News und Pretty Urls, "zurück" Funktion

CMS made simple ist grundsätzlich in der Lage, für Suchmaschinen optimierte URLs auszugeben. Die Feinheiten rund um Pretty URLs & SEO können hier diskutiert werden.
Post Reply
user-axel
New Member
New Member
Posts: 4
Joined: Fri Oct 16, 2009 3:47 pm

News und Pretty Urls, "zurück" Funktion

Post by user-axel »

Hallo,

ich benutze CMS Made Simple Vers. 1.6.6, News Modul Vers. 2.10.3, PHP-Version 4.4.9, Server Linux / Apache, Datenbank MySQL Vers. 5.0.81, Hoster ist 1und1,

seit Umstellung auf Pretty Urls funktioniert bei meinem News Modul die "zurück" Funktion falsch.

Klicke ich auf "weiterlesen" komme ich auf die "Artikeldetails"-Seite. Wenn ich nun auf "zurück" klicke springt der Browser nicht mehr auf die vorherige Seite, sondern auf die als detailpage angegebene Seite "Artikeldetails", die dann, auch noch, eine leere Seite ist.

Entferne ich "detailpage", dann springt der Browser beim Klick auf "zurück" zwar auf die vorherige Seite, aber die News  erscheinen unter der Überschrift, der dann gerade aktuellen Seite. Das sieht etwas merkwürdig aus.

Ich habe auch versucht, wie in (http://wiki.cmsmadesimple.org/index.php ... stallation) beschrieben, mit einem Unteverzeichnis "News" im Verzeichnis "/cms/modules/News/"

Also in "/cms/modules/News/" ein neuen Ordner mit dem Namen "News" erstellt "/cms/modules/News/News", dort dann eine .htaccess erstellt und den Inhalt des original-News Verzeichnisses hinein verschoben.

Leider wurde dann das News-Modul nicht mehr gefunden.

Was habe ich vergessen oder übersehen?


Danke vorab für eine Antwort.
Gruß, Axel


Der Aufruf im Template:


                    News
    {content block="News Right"}
             
              {news number='3' detailpage="Artikeldetails"}
             



Hier die komplette .htaccess Datei aus meinem 1und1 root-Verzeichnis "/"

Options +FollowSymLinks
RewriteEngine on
RewriteBase /

# 301 Redirect all requests that don't contain a dot or trailing slash to
# include a trailing slash
# RewriteCond %{REQUEST_URI} !/$
# RewriteCond %{REQUEST_URI} !\.
# RewriteRule ^(.*) %{REQUEST_URI}/ [R=301,L]

# Rewrites urls in the form of /parent/child/
# but only rewrites if the requested URL is not a file or directory
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^(.+).html$ index.php?page=$1 [QSA]



Die config.php aus "/cms/"
#------------
#URL Settings
#------------
$config['url_rewriting'] = 'mod_rewrite';
$config['page_extension'] = '.html';
$config['use_hierarchy'] = true;
$config['query_var'] = 'page';
antibart
Power Poster
Power Poster
Posts: 1155
Joined: Sun Aug 17, 2008 9:29 am

Re: News und Pretty Urls, "zurück" Funktion

Post by antibart »

Ersetze die Modul-eigene Backfunktion im Detail-Template ({$return_url})

einfach durch

Zurück

Damit wird immer die zuletzt besuchte Seite ausgegeben.

oder wahlweise einen normalen Link zur News-Summary-Seite. Aber nur, wenn es eine solche gibt.
Last edited by antibart on Thu Oct 29, 2009 7:03 am, edited 1 time in total.
user-axel
New Member
New Member
Posts: 4
Joined: Fri Oct 16, 2009 3:47 pm

Re: News und Pretty Urls, "zurück" Funktion

Post by user-axel »

...danke für Deine schnelle Antwort. Bräuchte bitte noch einen Schubs...

Wo finde ich die / das "Modul-eigene Backfunktion im Detail-Template ({$return_url})"


habe in "/cms/modules/News/templates/" die Datei "orig_detail_template.tpl" (siehe unten) gefunden und geändert, aber leider ohne Erfolg. Ich denke, da war ich wohl an der falschen Stelle :-(


{if $return_url != ""}
{$return_url}
{/if}
user-axel
New Member
New Member
Posts: 4
Joined: Fri Oct 16, 2009 3:47 pm

Gelößt Re: News und Pretty Urls, "zurück" Funktion

Post by user-axel »

Gefunden :-)

...klappte mit:

{if $return_url != ""}Zurück
{/if}

...als ich in der Administration auf Inhalte » News >Detail-Templates dann das "Sample" geändert habe.

Danke,

Axel
antibart
Power Poster
Power Poster
Posts: 1155
Joined: Sun Aug 17, 2008 9:29 am

Re: Gelößt Re: News und Pretty Urls, "zurück" Funktion

Post by antibart »

user-axel wrote:
{if $return_url != ""}Zurück
{/if}

...als ich in der Administration auf Inhalte » News >Detail-Templates dann das "Sample" geändert habe.

Danke,

Axel
So ists recht...
Die If-Bedingung um den Backlink kann im Prinzip weg...
Post Reply

Return to “Suchmaschinenoptimierung (SEO)”