• twitter image
  • facebook image
  • youtube image
  • linkedin image
Language: CMS Made Simple Czech CMS Made Simple France CMS Made Simple Spain CMS Made Simple Hungary CMS Made Simple Russia CMS Made Simple Netherlands

All times are UTC




Post new topic This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 3 posts ] 
Author Message
 Post subject: Was muss übersetzt werden?
PostPosted: Tue May 05, 2009 2:34 pm 
Hallo zusammen,

ich geb zu, bis jetzt nicht der fleißigste Übersetzer gewesen zu sein. Habe aber dennoch zum Prozess an sich ein/zwei Fragen:

1) Welches sind die wichtigen Module zur Übersetzung? Also, welches sind Module die vielleicht schon obsolet geworden sind etc... oder sollen alle Module im Translation Center übersetzt werden? Oder sollten wir dies zunächst einmal selbst prüfen (Forge Downloads, last update etc).

2) Gibt es Module die Übersetzungs-Priorität haben? Vielleicht können ja dringende Übersetzungen (oder anstehende Modul-Updates) in diesem Board Kommuniziert werden damit ich (und andere Übersetzer) wissen, wo wir unsere Arbeit reinstecken können.

3) Was passiert nach dem "Submit" der Übersetzung? Also wie findet eine Übersetzung dann ihren Weg in die Downloads (das mehr aus Neugier)?

Ich hatte kürzlich ein paar kleinere Module übersetzt. Da ich aber sehr häufig auf die Standard-Module plus eigene Plug-ins setze, bin ich mit dem Stand der sonstigen Module nicht sonderlich vertraut.

Danke & Beste Grüße
Nils


Top
   
 
Share On:
Share on Facebook Share on Twitter Share on Google+
 Post subject: Re: Was muss übersetzt werden?
PostPosted: Sun Jun 21, 2009 5:06 am 
Hallo Nils,

hatte deine Frage bislang "übersehen" - dieses Board ist nur für "Translators" sichtbar.

nhaack wrote:
1) Welches sind die wichtigen Module zur Übersetzung? Also, welches sind Module die vielleicht schon obsolet geworden sind etc... oder sollen alle Module im Translation Center übersetzt werden? Oder sollten wir dies zunächst einmal selbst prüfen (Forge Downloads, last update etc).


Die älteren Module sind bereits soweit übersetzt - kannst dir irgend eines aussuchen, mit dem du anfänst. Der Abgleich mit dem Forge nach dem Datum der aktuellen Version ist allerdings eine gute Idee. Ansonsten wäre es schön, wenn du die Richtlinien beachtest 8).

Quote:
2) Gibt es Module die Übersetzungs-Priorität haben? Vielleicht können ja dringende Übersetzungen (oder anstehende Modul-Updates) in diesem Board Kommuniziert werden damit ich (und andere Übersetzer) wissen, wo wir unsere Arbeit reinstecken können.


Nein, im Moment nicht (siehe 1.). Dieses Board ist ansonsten genau für diese Kommunikation zwischen den Übersetzern gedacht  8).

Quote:
3) Was passiert nach dem "Submit" der Übersetzung? Also wie findet eine Übersetzung dann ihren Weg in die Downloads (das mehr aus Neugier)?


Nach dem Submit der Übersetzung wird die Datei hier gespeichert

http://svn.cmsmadesimple.org/svn/translatecenter/

Wenn der Übersetzer den SVN verwendet, werden die Sprachdateien bei der nächsten Version automatisch mit in das neue Modul-Archiv mit eingebunden. Ansonsten kann der Programmierer die Dateien auch "manuell" ins Archiv nehmen.

Jedoch gibt es derzeit leider noch kein festes System, wie die Übersetzer von neuen oder aktualisierten Modulen erfahren. Auch der Aktualisierungsrhytmus ist bei jedem Modul anders. Daher hab ich es bislang so gehalten, dass ich die frisch übersetzten Sprachdateien separat im Projekt bereit gestellt habe. Bei neuen Modulen hab ich das den Programmieren auf deren Projektseite mitgeteilt.


Top
   
 
Share On:
Share on Facebook Share on Twitter Share on Google+
 Post subject: Re: Was muss übersetzt werden?
PostPosted: Sun Jun 21, 2009 6:09 am 
Quote:
Jedoch gibt es derzeit leider noch kein festes System, wie die Übersetzer von neuen oder aktualisierten Modulen erfahren. Auch der Aktualisierungsrhytmus ist bei jedem Modul anders. Daher hab ich es bislang so gehalten, dass ich die frisch übersetzten Sprachdateien separat im Projekt bereit gestellt habe. Bei neuen Modulen hab ich das den Programmieren auf deren Projektseite mitgeteilt.


für mich noch nicht ganz transparent:

- ich habe eine Änderung gemacht, die ist gespeichert, Entwickler nutzt das SVN, also ist automatisch die Datei im Modul aktualisiert?

- ein Modul ist nicht im TC und ich bin nicht Mitglied im Projekt, kann also die neue Sprachdatei nicht ins TC aufnehmen und auf der Projektseite nicht veröffentlichen?
Dann kann ich nur die Sprachdatei dem Entwickler zusenden und ihn bitten, ins SVN einzuchecken?

Gruss, Connie


Top
   
 
Share On:
Share on Facebook Share on Twitter Share on Google+
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 3 posts ] 

All times are UTC


Who is online

Users browsing this forum: No registered users


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
A2 Hosting