

Code:

Code: Select all

    {* CSS classes used in this template:
    .active - The top level parent when a child is the active/current page
    li.active0n h3 - n is the depth/level of the node. To style the active page for each level separately. The active page is not clickable. Set your css template for this.
    .clearfix - Used for the unclickable h3 to use the entire width of the li, just like the anchors. See the Tools stylesheet in the default CMSMS installation.
    li.sectionheader h3 - To style section header
    li.separator - To style the ruler for the separator *}

    {if $count > 0}
    <ul class="art-menu">
    {foreach from=$nodelist item=node}
    {if $node->depth > $node->prevdepth}
    {repeat string="<ul>" times=$node->depth-$node->prevdepth}
    {elseif $node->depth < $node->prevdepth}
    {repeat string="</li></ul>" times=$node->prevdepth-$node->depth}
    </li>
    {elseif $node->index > 0}</li>
    {/if}

    {if $node->current == true && $node->depth == 1}
    <li><a href="{$node->url}" class="active"><span class="l"></span><span class="r"></span><span class="t">{$node->menutext}</span></a>

    {elseif $node->depth == 1}
    <li><a href="{$node->url}"><span class="l"></span><span class="r"></span><span class="t">{$node->menutext}</span></a>

    {elseif $node->current == true && $node->depth != 1}
    <li><a href="{$node->url}" {if $node->accesskey != ''} accesskey="{$node->accesskey}"{/if}{if $node->tabindex != ''} tabindex="{$node->tabindex}"{/if}{if $node->titleattribute != ''} title="{$node->titleattribute}"{/if}{if $node->target != ''} target="{$node->target}"{/if}><dfn>{$node->hierarchy}: </dfn><b>{$node->menutext}</b></a>

    {elseif $node->type == 'sectionheader'}
    <li class="sectionheader">{$node->menutext}

    {elseif $node->type == 'separator'}
    <li class="separator" style="list-style-type: none;"> <hr />

    {else}
    <li><a href="{$node->url}"{if $node->accesskey != ''} accesskey="{$node->accesskey}"{/if}{if $node->tabindex != ''} tabindex="{$node->tabindex}"
{/if}{if $node->titleattribute != ''} title="{$node->titleattribute}"{/if}{if $node->target != ''} target="{$node->target}"{/if}><dfn>{$node->hierarchy}: </dfn>{$node->menutext}</a>

    {/if}

    {/foreach}
    {repeat string="</li></ul>" times=$node->depth-1}</li>
    </ul>
    {/if}
würde mich gerne mehr damit auseinander setzen, nur leider weiß ich nich wo ich anfangen muss. Gibts dazu tutorials oder so?

Nochmals danke.
NaN

Re: individuelles "titleattribute" bei Navigation

Post by NaN »

Überall dort wo

Code: Select all


...

<a href="..." 

...

steht - also einfach bei allen Links - das title-Attribut einfügen:

Code: Select all


<a title="{$node->menutext}" href=...

oder (wenn das Menü mit loadprops=1 aufgerufen wurde und die Extra-Felder dafür verwendet werden sollen):

Code: Select all


<a title="{$node->extra1}" href=...

Das Schlüsselwort heißt zunächst Smarty Template Engine.
Versuche erstmal die Grundlagen von Smarty zu verstehen.
Ein gewisses Maß an Logik-Verständnis sollte man ebenfalls mitbringen.
(Um z.B. diese {if} ... {else} ... {/if} Sachen zu verstehen)

Hier gibt es (englische) Dokus für Templates allgemein:
http://wiki.cmsmadesimple.org/index.php ... /Templates
und speziell für den MenuManager:
http://wiki.cmsmadesimple.org/index.php ... nu_Manager

Wenn Du nicht weißt welche Smarty-Variablen innerhalb eines Templates verfügbar sind, {get_template_vars} gibt sie alle aus. Und {$varibalenName|print_r} gibt detailierte Infos über Variablen vom Typ array oder object.
X-TREM
Forum Members
Forum Members
Posts: 38
Joined: Mon Apr 26, 2010 6:52 pm

Re: individuelles "titleattribute" bei Navigation

Post by X-TREM »

alles klar, danke, ich probiers mal ^^

edit: OK, das funktioniert, aber nur oben. Weil bei dem Menü links und später rechts ich die Links selbst einpflegen musste, da es nicht automatisch funktioniert, kA warum. Könnte es mir jemand bitte erweitern, dass es dann auch funktioniert?

Also Menü schaut jetzt so aus:

Code: Select all

 
{* CSS classes used in this template:
    .active - The top level parent when a child is the active/current page
    li.active0n h3 - n is the depth/level of the node. To style the active page for each level separately. The active page is not clickable. Set your css template for this.
    .clearfix - Used for the unclickable h3 to use the entire width of the li, just like the anchors. See the Tools stylesheet in the default CMSMS installation.
    li.sectionheader h3 - To style section header
    li.separator - To style the ruler for the separator *}

    {if $count > 0}
    <ul class="art-menu">
    {foreach from=$nodelist item=node}
    {if $node->depth > $node->prevdepth}
    {repeat string="<ul>" times=$node->depth-$node->prevdepth}
    {elseif $node->depth < $node->prevdepth}
    {repeat string="</li></ul>" times=$node->prevdepth-$node->depth}
    </li>
    {elseif $node->index > 0}</li>
    {/if}

    {if $node->current == true && $node->depth == 1}
    <li><a href="{$node->url}"  title="{$node->menutext}" class="active"><span class="l"></span><span class="r"></span><span class="t">{$node->menutext}</span></a>

    {elseif $node->depth == 1}
    <li><a href="{$node->url}" title="{$node->menutext}"><span class="l"></span><span class="r"></span><span class="t">{$node->menutext}</span></a>

    {elseif $node->current == true && $node->depth != 1}
    <li><a href="{$node->url}"  title="{$node->menutext}" {if $node->accesskey != ''} accesskey="{$node->accesskey}"{/if}{if $node->tabindex != ''} tabindex="{$node->tabindex}"{/if}{if $node->titleattribute != ''} title="{$node->titleattribute}"{/if}{if $node->target != ''} target="{$node->target}"{/if}><dfn>{$node->hierarchy}: </dfn><b>{$node->menutext}</b></a>

    {elseif $node->type == 'sectionheader'}
    <li class="sectionheader">{$node->menutext}

    {elseif $node->type == 'separator'}
    <li class="separator" style="list-style-type: none;"> <hr />

    {else}
    <li><a href="{$node->url}"{if $node->accesskey != ''} accesskey="{$node->accesskey}"{/if}{if $node->tabindex != ''} tabindex="{$node->tabindex}"
{/if}{if $node->titleattribute != ''} title="{$node->titleattribute}"{/if}{if $node->target != ''} target="{$node->target}"{/if}><dfn>{$node->hierarchy}: </dfn>{$node->menutext}</a>

    {/if}

    {/foreach}
    {repeat string="</li></ul>" times=$node->depth-1}</li>
    </ul>
    {/if}
links musste ich wie gesagt selbst einpflegen, wenn man auf einen Link links klickt, dann kommt auch ein Untermenü auf der rechten Seite, das habe ich auch selbst eintippen müssen...

wie könnte man es machen, dass die beiden Menüs selbst eingepflegt werden, so wie bei anderen Seiten auch? Der Text soll vom "Menütext" übernommen werden. Es geht um die Seite www.glueck-spiele.de.

Wäre super, wenn mir da jemand mit dem Menü helfen könnte.

Danke.
Last edited by X-TREM on Fri Jul 16, 2010 5:36 pm, edited 1 time in total.
NaN

Re: individuelles "titleattribute" bei Navigation

Post by NaN »

Ich verstehe nicht ganz wo das Problem liegt.
Du hast in Deinem Seiten-Template also einen {menu} tag drin?
Und links und rechts sind einfache Linklisten die direkt ins template geschrieben wurden?
Und die führen wohin genau?
Was genau hatte denn da nicht funktioniert, um sie ebenfalls vom MenuManager ausgeben zu lassen?

Wenn Du in den Linklisten links und rechts auch noch Title-Attribute haben willst, dann bearbeite einfach das Seitentemplate in denen diese Listen drinstehen und füge bei jedem link ebenfalls einfach title="DEIN LIEBLINGSTIEL" hinzu.

Sorry, aber ich verstehe gerade wirklich nicht wo das Problem liegt.
Wie ich sehe ist das nicht Deine erste Seite mit CMSms.
Also ein wenig HTML Grundkenntnisse kann man bei Dir doch bestimmt vorraussetzen, oder?
Und mehr braucht man nicht, um einem Link einen Titel zu geben.
Einfach schauen wo der Link ist (erkennt man immer an dem " ... " ) und den Titel einfügen.
X-TREM
Forum Members
Forum Members
Posts: 38
Joined: Mon Apr 26, 2010 6:52 pm

Re: individuelles "titleattribute" bei Navigation

Post by X-TREM »

klar hab ich die Grundkenntnisse! Hatte die Seiten bevor ich auf CMS MS umgestellt habe komplett in HTML geschrieben gehabt... Mit Menü und Vorlagen kenn ich mich zwar ein wenig aus, aber bei weitem nicht so wie ihr hier. Dein Tipp hat mir die Augen geöffnet gehabt, weil ich das mit <a href="... total übersehen hatte.

Die Links wurden auf jeder Seite eingepflegt, sonst würde es später evtl. nicht zusammenpassen. Sind interne Links, die auf eine andere Seite auf der Homepage verweisen.

Bei diesem Template ist es so, dass ich alle Links die links und rechts stehen selbst schreiben musste. Habe ich es auch mal automatisch machen lassen, dann waren die Links verschoben, die Links auf der linken Seite waren abgetrennt, zu viel Zeilenabstand, vollkommen falsche Formatierung, beim drüberfahren war der Link unsichtbar oder umgekehrt, etc. Das Stylesheet habe ich ja auch überall geändert, nur hat es auch nichts gebracht.

Liegt aber wohl daran, dass im Template selbst, nichts von anderen Menüs steht und eben, wenn ich da das Menü hinzufüge, dann treten die besagten Probleme auf.

siehe Bild:
Image
tbtip

Re: individuelles "titleattribute" bei Navigation

Post by tbtip »

Moin X-Trem,

habe mir mal das Template auf mein Testsystem geladen und so wie ich es sehe ( mag nicht richtig sein ) bist du bei diesem Template dazu verdonnert die Links in der linken sowie rechten Spalte händisch zu verwalten. Es sieht nicht so aus das ein Automatismus hinterlegt werden kann.

Das Titleattribut oder ein sonstiges Feld werden dann ja in der entsprechenden Einzelseiten gepflegt, wobei wie erzeugst du diese Einzelseiten, so das Sie nicht im oberen Menu angezeigt werden. Wie dies ja im Original Template vorgesehen ist.

Aus meiner Sicht ist dies Template nicht gerade das optimale für dein Vorhaben, ist aber ebend Geschmackssache.

Editiert:

Ups da war deine Antwort etwas schneller veröffentlicht
X-TREM
Forum Members
Forum Members
Posts: 38
Joined: Mon Apr 26, 2010 6:52 pm

Re: individuelles "titleattribute" bei Navigation

Post by X-TREM »

yo, tbtip. Das ist es ja :(

gebe dir auch recht, dass es nicht so dazupasst. Muss mir bei Gelegenheit ein neues holen und umstellen.

Dass das nicht angezeigt wird, habe ich mit

{menu template='InnovativeStylee : StandardMenu'  start_level='2' number_of_levels='1' }

gemacht. Kann number_of_levels='3' stellen, dann wird es aufgeklappt, aber so sollte es nicht sein :)

Es gibt bestimmt ein Programm dafür, um Templates erstellen zu lassen oder? Artiseer oder so?

Btw. tbtip, du hast bei dir das mit "vorherige Seite" und "nächste Seite" auf deutsch hinbekommen, bei mir gehts nur auf englisch, obwoh "DE" eingetragen ist. Wie hast dus gemacht?

Danke für eure Mühe Leute.
Locked

Return to “Suchmaschinenoptimierung (SEO)”