Seitentitel und Titel

CMS made simple ist grundsätzlich in der Lage, für Suchmaschinen optimierte URLs auszugeben. Die Feinheiten rund um Pretty URLs & SEO können hier diskutiert werden.
Post Reply
Joman
Forum Members
Forum Members
Posts: 20
Joined: Sat Feb 13, 2010 3:27 pm

Seitentitel und Titel

Post by Joman »

:D Hallo,

wenn ich in dem textfeld "Titel" bei Inhalt --> Seiten --> Seite bearbeiten ... einen Titel eingebe, wird der Titel als Name der Seite  sowohl auch als Name des Textes verwendet.

Um das zu verhindern habe ich im body des templates {title} entfernt... jetzt muss ich halt den Titel meines textes manuell als content eingeben.

Frage: Ist das die optimale lösung zu meinem Problem, oder gibt es eine besere Lösung?

DANKE
cyberman

Re: Seitentitel und Titel

Post by cyberman »

So richtig schlau werd ich aus deiner Beschreibung nicht ... was genau soll denn wo passieren (oder auch nicht)?
antibart
Power Poster
Power Poster
Posts: 1155
Joined: Sun Aug 17, 2008 9:29 am

Re: Seitentitel und Titel

Post by antibart »

cyberman wrote: So richtig schlau werd ich aus deiner Beschreibung nicht ... was genau soll denn wo passieren (oder auch nicht)?
Ich auch nicht so gnaz: Aber ich versuch es mal



Wie du richtig erkannt hast, gibt der tag {title} die Überschrift aus, die du beim Erstellen der Seite in das Feld "Titel" schreibt.

Ich vermute , du willst oben im Header im -Attribut etwas anderes stehen haben als in der Seiten-Überschrift im Content.

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Vermutlich ist bei dir dort im Header  auch der {title}-Tag eingefügt. Ersetze ihn zB durch {sitename}, dann wird der globale Seitentitel übernommen. Oder kombinierere {sitename}-{title} oder - dritte Möglichkeit - füge über Seite bearbeiten -> Optionen jeder Seite einen individuellen Seitentitel hinzu.

....
Last edited by antibart on Tue Feb 16, 2010 10:18 am, edited 1 time in total.
Joman
Forum Members
Forum Members
Posts: 20
Joined: Sat Feb 13, 2010 3:27 pm

Re: Seitentitel und Titel

Post by Joman »

Hi Leute... ihr habt mir schon ein wenig geholfen!

Mein Problem ist, das wenn ich für jede Seite einen anderen Titel will.

1. Durch den tag sitename ist auf jeder Seite der gleiche Name. Das will ich nicht.
2. Durch den tag {titel} kann man den Seitennamen zwar individualisieren, aber leider steht der gleiche Titel dann auch im Conetent, also im Text der Seite als überschrift. Das will ich auch nicht.

Zu punkt 2) Aus diesem Grund habe ich dein tag {titel} aus den entfernt. Damit ich Seitentitel und Titel des Contents individualisieren kann.

Meine Frage was ob das der einzige weg ist dies zu machen, oder ob es einen besseren Weg gibt?

Danke ;)
cyberman

Re: Seitentitel und Titel

Post by cyberman »

Joman wrote: 2. Durch den tag {titel} kann man den Seitennamen zwar individualisieren, aber leider steht der gleiche Titel dann auch im Conetent, also im Text der Seite als überschrift. Das will ich auch nicht.
Du vielleicht nicht, die SuMas aber schon - da sollten schon die Titelzeile und der Inhalt eine Verbindung miteinander aufweisen, zum Beispiel ähnliche oder gleiche Worte erscheinen ...
Zu punkt 2) Aus diesem Grund habe ich dein tag {titel} aus den entfernt. Damit ich Seitentitel und Titel des Contents individualisieren kann.
Meine Frage was ob das der einzige weg ist dies zu machen, oder ob es einen besseren Weg gibt?
Das hatte dir antibart eigentlichtlich schon beantwortet
antibart wrote: dritte Möglichkeit - füge über Seite bearbeiten -> Optionen jeder Seite einen individuellen Seitentitel hinzu.
Wie gesagt, du kannst ein Feld der Optionsseite verwenden. Ich hab's auf cmsmadesimple.de mit einem zusätzlichen Contentblock gemacht ...
Joman
Forum Members
Forum Members
Posts: 20
Joined: Sat Feb 13, 2010 3:27 pm

Re: Seitentitel und Titel

Post by Joman »

Hallo! Danke das ihr mir helfen wollte...

Ich verstehe was ihr mir sagen wollt. Nur, ich kann in den optionen machen was ist will, der titel im text ist immer der gleiche wie der titel der webpage. da kann ich machen was ich will... das problem ist das beide, und den gleichen tag {title} haben.

Hier mal mein Code:











{stylesheet}
{title}



 
 
{cms_module module='menumanager' template='GrassStains : CSSmenuhoriz1'  }
 

 
{content block='content2title' oneline='true'}
{content block='content2'}
     

        {title}
        {content}
Soooo wenn ich nun im Textfeld "Titel" (Inhalt --> Seite) z.B. Überschrift eingebe, dann wird dieser Titel als Seitentitel und Texttitel im body verwendet.

in (inhalt --> Seite --> optionen) da kann ich verändern was ich will, der titel bleibt immer gleich... :(

Ich müsste den Code , denke ich, im body verändern.

Danke Leute :)
cyberman

Re: Seitentitel und Titel

Post by cyberman »

Da ist es wohl etwas zu Mißverständnissen gekommen ... die Optionsfelder werden nicht automatisch verwendet, sondern müssen natürlich im Template eingebunden werden. Dafür werden bei CMSms verschiedene Tags mitgeliefert wie zum Beispiel {description}.

Ichzeig dir einfach mal, wie ich es gemacht habe - dies im -Bereich im Template eingebaut

Code: Select all

{content block="seitentitel" oneline="true" wysiwyg="false" assign="pagetitle"}
<title>{if $pagetitle == ''}{title}{else}{$pagetitle}{/if}</title>
Also einen neuen Inhaltsblock erstellt, der seitentitel heisst, nur einzeilig (oneline) und ohne Editor dargestellt wird, und dessen Inhalt  der Variablen pagetitle zugewiesen wird.

In der zweiten Zeile wird der Inhalt von $pagetitle geprüft. Ist diese leer, dann wird der "originale" Seitentitel in der Titelzeile angezeigt, ansonsten der Inhalt von $pagetitle.
Joman
Forum Members
Forum Members
Posts: 20
Joined: Sat Feb 13, 2010 3:27 pm

Re: Seitentitel und Titel

Post by Joman »

Gut, danke! Ich habe es jetzt hinbekommen.

Dein letzter post hat mich auf eine Idee gebracht und ich habe es so ähnlich hingebogen wie du.. aber halt etwas simbler :D









{stylesheet}
{title}



 
 
{cms_module module='menumanager' template='GrassStains : CSSmenuhoriz1'  }
 
 
   
  {content block='content2title' oneline='true'}
  {content block='content2'}
     
 
        {content block='content2title' oneline='true'}
        {content}
 
...Ist eine gute Lösung für mich da ich auch das content 2 Textfeld sowieso verzichte!

Ich finde das ein schritt für schritt guide zu diesem Thema eventuell gut wäre. Da es ja auch wichtig für SEO ist. Ich würde gerne eins schreiben aber Ich bin halt kein Profi wie ihr.
Last edited by Joman on Wed Feb 17, 2010 12:13 pm, edited 1 time in total.
cyberman

Re: Seitentitel und Titel

Post by cyberman »

Joman wrote: Ich finde das ein schritt für schritt guide zu diesem Thema eventuell gut wäre.
Zu welchem Thema?
Post Reply

Return to “Suchmaschinenoptimierung (SEO)”