• twitter image
  • facebook image
  • youtube image
  • linkedin image
Language: CMS Made Simple Czech CMS Made Simple France CMS Made Simple Spain CMS Made Simple Hungary CMS Made Simple Russia CMS Made Simple Netherlands

All times are UTC




Post new topic This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 11 posts ] 
Author Message
 Post subject: templates_c beinhaltet Unterordner?
PostPosted: Sun Jun 20, 2010 8:39 pm 
Offline
Forum Members
Forum Members
User avatar

Joined: Tue Jun 02, 2009 8:21 pm
Posts: 116
Ich bin gerade über eine eigenartige Sache gestoßen:

Bis vor ein paar Tagen wurden compilierte Templates ganz normal als Datei im templates_c-Ordner abgelegt.
Plötzlich speichert CMSMS / Smarty aber einzelne Verzeichnisse für jedes Modul bzw. jede Unterseite.

Irgendwas muss ich wohl verstellt haben, nur was? Ich würde gern wieder nur Dateien in dem Ordner haben, weil ich die einfacher löschen kann (bei verschachtelten Unterordnern, wo irgendwo der PHP-Nutzer als Besitzer angegeben ist und CHMOD ein bearbeiten nicht zulässt kann ich per FTP logischerweise nichts machen).

Kann mir vielleicht jemand helfen? Viele Dank schon einmal im Voraus :)


Top
  Profile  
 
Share On:
Share on Facebook Share on Twitter Share on Google+
 Post subject: Re: templates_c beinhaltet Unterordner?
PostPosted: Sun Jun 20, 2010 8:58 pm 
Der Zwischenspeicher ist eigentlich auch nicht für FTP User gedacht.
Der Besitzer ist dort in der Regel immer der PHP User.
Am einfachsten und schnellsten löscht sich das immer übers Backend.
Eben gerade wegen der Dateizugriffsrechte.

Ich kenne keine Einstellung die festlegt, ob Unterordner angelegt werden oder nicht.
Ich weiß, dass ich das auch schon mal gesehen habe. War aber völlig normal.
Ich weiß leider nicht wie das zusammenhängt.

Welche Module/Plugins kommen denn zum Einsatz?
Möglicherweise sind die ja daran schuld.


Last edited by NaN on Sun Jun 20, 2010 9:31 pm, edited 1 time in total.

Top
   
 
Share On:
Share on Facebook Share on Twitter Share on Google+
 Post subject: Re: templates_c beinhaltet Unterordner?
PostPosted: Sun Jun 20, 2010 9:08 pm 
Offline
Forum Members
Forum Members
User avatar

Joined: Tue Jun 02, 2009 8:21 pm
Posts: 116
An den Modulen hat sich in letzter Zeit eigentlich nichts geändert, zum Einsatz kommen:

   *  CMSMailer: 1.73.14
   * FileManager: 1.0.2
   * MenuManager: 1.6.2
   * News: 2.10.4
   * Search: 1.6.1
   * TinyMCE: 2.6.4
   * CGFeedMaker: 1.0.9
   * Polls: 0.2.2
   * AjaxMadeSimple: 0.1.6
   * CGExtensions: 1.17.9
   * Statistics: 1.0rc1
   * Comments: 1.9.2
   * Album: 0.9.3
   * CGSimpleSmarty: 1.4.3
   * Captcha: 0.4
   * SiteMapMadeSimple: 1.2.1
   * DlM: 0.1 (Downloadmanger. Befindet sich noch in der Entwicklung)

templates_c lösche ich immer, bevor ich Backups und Updates mache - gerade bei Updates (z.B. von Modulen) kommt es sonst manchmal zu Problemen.
Außerdem vermüllt der Ordner sonst, da waren schonmal ein paar tausend Dateien drin..

Edit: üäh, ich bin doof :D Ich hab den Button "Zwischenspeicher löschen" im Admin-Bereich total übersehen. Ok, Problem gelöst.

Wäre trotzdem ganz interessant zu wissen, warum manchmal Ordner und manchmal nur Dateien angelegt werden - hat das vielleicht mit den Servereinstellungen zu tun? (Kann gut sein, dass beim Host etwas geändert wurde in letzter Zeit).


Last edited by dc2 on Sun Jun 20, 2010 9:12 pm, edited 1 time in total.

Top
  Profile  
 
Share On:
Share on Facebook Share on Twitter Share on Google+
 Post subject: Re: templates_c beinhaltet Unterordner?
PostPosted: Sun Jun 20, 2010 9:30 pm 
dc2 wrote:

templates_c lösche ich immer, bevor ich Backups und Updates mache - gerade bei Updates (z.B. von Modulen) kommt es sonst manchmal zu Problemen.



Achso, ja, stimmt. Bei Upgrades gehts ja oftmals garnicht anders.

dc2 wrote:

Wäre trotzdem ganz interessant zu wissen, warum manchmal Ordner und manchmal nur Dateien angelegt werden - hat das vielleicht mit den Servereinstellungen zu tun? (Kann gut sein, dass beim Host etwas geändert wurde in letzter Zeit).



Keine Ahnung. Ich wüsste nicht wie das mit den Servereinstellungen zu haben soll.
templates_c gehört ohnehin zu Smarty und nicht zu CMSms.
Und wie Smarty das nun intern regelt, davon hab ich leider überhaupt keinen Plan.


Top
   
 
Share On:
Share on Facebook Share on Twitter Share on Google+
 Post subject: Re: templates_c beinhaltet Unterordner?
PostPosted: Sun Jun 20, 2010 10:11 pm 
Offline
Forum Members
Forum Members
User avatar

Joined: Tue Jun 02, 2009 8:21 pm
Posts: 116
Irgendeinen Grund muss es ja haben - und Änderungen an den Configs o.Ä. habe ich seit längerer Zeit nicht vorgenommen - was außer den Servereinstellungen bleibt sonst noch als Faktor?


Top
  Profile  
 
Share On:
Share on Facebook Share on Twitter Share on Google+
 Post subject: Re: templates_c beinhaltet Unterordner?
PostPosted: Tue Jun 22, 2010 10:07 am 
templates_c ist eigentlich nur für die kompilierten Smarty-Dateien - wäre mir neu, dass dort Verzeichnisstrukturen angelegt werden.

Was ist denn in den Modulordnern drin?


Top
   
 
Share On:
Share on Facebook Share on Twitter Share on Google+
 Post subject: Re: templates_c beinhaltet Unterordner?
PostPosted: Tue Jun 22, 2010 11:50 am 
Offline
Forum Members
Forum Members
User avatar

Joined: Tue Jun 02, 2009 8:21 pm
Posts: 116
Hm, also die meisten sind leer. Ich finde gerade keines, das Inhalt hat, allerdings waren da mal in ein paar Ordnern Unterordner - manche von denen beinhalteten auch compilierte Templates.

Ich hab mal einen Screenshot von der Verzeichnis-Übersicht angehängt.


Es hat allerdings den Anschein, dass die Templates trotzdem alle zwischengespeichert werden - wenn ich absichtlich einen Fehler in einem Template platziere, meckert Smarty nur beim ersten Anzeigen - danach kommt wohl die bereits compilierte Version aus dem Cache.


Attachments:
templates_c.png
templates_c.png [ 19.54 KiB | Viewed 5716 times ]
Top
  Profile  
 
Share On:
Share on Facebook Share on Twitter Share on Google+
 Post subject: Re: templates_c beinhaltet Unterordner?
PostPosted: Tue Jun 22, 2010 12:02 pm 
Grade gefunden: http://www.smarty.net/manual/de/variabl ... b.dirs.php


Top
   
 
Share On:
Share on Facebook Share on Twitter Share on Google+
 Post subject: Re: templates_c beinhaltet Unterordner?
PostPosted: Tue Jun 22, 2010 12:19 pm 
Offline
Forum Members
Forum Members
User avatar

Joined: Tue Jun 02, 2009 8:21 pm
Posts: 116
Interessant, danke für den Hinweis  :)- die Option war in der content.functions.php tatsächlich aktiviert.

In meinem Backup von Anfang Mai war die Zeile noch auskommentiert - nun war sie es nichtmehr. Möglicherweise habe ich die Datei irgendwann in der Zwischenzeit neu hochgeladen (zwischendurch hatte es mal Probleme mit halb hochgeladenen Dateien gegeben) - da ist mir wohl die Datei einer neueren oder älteren CMSMS-Version zwischengerutscht.  Anders kann ich mir das nicht erklären :D


Last edited by dc2 on Tue Jun 22, 2010 3:56 pm, edited 1 time in total.

Top
  Profile  
 
Share On:
Share on Facebook Share on Twitter Share on Google+
 Post subject: Re: templates_c beinhaltet Unterordner?
PostPosted: Tue Jun 22, 2010 7:59 pm 
Welche CMSms-Version verwendest du? Hast du eventuell die Tuning-Tipps ausprobiert?

Da stand mal ein derartiger Tipp drin, der Code ist aber seit längerem raus, so dass die Seite deaktiviert habe, um Neueinsteiger nicht zu verwirren.


Top
   
 
Share On:
Share on Facebook Share on Twitter Share on Google+
 Post subject: Re: templates_c beinhaltet Unterordner?
PostPosted: Tue Jun 22, 2010 8:15 pm 
Offline
Forum Members
Forum Members
User avatar

Joined: Tue Jun 02, 2009 8:21 pm
Posts: 116
1.6.7 läuft (dis 1.8 endlich rauskommt, dann lohnt es sich wenigstens wieder mal richtig).

Ich hab vor kurzem tatsächlich nochmal die Tuning-Anleitung gelesen und ein paar neue Tricks angewendet - dabei hab ich vermutlich auch die Zeilen aktiviert.


Top
  Profile  
 
Share On:
Share on Facebook Share on Twitter Share on Google+
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 11 posts ] 

All times are UTC


Who is online

Users browsing this forum: No registered users


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
HostPapa CMS Made Simple hosting