Der Anfang: Kleine Tipps und Tricks

CMS made simple ist grundsätzlich in der Lage, für Suchmaschinen optimierte URLs auszugeben. Die Feinheiten rund um Pretty URLs & SEO können hier diskutiert werden.
Post Reply
antibart
Power Poster
Power Poster
Posts: 1155
Joined: Sun Aug 17, 2008 9:29 am

Der Anfang: Kleine Tipps und Tricks

Post by antibart »

Im Folgenden eine kleine Liste mit Tricks zur "Schnelloptimierung" eurer Seite. Das sind mit Sicherheit nicht die einzgen und auch nicht immer das Non-plus-ultra, eignen sich aber, um eure Seite in der Basis SEO-fähig zu machen.

Das Vorfeld wie üblich: eine hoffentlch möglichst "sprechende", also aussagekräftige Domain mit dem wichtigsten Keyword (zB blumen-mueller.xy statt hansmueller.xy). Und natürlich wohlplatzierte, aber nicht überdosierte Keywords in allen Title-Attributen, Aliasen, Alt-Texten, Bildnamen, h-Überschriften und natürlich im Content. Als Trennzeichen für Dateinamen und Aliase bieten sich Bindestriche an.


1. Ganz klar: pretty URL aktivieren, wenn möglich über  Rewrite-Rules inder .htaceess.

Einstellungen in der config.php (diees Beipiel gibt eine url mit einem .html hintendran aus - aber das ist natürlich nicht zwingend)

Code: Select all

#------------
#URL Settings
#------------

#What type of URL rewriting should we be using for pretty URLs?  Valid options are:
#'none', 'internal', and 'mod_rewrite'.  'internal' will not work with IIS some CGI
#configurations. 'mod_rewrite' requires proper apache configuration, a valid
#.htaccess file and most likely {metadata} in your page templates.  For more
#information, see:
#http://wiki.cmsmadesimple.org/index.php/FAQ/Installation/Pretty_URLs#Pretty_URL.27s
$config['url_rewriting'] = 'mod_rewrite';

#Extension to use if you're using mod_rewrite for pretty URLs.
$config['page_extension'] = '.html';

#If you're using the internal pretty url mechanism or mod_rewrite, would you like to
#show urls in their hierarchy?  (ex. http://www.mysite.com/parent/parent/childpage)
$config['use_hierarchy'] = true;

#If using none of the above options, what should we be using for the query string
#variable?  (ex. http://www.mysite.com/index.php?page=somecontent)
$config['query_var'] = 'page';
Fie .htaccess (findet Ihr auch im CMS-Ordner "docs" und muss ins Root-Vereiechnis des CMS)

Code: Select all

Options +FollowSymLinks
RewriteEngine on
RewriteBase / <-- Falls sich euer Projekt (noch) in einer Testumgebung befindet : hier den Unterorder (ab Domain) angeben

# 301 Redirect all requests that don't contain a dot or trailing slash to
# include a trailing slash
# RewriteCond %{REQUEST_URI} !/$
# RewriteCond %{REQUEST_URI} !\.
RewriteRule ^News/rss(.+)$ index.php?page=News/rss$1 [S=1]
# RewriteRule ^(.*) %{REQUEST_URI}/ [R=301,L]

# Rewrites urls in the form of /parent/child/
# but only rewrites if the requested URL is not a file or directory
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^(.+)(.html)?$ index.php?page=$1 [QSA]
Wenn es nicht funktioniert, mag das an den Einstellungen des Providers liegen, der evtl kein Mod-Rewrite oder gar keine .htaccess zulässt.

2. Schnelloptimierung des Title-Tags

Wenn man seine Seite bei den Google-Webmastertools checken lässt, wird gerne gemäkelt: "Mehrere Seiten mit gleichem Titel". Der Titel-Tag lässt sich recht flott und einfach individualisieren.

Im Template (oben im head-Bereich) suchen nach:

Code: Select all

<title>{sitename}</title>  
ersetzen durch ZB:

Code: Select all

<title>{sitename} - {title}</title>  
Damit wird dem Seitentitel noch die jeweilige Seitenüberschrift drangehängt.

2. Schnelloptimierung des Meta-Tags "Description"

Auch das wird gern von den Webmaster-Tools bemängelt und lässt sich auf fast die gleiche Art und Weise automatisieren und optimieren, ohne manuell für jede Seite eine eigene Beschreibung zu tippen:

Im Backend unter Administrator->globale Einstellungen im Feld "Globale Metadaten"

Code: Select all

<meta name="description" content=" {title} - Hans Müller: Blumen und Gestecke in Berlin oder so" />
Damit wird auch der Beschreibung der jeweilige Seitentitel zugefügt und ist somit für jede Seite einmalig.

Wer den $metadata-Tag im Template nicht nutzt, kann das Beispiel natürlich auch direkt ins Template einfügen.



...
Last edited by antibart on Wed Nov 04, 2009 11:58 am, edited 1 time in total.
Andiministrator

Re: Der Anfang: Kleine Tipps und Tricks

Post by Andiministrator »

Ich notiere im Seiten-Template hinter {process_pagedata} immer folgende Smarty-Anweisung:

Code: Select all

{if !isset($pagetitle)}{capture assign='pagetitle'}{title}{/capture}{/if}
Dann kann ich den title-Tag wie folgt einsetzen:

Code: Select all

<title>{$pagetitle}</title>
Und die Headline einer Seite könnte so aussehen:

Code: Select all

<h1>{$pagetitle}</h1>
Damit sollte es auch bei den News-Titeln funktionieren.

Ich verzichte übrigens komplett auf den Seitentitel in Titel und Beschreibungen, so bin ich dann noch flexibler. Wenn die Webseite z.B. "CMS Made Simple Forum" heißt und ich eine Content-Seite über "Smarty-Platzhalter im Überblick" schreibe, finde ich den Seitentitel eher hinderlich. Falls ihr den Seitentitel aber unbedingt im title-Tag der Seite haben wollt, dann finde ich es besser, wenn er am Ende steht:

Code: Select all

<title>{$pagetitle} - {sitename}</title>
Folgender Hintergrund: Für Google sind Wörter am Anfang des Titels relevanter als die am Ende, deshalb sollte man im ersten Drittel des Titels seine Haupt-Keyword-Kombination unterbringen. Es gibt auch Hinweise darauf, dass die Keyword-Dichte im Titel eine Rolle spielt, deshalb lasse ich gern den Seitentitel dort komplett raus.
antibart
Power Poster
Power Poster
Posts: 1155
Joined: Sun Aug 17, 2008 9:29 am

Re: Der Anfang: Kleine Tipps und Tricks

Post by antibart »

Danke für die schlauen Ergänzungen...

Da die Lösung natürlich viel besser ist, kann ich meine Fake-Lösung löschen.
Andiministrator wrote:Falls ihr den Seitentitel aber unbedingt im title-Tag der Seite haben wollt, dann finde ich es besser, wenn er am Ende steht:

Code: Select all

<title>{$pagetitle} - {sitename}</title>
Folgender Hintergrund: Für Google sind Wörter am Anfang des Titels relevanter als die am Ende, deshalb sollte man im ersten Drittel des Titels seine Haupt-Keyword-Kombination unterbringen.
Kommt drauf an: bei mir sind die beiden Hauptkeywords meist "fest" für das ganze Projekt. Demnach möchte ich natürich am Anfang immer das gleiche stehen haben, was ich über den Seitentitel machen kann.

Also

Blumen in Berlin - Weihnachtssträuße, Osersträuße und so qweiter

Das erst ist immer fest und der sitename...

Das zweite dann der Seitentitel... um Keyworddichte zu vermeiden / erreichen: Sämliche Formulierungen und Titel müssen natürlich wohl überlegt sein.
Last edited by antibart on Wed Nov 04, 2009 2:02 pm, edited 1 time in total.
Post Reply

Return to “Suchmaschinenoptimierung (SEO)”