Empfänger für eMail aus DB auslesen

Hier ist der richtige Platz, wenn Ihr einen Profi für einen Job sucht, der mit CMSms zu tun hat.
Post Reply
DanielBodensee
New Member
New Member
Posts: 4
Joined: Sat Feb 20, 2010 3:49 pm

Empfänger für eMail aus DB auslesen

Post by DanielBodensee »

Hallo zusammen,

wir wollen in unserem Verein das CMSms einsetzen und mit einer Mail-Funktion ausstatten. Dabei soll es möglich sein die Mail an nur einen Adressaten als auch an Gruppen oder Teile einer Gruppe zu senden. Diese Mail soll auf dem Server abgelegt werden, zu dieser Datei soll eine weitere Datei mit gleichem Namen plus Extension abgelegt werden, in der die Empfänger eingetragen sind.

Wenn es sich um eine private Mail handelt, soll ein haken setzbar sein ([] Privat), damit soll nur noch der Betreff und nicht den Inhalt der ganzen Mail abgelegt werden.

Ziel ist ein Nachweis der Mails um später noch sagen zu können, diese Mail mit Nachricht wurde am ... an ... gesendet, es soll kein privates Mailsystem sein.

Die Empfänger sollen aus einer Datenbank ausgelesen werden, in der wir die Mitglieder eintragen. Pro Mitglied bzw Eintrag in dieser Datenbank sind auch Gruppierungen vermerkt wie "Stimme 1", "Trompete", "Vorstand" etc, diese sollen dann ausgelesen werden um sie als Empfänger anzuzeigen.

Wir dachten an eine Auswahl wie folgt:
Suche der Empfänger nach Vorname und Nachname in einem Feld (mit Wildcards), die Treffer werden in einer Liste laufend angezeigt und angepasst, sollte ein weitere Buchstabe eingegeben werden. Zugleich soll es möglich sein, per Gruppierungen einzugrenzen, wird "Stimme 1" angeklickt, werden nur noch die angezeigt, welche dieser Gruppe angehören.

Weitere Selektion soll dann später hinzukommen, dass bei gewählter Gruppe "Stimme 1" alle Mitglieder dazu bereits angewählt aufgeführt werden, soll einer davon ausgenommen werden, kann er per Klick abgewählt werden.

Wir wollen erreichen das wir den Mitgliedern eine Mail zukommen lassen können ohne das die Mail-Adresse sichbar ist.

Das ganze ist ein für uns doch grösseres Projekt, welches wir Schritt für Schritt anfangen wollen.

Super wäre ein Mail-Dialog wie diesen hier, damit könnten wir wie in einem Mail-Programm die Mails verfassen, Anhänge wie Noten hinzufügen und den Nachweis dazu führen, wer welche Mail versendet hat. Nicht zur Kontrolle sondern eher damit alle im Vorstand als auch der dann zuständige Betreuer der WebSite weiss was im Verein verteilt wird.

Wir wollen damit vermeiden das manche/viele Mails zum x-ten mal gesendet werden und wir bzw unsere Mitglieder dann bei mehr als eine Mail erhalten, was bis heute so ziemlich nervt.

Welche Möglichkeiten hätten wir um eine Unterstützung zu bekommen?

Die Datenbank würde ich als erstes mal über den phpMyAdmin anlegen und pflegen, wenn das Mail-System dann mal verwirklicht werden kann, würden wir dann ein Frontend dazu schreiben.

Würde mich über Infos sehr freuen. Wenn es komerziell wird, müssten wir wissen welcher Aufwand entsteht um zu entscheiden, ob wir uns das leisten können. Als Verein ohne Einnahmen ist es etwas schwer und man muss vieles leider selber machen :-(

So, dann würde ich mich über Mails sehr freuen.


Viele Grüsse,
Daniel
NaN

Re: Empfänger für eMail aus DB auslesen

Post by NaN »

Probier mal das Modul FEUMailer. (benötigt das Modul FrontendUsers)
Dort kann man zunächst ein oder mehrere Gruppen auswählen und diesen dann eine Mail zukommen lassen.
Die Mails können in der Datenabank gespeichert werden.
Außerdem können Log-Daten zu jedem Sendevorgang gespeichert werden.
D.h. man sieht genau, wem welche Mail zugesendet wurde.
Man kann die Mail anhand der Log-Daten auch an bestimmte User erneut senden.

Ich arbeite da gerade an einer neuen Version.
In der neuen Version soll dann auch geprüft werden können, ob die Mail vom Empfänger gelesen wurde.
Mann soll anstelle ganzer Gruppen auch nur bestimmte User auswählen können bzw. nach Eigenschaften filtern.

Könnte in etwa das sein, was Du brauchst.
DanielBodensee
New Member
New Member
Posts: 4
Joined: Sat Feb 20, 2010 3:49 pm

Re: Empfänger für eMail aus DB auslesen

Post by DanielBodensee »

Hi NaN,

Du meinst das FEU Mass Mail ?

Gruss,
Daniel
Post Reply

Return to “Hilfe gesucht (kommerziell)”